Hallo Helmut
zwischen Ashgabat und Turkmenbashi haben wir vor gut einem Jahr die Räder mitnehmen können, wir hatten sogar private Hilfe.
Radmitnahme in den Gepäckwagen ist an sich kein Problem und nur eine Frage des Preises. Wir haben vielleicht sogar etwas mehr gezahlt, da wir einheimische Hilfe hatten und ich bei Verhandlungen normal härter bin, zumal das Rad deutlich teurer als der Schlafwagen erste Klasse war (wobei letzterer in Turkmenistan wirklich geschenkt ist).
Gebucht haben wir am Morgen, durften aber die Räder nicht vorbuchen, vielleicht um dann kurz vor Abfahrt mehr zu bekommen. Letztere war auf jeden Fall ein Spektakel, da kurz vor Abfahrt ziemliche Mengen Fracht aufgetaucht sind.
Alternativen sind Taxis jeglicher Art.
Welche Stadt ist die Zweite? Tashkent?
Wir haben in Ashgabat eine billige Hotellösung gesucht, die teuren Hotels sollen für ihren Service aber gar nicht so teuer sein, wie mir ein Touri, der auf geführter Tour unterwegs war, erzählte.
Grüsse
Christian