In Antwort auf: veloträumer
Die 90%-Aussage ist natürlich sehr fundiert? - Ich würde sagen, ziemlicher Kappes - wie der Rheinländer in Schwaben sagt. Negative Einzelerfahrung werden zu Prozentergebnissen wie unter Honeckers Zeiten hochgerechnet. Kundenbesserwisserei eingeschlossen, auch nicht selten.
Ich hätte "bekam ich" schreiben sollen - eigene Erfahrung, vielleicht etwas übertrieben, aber ob es nun 80% oder 90% sind ist ehrlich gesagt auch ziemlich egal.

Nochmal zur Klarstellung: Ich bin absolut nicht kategorisch gegen Einzelhändler und ich kenne in Deutschland verteilt auch durchaus ein paar sehr positive Beispiele (kleine Versender, teilweise mit Ladengeschäft). Wovon wir uns meiner Meinung nach allerdings trennen müssen ist der Gedanke, dass der Laden um die Ecke für uns der beste ist, nur weil er eben um die Ecke ist. Die Globalisierung entkoppelt hier den Standort von Kunde und Anbieter voneinander. Wir müssen uns nicht mehr auf den "besten" Anbieter unserer Stadt verlassen, wenn es in Deutschland/Europa/Weltweit jemanden gibt, der unsere Bedürfnisse besser befriedigen kann.

Leider habe ich oft den Eindruck, dass die lokalen kleinen Läden versuchen in den Preiskampf mit einzusteigen und dann an Personal sparen und/oder überwiegend Billigprodukte ins Sortiment nehmen. Das ist meiner Meinung nach fatal und kann nur zum Ruin führen - hier sind Amazon, Metro und Co einfach zu übermächtig. Generell ist die Leistung "Händler" heutzutage denke ich mehr oder weniger obsolet, es braucht aber - da gebe ich dir recht - eigentlich deutlich mehr Spezialisten, die von einem Gebiet wirklich Ahnung haben.

Ein sehr einschneidendes Erlebnis war es bei mir bspw. beim kauf der oben angesprochenen Kopfhörer, als ich in einem Forum nur meine Bedürfnisse schilderte und kurz erzählte, welche Kopfhörer ich bereits besitze und was ich gerne anders bzw. genauso hätte. Ein User - der wohl sowas wie ein Sammler ist (er besitzt sicher mehr als 100 KHs) - sagte ziemlich direkt "der und der könnte passen", also versuche ich diese KHs in Hamburg zu bekommen: keine Chance.
Am Ende lieh ich sie mir dann bei einem Versender aus Bayern gegen eine Kaution aus und bestellte danach auch bei ihm - die KHs kommen übrigens aus den USA. Es sind die wohl besten KHs, die ich jemand besaß.

-> Das ist Leistung bei der ich bereit bin auch etwas mehr zu zahlen, die ganzen anderen großen und kleinen Einzelhändler(-ketten) können von mir aus Pleite gehen (Das ist dann zwar Mist für die Angestellten, aber das ist ein anderes Thema)