Hallo,
Ich sehe dass es jetzt bei Surly and Salsa neue Multiräder gibt die für Kettenschaltung, Nabenschaltung, Rohloff, Singlespeed usw konzipiert sind. Es sind wahre Meisterstücke wo alles im Ausfallende integriert ist:
http://www.ykkbikes.com/sites/ykkbikes.com/files/product_images/troll%204.jpgAber kann mir jemand erklären wie man auf Tour das Laufrad ohne Ärger rausnimmt? Bei der Kettenschaltung ist alles OK, weil das Schaltwerk die nötige Kettenlänge automatisch freigibt. Aber mit einer Rohloff Nabe oder eine andere Nabenschaltung die eine straffe Kette hat ... wie bringt man das hin? Ich sehe nur eine Möglichkeit wo die Nabenschaltung mittig im Ausfallende montiert ist und man beim Ausbau also zuerst vorwärts schiebt, Kette mit den Fingern aushängt - und dann komplett nach hinten raus zieht. Also hat man nur die hälfte des Ausfallendes für die Kettenjustierung zu verfügung. Lediglich wird in der praktischen Welt nur die Kettenschaltung ganz vorne bis zum Anschlag Platz finden. Ist das korrekt interpretiert?
MfG Lucas