Hallo zusammen,

folgende Situation:

- Einreise in Anchorage (USA)

- Weiterfahrt nach Canada (Zeit in Canada ca. 2-3 Monate)

- Weiterfahrt in die USA

- Weiterfahrt nach Mexico

- B2 Tourist-Visum (Multiple Entry) bereits genehmigt


Die letztendliche gültige Aufenthaltsdauer wird ja soweit ich weiß erst vom Beamten bei der Einreise am Flughafen festgelegt. Ich hoffe auf das Maximum von 6 Monaten.

Die entscheidende Frage: Läuft der Zeitraum weiter, während ich in Canada bin?
Sprich, muss ich die Grenze nach Mexico spätestens 6 Monate nach der Einreise in Anchorage erreichen, oder fängt der Zeitraum bei der 2. Einreise in die USA (aus Canada kommend) neu an (mit bis zu 6 Monaten)?

Ich habe bisher unterschiedliche Informationen bekommen: Im Reisebüro heißt es, der Zeitraum läuft weiter, da ein Aufenthalt in Canada, egal von welcher Dauer, nicht als Ausreise aus den USA zählt.
Selbiges haben mir Radlerkollegen berichtet, die dieselbe Tour vor 2 Jahren gemacht haben. Sie mussten 6 Monate nach der Einreise in Anchorage die Grenze nach Mexico passieren.
Bei der Telefonhotline der amerikanischen Botschaft in Deutschland hieß es jedoch: Ab einem Aufenthalt in Canada von 30 Tagen oder länger zählt es als Ausreise und die gültige Aufenthaltsdauer für die USA wird bei der 2. Einreise neu festgesetzt (bsi zu 6 Monate).

Hat jemand aktuelle Infos zu dem Thema?

Danke und schöne Grüße,

Benni