Hallo!

Das lässt sich auch zusammenstellen, die Route wird dann halt länger:

Von Villach (wo lasst ihr das Auto stehen, am Campingplatz?) über den Wurzenpass oder Tarvis (zweiteres gefällt mir persönlich besser) nach Krajn und am schönsten durch die Radovna nach Bled mit Campingplatz am See.

Von Bled nach Ljublana (gute Radroute gibt es dafür und weiter, wie beschrieben. Oder, weit schöner, von Bled in die Wochein nach Bohijnska Bistrica (touristifiziert bis zum Erbrechen), dort mit dem Zug durch den Tunnel nach Podbrdo oder über den Bohijnsko sedlo und nach Baca vor Tolmin. Weiter am schönsten über den Oblakov vrh nach Idrija und Logatec, dann der Autobahn entlang auf der ruhigen Nebenstraße nach Postojna. Von dort durch die Cernknisko Polje zur oben von mir beschriebenen Route.
Ab Cabar entlang der Krka zu radeln sollte nach Auskunft eines Grenzers machbar sein, muss aber genauer überprüft werden, ob sich die Lage geändert hat.

Wenn ihr die Postojnska jama sehen wollt, wäre es vielleicht gescheiter, Bled aus zu lassen und von Villach nach Tarvis zu fahren. Dann entweder über den Predil (niedriger und auch schön) oder, weit schöner, aber höher, über den Vrsic nach Bovec zu fahren. Bei Bovec auf die andere Talseite wechseln und so weit es geht, flussabwärts radeln. Zwischen Zaga und Kobarid muss die Hauptstraße genommen werden. (In Kobarid Museum zum ersten Weltkrieg)

Ab hier zwei Möglichkeiten: ziemlich flach über Cividale, Cormons und Gorizia nach Ajdosvcina, oder bergiger, auf der Nebenstraße links der Soca nach Tolmin, weiter nach Baca. Hier den Anstieg nach Cepovan hinauf. Einfacher zu Radeln nach Nova Goricia hinunter, oder, rustikal, aber interessant, direkt über den Pass nach Ajdosvcina weiter. Zwischen Ajdovscina und Postojna habe ich eine gute Radelmöglichkeit gefunden, die bräuchte eine genauere Beschreibung.

Allgemein zur Weiterfahrt über Rijeka:
Wer hin will, soll dort hin fahren. Einfach macht er sich die Routenplanung nicht gerade. Die Topografie drängt immer wieder auf die Hauptstraßen oder auf Nebenstraßen mit Höhenmetern. Da ist mir die Fahrt entlang der verträumten Krka weit lieber. Wenn ihr über Rijeka fahren wollt, kann ich euch eine Route von Ilirska Bistrica in den Raum Rijeka beschreiben, die über Novi Vinodolski nach Plitvice führt und fast ohne der Adria Magistrale auskommt. Aber wer dort fährt, kommt halt den Höhenmetern des Velebits nicht aus.

lg!
georg