In Antwort auf: veloträumer
warum ich allgemein von solchen Höhenprofilen nichts halte

Kommt ganz drauf an - ich benutze Höhenprofile immer bei der Planung meiner Touren. Im Tour Explorer plane ich eine Tagesetappe und lasse mir diese als Höhenprofil anzeigen. Über verschiedene Werkzeuge habe ich die Möglichkeit, mir die max. Steigung in Prozent quasi von jedem Punkt der Route anzeigen zu lassen ( natürlich auch Entfernung ec. ). So kann ich die geplante Strecke sehr genau hinsichtlich Schwierigkeit, Dauer ec. beurteilen und wenn nötig sehr schnell wieder ändern.

Es geht bei der Optimierung nicht um das Weglassen eines geplanten langen Anstiegs ( z.B. Pass ), sondern um die vielen vielleicht unnötigen Auf und Abs auf dem Weg dorthin.

Ich sehe es so - genau so wie mir eine gute topografische Karte recht genaue Informationen über das zu erwartende Gelände liefert, liefert mir mein Höhenprofil dies ebenso, nur genauer und mit noch mehr Informationen.

Um dies schon zu Hause vor dem PC zu wissen und nicht unterwegs von vielen kleinen, auch mal zu steilen Passagen überrascht zu werden - dafür sind mir meine Höhenprofile gerade gut genug . . .


Viel Spaß beim Radeln !