Moin zusammen,
wirklich verwundert bin ich leider nicht, wie hier teilweise in Stammtischmanier über andere Verkehrsteilnehmer (in diesem Fall Auto- und Motorradfahrer) hergezogen wird.
Trotzdem finde ich das gerade in einem Forum für Reiseradler schade. Vor allem auch deshalb, weil meine Erfahrung eine völlig andere ist ... tatsächlich sind es viel mehr Radfahrer, die sich verkehrswidrig und häufig gefährdend für andere verhalten - und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit diesen Erfahrungen so alleine dastehe.
Gerade vorgestern bin ich von einer 3wöchigen Radtour durch Deutschland zurückgekommen. Und auch in diesen 3 Wochen waren es hauptsächlich andere Radfahrer, die mich geschnitten, gefährdet und teilweise auch noch beleidigt haben ... man könnte meinen es liegt daran, dass ich mit schwerem Gefährt unterwegs war, aber auch ohne Anhänger habe ich oft die selben Erfahrungen gemacht.
Eines ist aber klar: die große Mehrzahl aller (Fahrrad-, Auto und Sonstwasfahrer) verhält sich absolut korrekt und rücksichtsvoll ... wie bei allen Gruppen von Verkehrsteilnehmern sind es auch bei den Radfahrern eine Hand voll unverbesserlicher, die den Gesamteindruck prägen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese Hand voll ziemlich häufig ein Rennrad unter dem Hintern hatte.
Gruß, André
P.S.: Bei der Umfrage habe ich übrigens "mit dem Kopf schütteln" angekreuzt, da imho alle anderen Reaktionen eh nix bringen.