Auch ich schreibe Tagebuch während Reisen. Allerdings meist nur ausführlich wenn ich alleine unterwegs bin. Vielleicht, weil es eine Möglichkeit ist, das Erlebte zu reflektieren. Bin ich mit jemanden unterwegs bleibt oft nur zeit für ein paar Notizen.
Was kommt rein. Klar, die Fakts wie gefahrene Kilometer, grobe Streckenführung. Das Spannende aber sind die Erfahrungen, Eindrücke, Gefühle .. die Menschen, die ich treffe, die Besonderheiten von Wetter, Schlafplatz.
Eine genaue Doku der Fotos mache ich nicht. Bisher konnte ich den Überblick bewahren.
Im Alltag schreibe ich kein Tagebuch, obwohl ich es mir immer wieder mal vornehme. Es wäre dann jedoch mehr ein Gedankenbuch als ein Tagebuch. Ich finde, dass es sehr hilfreich sein kann, Gedanken in Worte zu fassen und aufzuschreiben. Bisher hab ich mir dafür jedoch nicht die Zeit genommen. Selbstreflektion ist etwas sehr schönes. Erinnerungen auch.
Viele Grüße
Sonya
P.S.: Vielleicht schreiben wir Reisetagebücher, weil wir uns auf Reisen in besonderen Situationen befinden, fern vom Alltag und dem Gewohnten. Doch ist nicht das ganze Leben eine Reise, dessen Weg bzw. ziel jeder selbst finden muss!?