International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (Baschtel), 225 Guests and 836 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98730 Topics
1552592 Posts

During the last 12 months 2119 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 38
veloträumer 37
Juergen 35
Uli 32
BaB 31
Topic Options
#1059608 - 08/04/14 11:03 AM Re: Sattelstützträger fürs MTB? [Re: manfred001]
SFR
Member
Offline Offline
Posts: 683
In Antwort auf: manfred001
Ich suche einen Sattelstützträger fürs MTB (26") (Rahmen hat keine Gepäckträgerösen). Wichtig wäre, dass der Träger für die Ortlieb Back Roller Classic geeignet ist. Die Tragkraft ist nicht so wichtig, ich brauche ihn nur für gelegentliche Touren mit max. 5kg Gepäck. Hat jemand einen Tipp?
Für den Einsatzzweck sind die Backroller aber denkbar ungeeignet! Der Schwerpunkt liegt recht tief, was zu einer starken Belastung der benötigten seitlichen Schutzstreben führt. Zudem sind die Backroller keine Leichtgewichte. Dein Gewichtslimit ist mit einem Paar schon zur Hälfte ausgeschöpft. Solltest du nur einen einzelnen Backroller montieren wollen, hast du eine enorm große Belastung des Trägers in Querrichtung und um die Befestigungsachse.

Mein Tipp: besorg dir eine passende Aufsatztasche für solche Gepäckträger. Die gibt es entweder mit Schnellverschluss, welchen der Gepäckträger dann ebenfalls unterstützen muss, oder neutral mit Klettverschlüssen. Oder schnall eine gewöhnliche kleine Tasche drauf.

Bei den Gepäckträgern selber gibt es meines Wissens kaum Unterschiede. Es gibt sowieso recht wenige Modelle und alle sind für eher weniger als mehr Gepäck ausgelegt. Mit 5 kg bist du schon am Limit, falls du mit dem MTB im Gelände fährst. Auf der Straße können die bis zu etwa 8kg vertragen. Natürlich inklusive Tasche.

Vielleicht wäre ja ein Gepäckträger mit Schelle für die Sattelstütze und Abstützung auf der Hinterradachse eine Variante? Den könntest du wesentlich stärker belasten.
Gruß, Ben
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Sattelstützträger fürs MTB? manfred001 08/04/14 10:19 AM
Re: Sattelstützträger fürs MTB? SeriousEndeavour 08/04/14 10:53 AM
Re: Sattelstützträger fürs MTB? manfred001 08/04/14 10:56 AM
Re: Sattelstützträger fürs MTB? SFR 08/04/14 11:06 AM
Re: Sattelstützträger fürs MTB? SeriousEndeavour 08/04/14 11:07 AM
Re: Sattelstützträger fürs MTB? SFR 08/04/14 11:03 AM
Re: Sattelstützträger fürs MTB? SFR 08/04/14 11:19 AM
www.bikefreaks.de