In Antwort auf: Albrecht
Hallo,

Ich hätte aber auch Zeit die 800 km vom Nordkap nach Rovaniemi mit dem Rad zu fahren.
Kann ich auf der Strecke mit 100km pro Tag rechnen?

Gibt es da Erfahrungen? Welche Route sollte man wählen? Über den Inarisee oder westlich an der schwedischen Grenze entlang?
Wie sieht es in Nordfinnland mit Bären aus? Muß man sein Essen beim Zelten in den Baum hängen?

Viele Grüße

Albrecht


Hi Albrecht,
am schnellsten nach Rovaniemi vom Nordkapp kommst du über die E6 nach Karasjok und dann weiter durch Finnland und die 4 runter nach Rovaniemi, wenn das Wetter passt sind da 100km pro Tag locker drin.
Landschaftlich schöner ist es am Inari entlang, aber auch deutlich weiter, da du erstmal oben rum musst.
Ebenso soll die Strecke (bin ich noch nicht gefahren) Karasjok - Kautokeino gut sein, von da kannst du dich dann über Enontekiö auf kleineren Straßne nach Rovaniemi fahren.
Alternativ kannst du auch von Inari über die 955 nach Süden gelangen (wie von Frankenradler vorgeschlagen). In Abhängigkeit davon ob du große Straßen (4) fahren möchtest oder nicht.

Bären hast du da eher in der Ecke um Kuusamo und im Pasviktal (Norwegen), spezielle Vorkehrungen braucht es m.E. nicht, vor allem nicht da wo du unterwegs bist. Im Zweifelsfall klettern die dir den Baum hoch.

Zur Temperatur, in den Jahren 2011 (Sommer) und 2013(Herbst) war es bei mir nie kätler als 4°C. Da du recht zeitig unterwegs bist, könnte es aber gerade im Gebiet in den Bergen vor Trondheim und auch im Norden auch mal Richtung 0°C gehen. Ich denke mit nem zusätzlichen Inlet und warmen Sachen als Reserve könnte das gehen, je nachdem wie du frierst.
Mir selbst wär mit einem Schlafsack mit Komfort um die 0°C allerdings wohler.

Was die Hurtigruten angeht, kenne ich die Strecke nicht, kann dir aber empfehlen die Westküste auf den Vesteralen hoch nach Andenes zu fahren. Dort mit der Fähre nach Senja, auf Senja geht es landschaftlich schön nach Tromsö. Ich finde die Strecke nördlich von Tromsö nicht so toll. Dan könntest du dann mit den Hurtigruten von Tromsö bis Skjervoy oder Oksjford abkürzen. Sind halt blöde Ankuftszeiten, aber zumindest sollte es hell sein.

Viele Grüße
Alexander