Servus Uwe!
Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Einiges war mir schon bekannt. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob die Relation des Grades an Reflektion der aluminiumbeschichteten Folie gegenüber der Wärmeleitfähigkeit beider Folien so vernachläßigbar gering ist, wie Du behauptest.
Wie gesagt, ich bin kein Wissenschaftler auf diesem Gebiet. Mir ist schon klar, dass die Wärmeleitfähigkeit von Alu größer ist als Kunststoff. Klar ist auch, dass -was Wäremspeicherung angeht- Dämmstoffe mit viel Luftanteil in einem geschlossenen System irgendeiner Beschichtung absolut vorteilhafter sind.
Übrigens gibt es von Sympatex eine Membran die Sympatex Reflexion . Sympatex schreibt hierzu: In einem aufwendigen Vakuum-Verfahren wird die völlig ebenmäßige Oberfläche von Sympatex mit Aluminium bedampft. Mit nur wenigen Nanometern Aluminium wird so eine extrem hohe Wärmereflektion erreicht. (innenliegende Beschichtun). Laboruntersuchungen haben bewiesen, dass diese Materialkombination Infrarotstrahlung bis zu 75 Prozent reflektiert. Die Körperwärme wird optimal zurückgespiegelt und innerhalb der Bekleidung bzw. Schuhe gespeichert. etc.... Die entsprechenden Laboruntersuchungen wurden vom Prüfinstitut Hohenstein, vom TüV-Rheinland und von einem Prüfinstitut in Österreich durchgeführt und bestätigt.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn's schon Laboruntersuchungen gibt, die meine Milchmädchen-Theorie bestätigen....
Interessant ist auch, dass die Fa. Sympatex eine, in diesem Sinne, erfolgreiche Expedition auf den K2 mit innenliegender Alubeschichtung von Schuhen verzeichnen können. Angeblich hatten die Jungs, die den K2 bestiegen haben, keine kalten Füße bekommen. Das Thema scheint wohl sehr komplex gerade was chemische Zusammensetzung und Oberflächenstuktur des Trägermaterials und des Schichtstoffes betrifft, sodaß ich lieber von meiner Seite aus den Ball flach halten möchte.
LG, Bernard