Hallo,
bin 2004 die Ostseeküste (Lübeck via Polen bis Kurische Nehrung) geradelt, war traumhaft schön.
Meine Erfahrungen sind:
Es ist nicht gefährlicher als anderswo. Du solltest Dich gut vorbereiten, die Lektüre eines Reiseführers empfiehlt sich, um nicht böse Überraschungen zu erleben oder an den besten Highlights vorbeizufahren. Viele schlechte Erfahrungen machen die Leute, wenn sie sich nicht ein bisschen auf ihre Tour vorbereiten und ungefähr wissen, was sie erwartet. Ein paar kenntnisse über die Landesgeschichte und Kultur und paar Brocken polnisch sind auch hilfreich, v. a. in Gebieten, die nicht irgendwann mal zu Deutschland gehörten.
Das Fahrrad entweder mit ins Hotel-/Pensionszimmer nehmen (hat selten einer was gegen) oder in einem versteckten Raum (Schuppen, Keller etc.) oder an der Heizung der Hotelhalle mit festen Schlössern anschließen (!). Das Personal war bei mir immer hilfreich, als es das gute Reiserad gesehen hat.
Wieviel Zeit hast Du? Man sollte sich nicht übernehmen - die Reizüberflutung kann enorm sein, da es unzählige schöne Gegenden und traumhafte Altstädte gibt. Ich will 2006 auch nach Polen, genauer Berlin - Görlitz - Glatzer Bergland - Breslau - Beskiden (südlich am oberschlesischen Industrierevier vorbei) - Krakau. Habe das Gefühl, dass das reicht und ich nach Breslau und Krakau auf keinen Fall eine weitere sehenswerte Stadt erleben möchte. Man muss ja auch irgendwann mal "verdauen" (ist meine Erfahrung nach der Ostseetour mit Danzig und Königsberg).
Habe mich übrigens mit Karten und Reiseinfos eingedeckt. Gute Kartenadrese für Osteuropa allgemein:
www.mapfox.deBeste Grüße!
Olaf