Hmm...dazu muss ich erst mal nachlesen...kann ich so nicht sagen...
Das Rad macht auf jeden Fall immer noch ziemlich viel Spaß (auch auf verwurzelten Waldwegen, der Rahmen schluckt Unebenheiten gar nicht mal so schlecht).
Was ich definitiv NICHT empfehlen kann, ist Pedalum Mobile (Berliner Radladen). Habe mir zwar während des Erstchecks ein Werkstattrad für umme herbeidiskutiert und der hat auch nix gekostet (sollte man bei einem Rad der Preisklasse auch erwarten können), aber:
Fahrradmechaniker sollten einen Steuersatz mit Spiel erkennen! Der Auftrag war unter anderem die BB7 ein wenig bissiger einzustellen und das Vorderrad nachzuspeichen (muss mal einen Laufradexperten des Forums kontrollieren lassen). Als ich das Rad abholen wollte, stellte ich schnell fest, dass beide Bremsen unpräzise eingestellt waren und daher laute Schleifgeräusche produzierten. Als ich sie dann auf dem Oberrohr sitzend getestet habe, spürte ich das Spiel im Steuerlager (sogar im Lenker und hörbar - peinlich). Ebenso peinlich war, dass die Jungs die Vorderradbremse nicht bissig einstellen konnten (ihre Theorie war ein Verwinden der Gabel -> Schleifen). Sonntag habe ich dann festgestellt, dass die vordere Scheibe (vermutlich von Anfang an) einen leichten Schlag hatte. Sowas sollte man doch wirklich als erfahrener "Specialized Elite Store" auf die Reihe kriegen oder?
Ein leichtes Flattern im Lenker bei ausschließlicher Beladung des Heckträgers (und nicht gleichmäßiger Gewichtsverteilung) kann auftreten. Mangels 28er Spikes ist jetzt aber erst mal Pause...