Wenigstens in diesem Beispiel von tout terrain ist ja weniger die Länge des Schutzblechs am VR das Problem als viel eher die Anbringung des Befestigungswinkels:
Die Schutzblechhersteller haben noch immmer nicht verstanden, daß die Länge des Schutzblechs vor dem Scheinwerfer nicht zwingend 0,5 m betragen muß.
Was die Krafteinleitung angeht, brauchen wir uns bei Pinion wohl weniger Sorgen um die Stabilität und Haltbarkeit machen: Das ist vollkommen überdimensioniert.
Wenn aber zur Spannung des Riemens bzw. der Kette die Position des Getriebes verändert werden muß, dann ändern sich damit notwendig auch der Abstand Sattel--->Pedal und die zugehörigen Winkel beim Treten. Das ist nicht schön.
Deine Bedenken bezgl. "Dauerbeschuß" des Getriebes vom VR bzw. dessen Verschmutzung teile ich. Das Problem haben "normale" Innenlager ja auch. Hier kommmen natürlich erschwerend die Seilzüge hinzu, deren Eingänge zudem ungünstig tief angebracht sind. Man müßte soetwas hydraulisch ansteuern. Dann wäre das erledigt.