hallo Nico (und willkommen im forum, falls Mario nicht schon schneller war
)
bei dreifachtaschen kann man schlafsack oder zelt auch obendrauf festzurren. wichtig scheint mir, dass man die gepäckstücke nicht nur am deckel der dreifachtasche befestigt, sondern gleich am gepäckträger. sonst gönnt man der ladung zuviel bewegungsfreiheit. man hat dann halt ein problem, wenn man etwas aus der oberen tasche braucht... unter anderem deshalb werde ich wohl keine dreifachtaschen mehr verwenden.
ich selber packe das zelt und den schlafsack also immer auf den gepäckträger. allerdings quer zur fahrtrichtung. das hat eigentlich viele nachteile: man kommt weniger gut an den tascheninhalt ran, grösserer luftwiderstand, dem wetter exponiert. andere befestigen das zelt wie schon geschrieben wurde in fahrtrichtung. mich stört dabei halt, dass es dann so weit über den gepäckträger hinausschaut. wieder andere trennen zeltplane und gestänge und packen beides in die sacochen. dadurch sind die sachen wettergeschützt, beanspruchen aber einiges an stauraum. und dann gibt's noch liegeradler mit heckschale - das ist dann das völlige chaos
zur befestigung an sich: ich verwende stets packriemen. von gummispinnen (also elastischem material) würde ich dringend abraten.
ä gruess - Wilu