Ursprünglich dachte ich daran, vom Vorderrhein zum Genfer See das Rhonetal runter bis ans Meer zu strampeln, habe hier aber mehrfach gelesen, dass es nicht sooo der Knaller sein soll
Du Könntest auch, z.B. in Andermatt, von der Rhein- Route in die Nord- Süd Route wechseln und über die Alpen zum Meer fahren.
a) die Rheinfälle bei Schaffhausen will ich mir nicht entgehen lassen, möchte aber nicht den gleichen Weg zurück bis Basel.
Ja, mir ist klar:alles geht nicht.(oder doch?elegante AlternativRoute von Schaffhausen zur Juraroute)?
Über die Aare- oder Mittelland- Route bis Neuchâtel, von dort entweder über Lausanne nach Genf oder nach Westen zur Jura- Route.
Eine Anmerkung zu den Flussrouten: Der Wind kann da schon mal zum Spielverderber werden. Je nach Tageszeit bläst er mit- oder gegen die Laufrichtung des Flusses. Für die Gegend um Buchs (SG) (also etwa auf der Höhe von Liechtenstein) kann ich dir den Tipp geben, dass dort, parallel zum Rhein, der Binnenkanal auf weiter Strecke von einer (autofreien, geteerten) Strasse begleitet wird. Da sie meist von Bäumen umsäumt ist, hast du dort einen besseren Windschutz als wenn du auf dem Rheindamm fährst.
sentus