Vorsicht, September in Finnland ist schon nach dem Sommer. Der Oktober ist das, was bei uns der November ausfüllt.
Gut gefallen hat es mir jedesmal im Seengürtel, so etwa Tampere - Imatra - Joensuu - Nurmed - Ilsami, jedenfalls da, wo die Karten awechselnd grün und blau sind. drinnert manchmal direkt an Kanada. Mit den Mücken war es da eigentlich nie besonders schlimm. Über Lappland kann ich mich nicht äußern, da komme ich vielleicht im August hin.
Åland und die Schärenküste ist auch eine feine Sache, eben ganz anders und sichtbar schwedischer. Auf Brändö (Åland) haben mich die Mücken aber einmal böse heimgesucht. Sie sollen ja nach Norden zu und ins Binnenland rein immer mehr werden, haben das aber noch nicht gelesen.
Wichtiges Verkehrsschild: Gefahrenstelle mit Zusatzschild "Päällyste päättyy", 50m danach ist der Asfalt zu Ende. Du wirst es öfter sehen, als Dir lieb ist...
Die langen Nord-Süd-Strecken mit der Eisenbahn zu überwinden, ist sehr zu empfehlen. Angenehm, sauber, pünktlich und schnell. Zum Liegewagenpreis gibt es Schlafwagen.
Falls Du was dafür übrig hast, fahr zum Dampflokpark Haapamäki. Sie haben so viele Lokomotiven, dass man einige als Wegweiser aufstellen konnte...
Viel Spaß in Finnland,

Falk, SchwLAbt