Hallo Heike ,
das ist so nicht richtig.
In Antwort auf: salzlette
... Die 55/56 (silber) sind so, daß man in jeder Richtung ausrasten kann (mit der Ferse meine ich natürlich). Bei den 51/52 (schwarz) kann man nur raus, wenn man die Ferse nach außen dreht. Die ersteren sind Standardausrüstung, die bei den Pedalen dabei sind...
Ich habe nur Erfahrungen mit den 51ern und den 55ern. Mit beiden kann man mit Drehung in Ebene der Pedalachse aus dem Pedal auslösen. rechtsrum oder linksrum ist egal. Dies wird auch klar wenn man sich anschaut wie das Plättchen im Pedal positioniert ist und das die Konstruktion achsensymmetrisch ist. Durch drehen des Plättchens unter dem Schuh kann man aber den Auslösewinkel den der Fuß beschreibt richtungsbezogen verschieden einstellen. Dann fluchten aber die Symmetrieachsen von Plättchen und Pedal nicht.
Das 55er habe ich an meine neuen Sandalen geschraubt und noch nicht viele Kilometer gefahren. Einen großen unterschied habe ich in der Praxis nicht zum 51er festgestellt. Es löst halt leichter aus. Der Theorie nach soll es auch bei starkem ziehen (Kraft radial zur Pedalachse) auslösen.
Dann gibt es noch schwarze Plättchen für Rennradschuhe, die sehen wie die 51er aus nur das bei dem sind noch Gummiklötzchen mit einem Blech außen angebracht sind um nicht direkt auf dem Metal zu laufen. Diese Rennradplättchen wird vermutlich dieselbe Geometrie wie das 51er haben.

Gruß
Thomas