Da mir bei die Laufräder von meinem Reiserad kaputt gegangen sind (beide Felgen gebrochen, Freilauf defekt) brauch ich nun ein paar neue für die nächste Tour.
Auf meiner Südamerikatour dur die Anden und einer Alpenüberquerung bin ich mit einem Schlumpf Mountaindrive 2 Gang Getriebe unterwegs gewesen. Im (Hoch)gebirge und bei offroad fahrten ist das für mich nahezu optimal. Da meine nächsten Touren wahrscheinlich nicht komplett im Gebirge verlaufen bzw. auch einigen Asphaltanteil haben werden, könnte ich noch ein oder zwei zusätzliche Gänge benötigen um mich an eine leicht welliges Straße oder Gegenwind anpassen zu können.
So jetzt zum Problem:
- Rohloff ist mir um den Faktor 10 zu teuer und auch total overkill für meine Zwecke.
- Kettenschaltung zu fummelig / wartungsaufwändig (Notvariante)
Ich weis ja, dass es keine Nabenschaltung (außer Rohloff) gibt, die für hohe Eingangsdrehmomente geeignet sind.
Allerdings geht es mir auch garnicht darum, denn zu 80% würde ich sowieso im Direktgang der Nabe fahren und nur mit dem Schlumpf schalten. Das Getriebe selbst würde also nur wenig belastet werden. Die Lager, die Kupplung zwischen Ritzel und Nabenkörper und der Freilauf müssen allerdings schon einiges abhalten...
Gibt es Nabenschaltungen die sich qualitativ hervor tun?
Was ist von uralt Sturmey Archer oder Fichtel und Sachs 3 Gang Naben zu halten?
Gibt es Erfahrungen mit der P5 Cargo?