Hi Jürgen,
vielen Dank für die Rückmeldung. 200g einmalig einsparen wäre wirklich keinen Gedanken wert, bei 20 Mal 200g fängt es schon an sich zu rechnen... und man merkt es am Berg.
Wir wiegen tatsächlich unser komplettes Equipment durch und sparen überflüssiges und/oder schweres Zeug konsequent ein, da haben wir schon mehrere Kilo reduziert.
Beim 20A BMS würde der Akku noch einiges mehr an Ladestrom vertragen. Aber mit 624g ohne Kabel hätte ich gute 200g draufgepackt statt eingespart. Und das schnelle Laden mit 4A werden wir voraussichtlich nie brauchen.
Wenn Du aber in Deiner Schrottkiste noch die Bezeichnung Deines Billigladers finden würdest könnte der -wenn leicht- vielleicht wirklich interessant sein. Plärrend laut wäre mir wurscht (90% der wenigen Ladephasen werden im Waschraum im Campingplatz sein).
USB-Power sind wir versorgt und haben unsere Idealkonfiguration gefunden. USB 100W Stecker mit drei Ausgängen lädt unser Notebook, Powerbank, Handies in Quickcharge auch beim kürzesten Frühstücksstop durch, dazu der Forumslader für die Grundversorgung.