@derSammy, laut
http://www.nabendynamo.de/service/pdf/radtouren04-2013-dynamoladegeraete.pdf Seite 6 ist die Dauerleistung von Luxos U bei 20km/h ähnlich wie die vom USB- oder E-Werk. Ja, der Forumslader wird besser sein, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Luxos U ganz so unbrauchbar ist. Weil ich so oder so eine neue Lampe brauche, scheint mir die Luxos U kein schlechter Deal zu sein. Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht bzw. kennst du Leute, die damit total unglücklich sind?
Ich selbst hab den Luxos U nicht verwendet. Berichte von Leuten, denen die Lade-Leistung jedoch nicht gereicht hat, tauchen hier regelmäßig auf. Privat habe ich auch schon von Leuten gehört, dass denen die Leistung zum Betrieb eines GPS-Gerätes reichte. Das Licht selbst ist sicher nicht schlecht, aber ich möchte dich nur davor bewahren von den Ladeeigenschaften enttäuscht zu werden. Laden von Akkus und zusätzlich Smartphone wird definitiv nicht funktionieren, auch bei zügiger Fahrt nicht. Bedenke auch, dass eine Powerbank noch zweimal Umladeverluste bringt, sowohl beim Auf- als auch beim Entladen.
Zur Interpretation der Bildchen. Irgendwie hat sich eingebürgert da immer das Geschwindigkeitsspektrum von Null bis 50km/h, wenn nicht gar mehr, in 5km/h-Schritten abzubilden. Geschwindigkeiten über 30km/h sind faktisch nicht relevant, weil du in der Regel nicht lange genug so schnell bist. Natürlich brettert man mal eine Abfahrt runter, aber es kann sein, dass du mit einer niedrigeren Abfahrtsgeschwidigkeit unten mehr Energie gewonnen hast als mit einer hohen. Eben weil du länger mit einem höheren Tempo unterwegs warst.
Hier sieht man das sehr eindrücklich. Ferner sind die 5km/h-Schritte m.E. zu groß. Klar wird bei feinerer Stufung der Messaufwand größer, aber die Sprünge 15,20,25 decken den relevanten Geschwindigkeitsbereich meines Erachtens nicht gut genug ab. Jens hat sich die Mühe gemacht und die Leistung in 1km/h-Schritten erfasst
klick. Leider ist der Luxos da nicht dabei. Etwas irritiert mich, dass der Luxos auf der gleichen Stufe wie USB- und E-Werk sein sollen. Soweit ich weiß, ist das E-Werk deutlich leistungsfähiger. Kann sein, dass das an der konkreten Geschwindigkeit und am konkreten Verbraucher lag, dass die vergleichbar waren.
Was noch wichtig ist: Unterschätze nicht die Bedeutung der Ladeleistung bei 8,9,10 bis sagen wir 15 km/h. Zumindest wenn du mal irgendwo fahren willst, wo es nicht nur flach am Fluss lang geht. Der Puffer beim Luxos ist sehr klein. Möglich, dass der gerade so einen Ampelstop überbrücken kann. Eine Passauffahrt bekommst du damit garantiert nicht gepuffert.
Wenn es unbedingt der Luxos für dich werden soll, dann probiere ihn halt aus. Berichte dann aber bitte auch mal was geht und was nicht. Ich vermute, dass allerhand nicht geht.