doch mit Klick? Ich nehme eine Ortlieb Ultimate. Da habe ich ein eigenes Ordnungssystem für gebastelt. Ganz dilletantisch nahezukostenfrei aber extrem funktionell.

In der Tasche habe ich Portemonaie, Sonnenbrille, Messer, ein Besteck, etwas Verpflegung, das Mobiltelefon, Handdesinfektion und anderen Klimperkram, den man so unterwegs im schnellen Zugriff braucht.

Den Gurt lasse ich dran, lege ihn während der Fahrt nur zusammen unter den Deckel und kann die Tasche als Umhägetasche z.B. zum Einkaufen mitnehmen. Ganz uncool, mir aber wurscht.

Die Tasche gibt es mit Druckknöpfen oder mit Magnetverschluss. Der Magnetverschluss ist praktisch, hat aber den Nachteil, dass er den Kompass im Navi extrem ablenkt. D.h. dann in 99% der Fälle, erst einmal losfahren, bis das GPS die Richtung vorgibt. Auf den Kompass kann man sich dann nicht mehr verlassen.

Die Tasche mit den Druckknöpfen gibt oder gab (?) es z.B. bei Erwins Blumenladen mit einem Werbeaufdruck etwas günstiger. Müßte ich mal Ersatz anschaffen, tendierte ich zur Zeit dazu, die Drucknöpfe zu wählen.

Nicht ganz billig, relativiert sich aber mit der Nutzungsdauer und ist günstiger als abgesoffener Inhalt in einer hippen Tasche, die aber nicht wasserdicht ist.