Ich wollte einen kurzen Erfahrungsbericht zum
Helinox Ground Chair geben, den ich bei meiner Radreise von Thessaloniki nach München zum ersten Mal dabei hatte.
Kurz gesagt - ich bin begeistert. Der Stuhl ist sehr leicht und passt noch in den kleinen wasserdichten Packsack, in dem ich schon mein Zelt hinten auf dem Gepäckträger transportiere. Er lässt sich sehr leicht aufbauen und fast genauso leicht wieder zusammenlegen (wenn man einmal herausbekommen hat, wie man die Gestängeteile sortiert

). Wenn man nicht sehr ungelenk ist, kommt man auch recht gut in den und aus dem sehr niedrigen Stuhl. Dort sitzt man dann sehr bequem. Ich habe ihn fast ausschließlich im Zelt verwendet, wo die Zelthöhe locker ausgereicht hat, um im Stuhl zu sitzen. So konnte mich die zum Teil doch recht große Zahl an Mücken nicht schrecken, die vor dem Fliegennetz des Innenzeltes umhergeschwirrt sind, und ich konnte richtig komfortabel in meinem E-Book lesen.
Jürgens Empfehlung folgend, habe ich einen ultraleichten faltbaren
Schaumstoffsitz als Unterlage mitgenommen, um den Zeltboden zu schonen. Ob das nötig war, weiß ich nicht. Geschadet hat es aber sicher nicht und der Schaumstoffsitz kann ja auch ganz gut zum Sitzen auf verschmutztem oder nassem Untergrund verwendet werden.
Ganz billig ist der Stuhl nicht, aber ich habe ihn ja geschenkt bekommen
