Hallo Manuel,
der kürzeste weg durch Schweden in Richtung Nordkapp ist von Göteborg aus die 45, der sogenannte "Inlandsweg". Die quasi Bundesstrasse beginnt in Göteborg und geht bis Karesuando, ab dort muss man eh durch Finnland (ein kleines Stück) und dann nach Norwegen. Diese Strecke nehmen ziemlich viele Radler, die durch Schweden fahren, sie ist v.a. nördlich von Östersund sehr zu empfehlen, da sie landschaftlich recht schön, aber nur wellig ist. An der Ostseeküste im nörlich von Gävle zu fahren ist streckenweise ziemlich langweilig.

Die 45 würde ich im Süden (unterhalb Östersunds bzw. Sveg) tendenzmäßig meiden, aber es gibt relativ oft Parallelwege. Von Göteborg bis Vänersborg geht eine kleinere Strasse westlich der 45, (beim Rausfahren aus Göteborg Radweg Richtung Kungölv suchen), ab Vänersborg kann man zwischen 45 und dem Vänern recht gut kleine Wege finden. Dann westlich an Karlstadt vorbei auf kleineren Wegen Richtung Mora geht auch, teilweise gibt es dort aber einige Steigungen. (Eine Alternative ist ggf. ab Uddevalla die 172 bis Arvika zu fahren, das habe 2004 ausprobiert) Ab Mora westlich über Rot und Lillhärdalen nach Sveg und dann ggf. die 45 bis Östersund fahren. Östlich der Strecke von Sveg nach Östersund gibt es zwar einige Wege, ich bin aber letztes Jahr auf einer welligen Schotterpiste gelandet, die doch recht anstrengend war.

Nördlich von Östersund habe ich einmal versucht westlich der 45 zu fharen, das ging teilweise ziemlich rauf und runter auf kleinen Schotterpisten. Interessant, aber anstrengend. Die östlichen Routen kenne ich bisher noch nicht, ausser einem Stück auf der Küstenstrasse, aber vom Geländeprofil her geht es bermutlich mehr rauf und runter.

Die 45 ist im Süden teils recht befahren, vor allem in den Hauptverkehrszeiten, und wird nach Norden hin leerer. Sie ist zumeist recht breit, manchmal hat mich der Verkehr doch etwas genervt. Teilweise bin ich lange in die Abende hineingefahren, so gegen 19 Uhr schläft der Verkehr meist fast völlig ein. Und es ist noch lange hell.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach, ich kenne die Gegend mitlerweile recht gut.

Grüsse Dittmar