International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (Tandem-Liebe, alfaorionis, 12 invisible), 905 Guests and 682 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98698 Topics
1552055 Posts

During the last 12 months 2141 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 41
Rennrädle 41
Holger 38
Martina 31
panta-rhei 30
Topic Options
#1566655 - 03/10/25 05:47 PM Re: Jetzt in ARTE - die Pionierin des Fahrrades [Re: Rennrädle]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,548
Sehr gut zusammengetragen Doku. Ich habe es etwas quergeschaut über Youtube. Dem ein oder anderen Museumsgänger dürfte auch manches nicht unbekannt sein. Ich darf in dem Zusammenhang nochmal an die Landesaustellung 2016 BaWü "2 Räder - 200 Jahre" in Mannheim erinner, wo das Fraunradfahren als soziokulutreller Komplex recht gut beleuchtet wurde (Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad (Treffpunkt). ich habe nachträglich auch noch das Begleitbuch mit Katalog der Ausstellung erworben, da wird das auch noch etwas mehr am Rande herausgestellt, aber nicht mit all den Dokumenten, die auf der Ausstellung zu sehen waren. Radsport und Radfahren allgemein sind wohl in keinem der Zusammenhänge eindeutig zu trennen.

Im Radsportmuseum in Madonna del Ghisallo fand ich auch eine Ecke zum Frauenradsport - gewiss auch dort nur ein Randtitel. Immerhin hat Papst Pius XII. die Madonna del Ghisallo zur Schutzheiligen aller Radfahrer erklärt. ("... nach einigen Erkundigungen und Unserer reiflichen Überlegung sowie mit der Fülle Unserer Autorität und kraft dieses Schreibens erwählen und dekretieren Wir auf ewig die Seligste Jungfrau Maria unter dem Titel ‚von Ghisallo' zur wichtigsten Himmlischen Fürsprecherin der Italienischen Radfahrer bei Gott", später noch auf die gesamte Kommune der weltweit Radfahrer erweitert).

Noch ein Wort zur Emanzipation: Man kann diese natürlich nicht erzwingen. Die großen Sporttribühnen der Welt sind solche des Kommerzes, des Geschäfts, der Massenfaszination. Das kann man nicht per Gleichstellungsbeauftragter verhandeln, so wie gleiche Löhne für alle bei gleicher Leistungsstufe. Sportarten, in denen die sportliche Konkurrenz eher dünn ist, haben es schwer (Männer wie Frauen). Vergleicht man Männer und Frauen-Radsport, fehlt es da auf Frauenseite auch an Konkurrenzmasse. Man schaue z.B. in deutsche Radsportvereine und zähle die Männlein und Weiblein. Ein Blick auf die Straßen von FreizeitradlerInnen reicht schon, in einigen Ländern ist es zumindest ansatzweise schon besser.

Es gibt ja durchaus Sportarten, wo das längst eine gleiche Ebene hat - da würde ich Renata widersprechen, ich erinnere an Leichtathletik, Schwimmen oder Tennis, im Pferdesport messen sich sogar Frauen direkt mit Männern und durchaus erfolgreich. Auch weniger beachtete Sportarten wie z.B. Volleyball oder gar Badminton werden geschlechtlich recht gleichwertig gesehen, finden aber allgemein nur wenig in einer Medienöffentlichkeit statt. Das geht also, ist aber kein Planfestellungsverfahren und die Gleichheit bleibt im Zweifel aus - auch mangels der Nachfrage durch die Frauen selbst.

Die Frage ist auch immer, ob man diese Hochkommerzstrukturen immer angleichen will. Hatte ich als Kind noch eine gewisse Faszination für Boxkämpfe eines Muhammad Ali oder George Foreman, bin ich froh, dass ich davon nichts mehr anschauen muss bzw. möchte. Ich könnte mir sogar ein Boxverbot in öffentlichen Vereinen vorstellen. Gleichberechtigt möchte ich daher auch keine populär aufgeschaukelte Frauen-auf-die-Schnauze-Haue-Kommerzblase. Tour de France hat seine Faszination, ist aber auch schon überreizt, Doping schwebt immer mit. Ich betrachtete es immer nur noch mit gepaltener Haltung aus Faszination und Fragezeichen. Ein Angleichung der Geschlechter führt also gleich zu neuen Fragen.

Braucht man solche aufgeschaukelte Hochkultur auch noch für die Frauen, das Lügengebäude von Scheinhelden, die wenig später von Siegerlisten gestrichen werden - Hauptsache Geschäft gemacht. Macht man es ehrlicher und weniger spektakulär, bleiben auch die großen Gelder aus, wird der Ruhm in kleinerer Gemeinde geteilt. Würde der Frauenfußball mal dem Männerfussball gleichgestellt sein (auch da fehlt es noch an Konkurrenzmasse), bestände Fernsehen nur noch aus Fußballübertragungen. Dann jagt man wieder allen anderen Sportarten hinterher, sie zu emanzipieren, die Dominanz einiger weniger abzuschütteln. Es bleibt also so oder so ein Kampf um das Ranking von Anerkennung, am Ende auch um das liebe Geld. Die Frage ist also, ob es auch mal ein Stufe drunter reicht, Profisport auch daran krankt, zu wichtig gemacht zu werden und damit Ungleichheiten schafft, wie sie in jeder Wirtschaftswelt immer wieder auftauchen - im Zweifel auch ganz unabhängig vom Geschlecht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Jetzt in ARTE - die Pionierin des Fahrrades Rennrädle 03/04/25 09:02 PM
Re: Jetzt in ARTE - die Pionierin des Fahrrades BaB 03/04/25 10:53 PM
Re: Jetzt in ARTE - die Pionierin des Fahrrades Keine Ahnung 03/05/25 03:02 PM
Re: Jetzt in ARTE - die Pionierin des Fahrrades Rennrädle 03/05/25 04:21 PM
Re: Jetzt in ARTE - die Pionierin des Fahrrades Keine Ahnung 03/05/25 05:45 PM
Re: Jetzt in ARTE - die Pionierin des Fahrrades  Off-topic ro-77654 03/09/25 06:03 PM
Re: Jetzt in ARTE - die Pionierin des Fahrrades veloträumer 03/10/25 05:47 PM
Re: Jetzt in ARTE - die Pionierin des Fahrrades Daaani yesterday at 07:19 PM
Re: Jetzt in ARTE - die Pionierin des Fahrrades KaivK ago 10 hours
www.bikefreaks.de