Hallo Jan,
Syrien hat eine recht abwechslungsreiche Landschaft. Im Westen an der Küste ist es ziemlich gebirgig und grün.Im Zentrum des Landes gibt es flachwellige Ebenen rund um das trockne Tadmorgebirge, das ich besonders empfehlen kann (siehe Bilder). Die platte Wüstenregion gibt es vor allem im Osten.
In Tunesien fand ich den Süden vor allem landschaftlich interessant, die Salzpfannen um Tozeur und das Gebirge bei Matmata. Die weitläufigen Wüstenlandschaften von Syrien waren jedoch viel beeindruckender. Sie gäben die richtige Kulisse für Filme wie Dune.
Ein Vorteil gegenüber Tunesien ist hier der bessere Zustand der Straßen. Wenn es Asphalt gibt, dann ist er meist glatt. Pisten sind durch den vorherrschenden Lehmboden ebenfalls besser befahrbar. Er macht für Mountainbiker sogar eine Fahrt querfeldein nach Kompaß möglich.
In Marokko war ich mal vor zig Jahren, ohne Rad. Es ist ein wunderschönes Land aber mit Syrien nicht zu vergleichen.
Die Menschen in Syrien sind auch ganz anders als in Marokko. Sie sind sanft, hilfsbereit und nicht so aufdringlich wie Marokkaner.
Es gibt kaum Touristen hier. Gerade auf dem Land sind die Menschen ein Erlebnis. Wenn man will, kann man fast jeden Tag bei irgendeiner Familie übernachten, ohne das Zelt aufzuschlagen. Man ist für die Menschen ja auch ein Erlebnis. (siehe unsere Bilder)
Einen schönen Gruß aus Damaskus
Roswitha