International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Tobi-SH, wpau, Burk, meterfresser, 7 invisible), 143 Guests and 758 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29613 Members
98763 Topics
1552990 Posts

During the last 12 months 2127 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Uli 38
BaB 33
Keine Ahnung 28
Juergen 28
Holger 25
Topic Options
#1374528 - 02/13/19 09:55 AM Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert [Re: Ankina]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,322
Hallo Jens,

gerade in Gegenden, wo das Laden von Akkus etwas problematischer ist (selbst wenn Du über ein Nabendynamo laden kannst, sind die Geschwindigkeiten in bergigem oder unwegsamen Terrain häufig zu gering), würde ich auf jeden Fall zu einem Gerät raten, welches sehr lange Batterielaufzeiten hat. Zudem ist für den Offroad-Einsatz ein robustes Gerät sinnvoller.

Seit vielen Jahren verwende ich Garmin-Geräte (Garmin eTrex Vista hcx -> Garmin eTrex 30 -> Garmin GPSMap 62s). Auf diesen Geräten lassen sich Karten (z. B. kostenlose OSM-Karten) installieren und natürlich zeigen sie die GPS-Position zuverlässig an (auch wenn manche Smartphones schon aufgegeben haben, z. B. in Schluchten, Wäldern usw.). Tracks lassen sich auch auf die Geräte laden und "Routing", also das Navigieren zu bestimmten Wegpunkten, ist ebenfalls möglich. Die Akkulaufzeit (AA-Akkus werden verwendet, die man natürlich leicht wechseln kann) ist sehr gut und auch mit dem GPSMap 62s, welches von den drei Geräten die geringste Laufzeit hat, komme ich mit zwei AA-Akkus oder -Batterien zwei Tourentage mit permanenter Anzeige der Karte über die Runden. Robust sind die Geräte zusätzlich noch.

Im Augenblick wird ein Vista hcx im Marktplatz angeboten, wobei hier die maximale Punktezahl eines Tracks etwas eingeschränkt ist. Man kommt aber auch damit recht gut zurecht. Die Akkulaufzeit liegt bei über 20 Stunden (Dauerbetrieb). Willst Du das Gerät häufiger nutzen und ist das Geld nicht ganz so knapp, so könntest Du auch überlegen, Dir ein GPSMap 62s, 64s oder 66s zu kaufen (die Batterielaufzeit der 64s und 66s ist etwas geringer, aber immer noch recht gut). Ich persönlich bevorzuge die Tastenbedienung, da sie auch während der Fahrt und bei Regen problemlos möglich ist. Würde mein 62s kaputt gehen, würde ich im Augenblick versuchen, wieder ein 62s zu bekommen, da die Funktionalität für mich voll ausreichend ist und die Standzeit besser als bei den neueren Modellen.

Die Kartendarstellung ist relativ klein (beim 66s schon etwas größer) und das Planen von Strecken auf dem Gerät ist möglich, aber nicht so komfortabel (ich plane eigentlich immer zuhause am PC und "route" höchsten kürzere Strecken unterwegs, wenn ich z. B. einen Campingplatz, Supermarkt oder Ähnliches ansteuern will). Meine Lösung ist, dass ich zusätzlich ein Smartphone mitführe, auf dem ich eine Navi-App (Osmand) installiert habe. Dort kann ich bei Bedarf etwas mehr Kartenübersicht nutzen. Allerdings brauche ich das unterwegs selten. Ansonsten ist das Smartphone aus oder nur im Standby-Modus, was die Standzeit natürlich deutlich erhöht. In der Lenkertasche kann es dann vor sich hin schlummern. Auf dem Smartphone habe ich auch alle Tracks, die ich auf dem GPSMap nutze, um das Smartphone als "Notreserve" nutzen zu können.

Du wirst hier aber unterschiedliche Empfehlungen kriegen, da es unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse gibt. Am Ende musst Du selber entscheiden, was für Dich die wesentlichen Punkte sind.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
GPS - Positionsanzeige offline und preiswert Ankina 02/12/19 03:45 PM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert Toxxi 02/12/19 04:05 PM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert Ankina 02/12/19 05:24 PM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert AndreMQ 02/12/19 04:26 PM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert DebrisFlow 02/12/19 04:57 PM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert HeinzH. 02/12/19 05:05 PM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert HeinzH. 02/12/19 05:20 PM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert Andreas 02/12/19 07:57 PM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert derSammy 02/12/19 10:10 PM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert Ankina 02/15/19 12:01 AM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert Uwe Radholz 02/13/19 08:41 AM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert  Off-topic Michael B. 02/13/19 10:46 AM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert  Off-topic Uwe Radholz 02/13/19 11:14 AM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert  Off-topic derSammy 02/13/19 12:10 PM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert Keine Ahnung 02/13/19 09:55 AM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert Wendekreis 02/14/19 12:50 PM
Re: GPS - Positionsanzeige offline und preiswert Axurit 02/13/19 12:42 PM
www.bikefreaks.de