Hallo Bernie,

ich kann Georgs Konsequenz schon ganz gut nachvollziehen, auch das Löschen der Links. Es gibt im Web genug Linksammlungen, die von Radlern frequentiert werden und man kommt auch so zu seiner Leserschar - das weiss ich aus eigener Erfahrung! Und dass man eine Website, mit der man selber abgeschlossen hat, nicht mehr auf seiner eigenen Homepage unterstützt, ist ja auch verständlich.

Ich denke einfach generell, dass man irgendwann die Schnauze voll hat und der Point of No Return erreicht ist - und jeder hat da seine eigenen Strategien und auch seine eigene Schmerzgrenze. Bei mir ist es halt dann so, dass ich mich für längere Zeit zurückziehe und entweder nur mehr mitlese, aber nicht mehr selber schreibe, oder dass ich über Wochen hinweg das Forum gar nicht mehr anklicke. Und ich lasse mich auch nicht mehr in diese emotionsgeladenen Diskussionen hineinziehen - denn wenn es um Geschmäcker, Lebenseinstellungen, Grundsatzfragen geht, da gibt es keine objektive Wahrheit oder Lehre, da hat wohl jede Ansicht ihr Für und Wider und letztendlich ist es mir egal, was andere Menschen mit ihrem Leben anfangen - ich bin froh, dass ich mein eigenes so halbwegs in den Griff bekomme.

Und es ist schon so, dass durch die ständig wachsende Mitgliederzahl natürlich auch die Zahl derjenigen ansteigt, die - sagen wir mal vorsichtig - ihren Umgangston nicht immer hundertprozentig unter Kontrolle haben. Das ist nunmal so!

@Georg: wir haben in all den Jahren kaum miteinander Kontakt gehabt - ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!

Gruss
Martin