Hallo Christine + Roland!
Ich war früher - bis vor 2 Jahren - jedes Jahr in Köln, nach diversen guten Berichten von guten Bekannten, die dort schon mehrfach dienstlich waren, hab ich mich im letzten Jahr mal für Friedrichshafen entschieden. Kann nur sagen, das ich es nicht bereut habe!
Die gesamte Atmosphäre ist einfach lockerer, netter, offener, auch die allg. Infrastruktur ist für die Messegäste + Aussteller besser.
Entfernung ist ja immer relativ zu sehen, Besucher aus dem Süden war Köln zu weit entfernt, für die jenigen aus dem Norden...
Der weitere Vorteil ist halt einfach, das viele Aussteller - speziell solche die allg. interessant sind - dort gesammelt vertreten sind.
Rädfer testen kann man da übrigens auch wieder - s. Ausstellerlisten + Hallenpläne online.
In den letzten Jahren sind ja leider zig namhafte austellende Firmen aus Kölle abgewandert, vielleicht ändert sich ja was mit den neuen Kölner Messehallen?
Köln könnte z.B. in diesem Jahr mit dem Spezialbereich Bike & IT (u.a. einiges rund um Navisysteme) punkten...
Zudem ist es am Fachbesuchertag (war im letzten Jahr am Samstag drin) richtig angenehm leer (nicht im Sinne von "nix los"!), was natürlich auch netter ist für die Aussteller.
Das es kommerziell dort ist, ist mir durchaus klar, das heisst ja nicht, das ich da hin will, um einzukaufen (soweit ist da noch nix in Planung..., hab da auch keinerlei gewerbliche Ambitionen, nur für den, der wieder denkt, ich wäre da im Radbereich mittlerweile gewerblich aktiv...

).
Im letzten Jahr hab ich da auch mehrere - mir bereits bekannte - Forumsmitglieder getroffen...
