Hallo !
Tja, irgendwann kommt wohl jeder auf den Geschmack !
Gerade bei Rückenproblemen scheinen viele Leute mit Liegerädern besser zurechtzukommen. Wichtig ist dann allerdings, dass die Sitzschale genau passt und das Rad vollgefedert ist. Knieprobleme sind i.A. nicht liegerspezifisch, sodern eher auf falsch eingestellte Klickpedalen oder Beinlänge zurückzuführen.
Ich selber fahre seit einem Jahr die
Streetmachine GT der deutschen Firma HP Velotechnik. Ein Rad, das m.E. für Anfänger ideal ist, da nicht zu tief, sehr alltagstauglich und auf Reisen sehr bequem. Vollgefedert und mit zwei sehr stabilen Gepäckträgern (Teil der gefederten Masse, Zuladung
jeweils 25 kg) zu bekommen. Besonders der Lowrider ist spitze : hängt zwischen Vorderrad und Hinterrad tief am Rahmen (und nicht an der Gabel) befestigt. Die Streetmachine hat dadurch auch vollbeladen ein hervorragendes Fahrverhalten.
Ich bin im Juli damit eine Woche durch die Schweiz und unter Anderem über Oberalp- und Furkapass (2436 m) gefahren. Ich bin die Berge gut hochgekommen, allerdings bin ich auch kein Kilometerfresser. Die Geschwindigkeit, mit der ich einen Berg schaffe, ist mir relativ egal, solange ich nicht so langsam werde, dass meine Mitfahrer genervt sind. Das war in der Schweiz nicht der Fall, ich war teilweise sogar schneller.
Ganz wichtig für Neulinge :
1.)
Liegeradforum lesen ! Viele nette Leute, ein riesiger, kostenloser Erfahrungsschatz ! Dort habe ich auch zwei Erfahrungsberichte eingestellt :
-
Teil 1-
Teil 22.) Viele verschiedene Modelle probefahren, bevor man eine Entscheidung trifft. Nach Möglichkeit Räder übers Wochenende o.Ä. ausleihen. Die Leihgebühr ist gut angelegt, um keinen Fehlkauf zu tätigen.
Ich bin inzwischen leidenschaftlicher Lieger und benutze mein "Upright" nur noch, wenn es sein muss, d.h. wenn ich einen Kindersitz brauche. Mein Nachbar hat allerdings einen Kinderhänger und wenn ich den leihen kann, montiere ich ihn an die Streetmachine, das ist die Schau !
Liegeräder sind i.A. nicht billig (meine Streetmachine mit Vollausstattung ca. 4.500 DM), aber ihr Geld durchaus wert. Meine Umgebung hat mit Kopfschütteln reagiert, da muss man drüber stehen. Schliesslich findet auch keiner was dabei, wenn sich Leute ein im Alltag völlig untaugliches Cabrio für 60 Steine und mehr zulegen. Das ist das Geld für eine gute Liege besser angelegt : man hat Transport-, Reise- und Sportgerät in einem !
Viel Glück beim Suchen und Probieren. Möge der Liegeradvirus mit Euch sein ! Für weitere Fragen jederzeit offen.
Gruß M.