Zunächst einmal wünsche ich allen, die hier mitlesen - und auch allen anderen, die lesen's nur nicht - ein frohes Jahr und eine hoffentlich gute Gesundheit, um auch im angebrochenen Jahr dem Hobby Radfahren mit Freude zu frönen.
Rekorde in Sachen Jahreskilometer zu brechen, ist nicht mein Ziel. Für mich persönlich ist dabei lediglich der Vergleich der (meiner) einzelnen Kategorien zum Vorjahr interessant. Ich kann jetzt 3 komplette Jahre vergleichen. Im Vergleich zum Vorjahr bin ich deutlich weniger gefahren. Im zurückliegenden Jahr sind die Kategorien "Tagesausflüge", "Wochendtouren" und "Reisen" in Summe deutlich geschrumpft. Die Sommertour war kürzer - was ich angenehm fand - und insbesondere Tagesausflüge habe ich weniger gemacht. Ich weiß aber, woran es liegt. Ich bin praktisch seit Mitte September nur noch zum Job gependelt und habe die Alltagsfahrten erledigt. Ich war halt im letzten Quartal des Jahres durch die Pflegebedürftigkeit eines nahen Angehörigen sehr eingespannt.
Mein persönlicher Wunsch für's nächste Jahr? Möge es mir genau soviel Freude bereiten, mich auf dem Rad durch Stadt und Land zu bewegen und möge mir meine körperliche Fitness und Gesundheit dieses auch erlauben. Das gleiche wünsche ich allen Anderen auch.
In diesem Sinne

oder auch
