Hallo Florian.
aber leider keine Live-Preview und keinen Klappbildschirm.
ich denbke eine Digi-SLR ist halt einfach für ein anderes Benutzerprofil ausgelegt. So wirst du mit deiner G5 bestimmte Motive niemals aunehmemen können, die mit einer 350D und entsprechendem Objektiv (!) möglich sind.
Ganz genau. Ich wollte keinesfalls sagen, dass meine Kamera besser ist. Sie ist allerdings für meine Anforderungen besser geeignet als eine 350D. Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass eine Spiegelreflex nicht automatisch und in jeder Lebenslage "besser" ist.
Ich denke der Vergleich einer SLR mit einer Kompakten hinkt einfach extrem. Jeder muss halt wissen was er/sie mit deiner Kamera machen möchte und sich dann für ein System entscheiden.
Ja, so ist das - zumindest im Moment. Allerdings ist bei Digitalkameras der Unterschied zwischen Sucherkamera und Spiegelreflex verhältnismäßig gering, denn durch das Objektiv kann man mit beiden Systemen schauen.
Und es gibt deutliche Anzeichen, dass die noch vorhandenen Unterschiede geringer werden:
Einerseits holen die Prosumer-Kameras deutlich auf. Die neue Fujifilm FinePix F10 Zoom bietet eine sehr gute Bildqualität und brauchbare Bilder bis etwa 400/800 ISO (während meine G5 schon bei 200 ISO inakzeptable Ergebnisse liefert). Auch die Optiken der Prosumer-Kameras wurden im Laufe der letzten Jahre deutlich verbessert, als Beispiele seien die Canon G6 und wieder die Fujifilm FinePix F10 Zoom genannt (die ich mir kaufen würde, wenn sie manuelle Modi oder zumindest Zeit- und Belichtungsautomatik hätte).
Andererseits zeigt Canon mit der 20Da, dass auch mit Spiegelreflexkameras eine Live-Preview möglich ist.
Insofern wird in 1-2 Jahren der Objektivwechsel der einzige signifikante Vorteil von Spigelreflexkameras sein.
Gruß, Andreas