Hi Jens!

Laß mich raten: die "Halogen-Batterielampe einer namhaften deutschen Firma" ist die Ellipsoid von Sigma! Genau das Ding habe ich mir auch mal gekauft. Wenn die mal ne halbe Stunde hält, kann man von Glück sprechen. Außerdem entladen sich eingelegte Akkus sauschnell, wenn die Lampe herumliegt.

Gute Erfahrungen habe ich hingegen mit den Lampen von CatEye gemacht. Mit guten Akkus halten diese Lichter leicht 2 Stunden und mehr. Was sind gute Akkus? Das Nonplusultra sind die NiCD Akkus von Panasonic 1000mAh, denn die sind die einzigen, die auch bei Kälte gut funktionieren(also in der Regel nachts).

So jetzt zu den Dynamos: man bekommt schon für 100,- den Nabendynamo von Shimano(NX-30 oder so).
Er ist Getriebelos und dadurch auch völlig lautlos! Außerdem hat er bei einem Wirkungsgrad von ca. 60%(normale Dynamos: ca. 10-15%) nur eine Leistungsaufnahme von ca. 5Watt, was bei einer Gesamtleistung von 150Watt nicht ins Gewicht fällt. Nachteil: NICHT Geländetauglich, also nur auf der Straße benutzen. Die eingebaute Vorderradnabe ist nur so robust wie eine normale Stadtrad-Nabe.
Robuster, aber auch teurer ist der Nabendynamo von Schmidt(auch SON) Der hat einen noch höheren Wirkungsgrad und ist geländetauglich. Er kostet allerdings um die 250,-.

Ich fahre des öfteren mit ein paar Leuten nachts auf schmalen Trails durch den Wald. Einer von ihnen hat den FER Speichendynamo und klagt darüber, daß der austauschbare Zahnriemen sich so schnell abnutzt. Jetzt hat er ihn ausgetauscht, aber der Dynamo rutscht trotzdem durch, da er anscheinend intern auch schon abgenutzt ist. Und das nach ca. 2Jahren!

Ich hoffe, das bringt Dich weiter!

Viele Grüße,
Christian