Hallo Natalie,
auch Dir danke für die Rückmeldung.
Welche Jahreszeit könntest Du da empfehlen, Mai- Juni oder vielleicht sogar schon April oder lieber im September/Oktober?
Ich bevorzuge den Juni, weil das Wetter dann häufig schon stabil ist und es noch nicht ganz so warm ist. Man kann auch früher fahren, wenn das Wetter mitspielt. Die höheren Regionen der Abruzzen sind sehr waldarm. Da kann es sehr ungemütlich werden, auch weil Schutzhütten oder sonstige Unterstellmöglichkeiten rar, bzw. nicht vorhanden sind. Bei Tourstart hatten wir bereits alle Unterkünfte gebucht und uns dabei auf den Wetterbericht verlassen. Ihr seid ja relativ flexibel und mit dem Zelt unterwegs. Wenn das Wetter dann wirklich schlecht ist (was auch im Juni noch zeitweise sein kann), könnte man z. B. in die tieferen Regionen von Umbrien, in die Toskana oder in Küstenregionen ausweichen.
September bis Mitte Oktober ist das Wetter auch häufig gut, aber die Landschaft wäre mir da zu ausgedörrt von der Sommerhitze.
Grüße
Peter