Tja, schlecht ist das nicht.

Ich habe auch ein solches Zelt, was man auspackt und die Stützen ausklappt, in weniger als eine Minute fertig - Super.
Einzige Handicaps, zu großes Packmaß und mit 3,2 kg viel zu schwer zum Rad fahren.

Ich war auf verschiedenen Touren mit bis zu 20 kg. Gepäck unterwegs!!! Absoluter Unsinn diesen ganzen Krempel mit zu schleppen, sage ich heute.

Meine erste Ultraleicht Tour war die Malaysia Tour im Januar 2006. Da hatte ich allerdings kein Zelt mit. Meine einzige Tasche (Hecktasche) wog knapp über 3 kg und ich hatte nichts vermisst.

Ein weiterer Vorteil: Fluggepäckgewicht. Ich hatte weniger als 20 kg Gesamtgewicht, incl. Fahrrad. Dadurch sparte ich 65 Euro Fahrradtransportkosten one way, also 130 Euro Gesamtersparnis.

Ein weiterer Vorteil: Ich konnte auf Grund des geringen Windwiderstandes und Gewichtes mit ca. 28 km/h fahren. (Natürlich nicht bei starken Gegenwind- oder Bergaufstrecken).

Ich bin jetzt dabei, mir eine Ultraleicht Ausrüstung zusammen zu stellen, mit der ich nur mit Gepäckträgertasche fahren kann und natürlich geringen Gewicht. Dort soll aber Zelt, Schlafsack, Luftmatratze und alles andere auch hinein.

Also das Zelt wäre evtl. das: Vela I extrem Zelt - Exped.
http://s38951751.einsundeinsshop.de/sess...A000508-00%3D29

Falls jemand noch ein leichteres Zelt mit gleichen oder geringeren Packmassen kennt wäre ich interessiert. Dieses Gewicht und das Packmaß dürfte aber mit einem normalem Zelt kaum unterbietbar sein, wobei ich einen "überdachten Schlafsack" nicht brauchen kann.

Meine Luftmatratze wiegt 0,9 kg. Auf der Matratze schläft es sich gut.

Der Schlafsack wiegt 0,8 kg mit kleinem Packmaß.

Kennt auch hier noch jemand leichtere Schlafutensilien, mit geringem Packmaß?

Gruß
Stiege2003