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#581702 - 01/08/10 11:03 PM
Rohloff Übersetzung
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Hallo zusammen, bin -zumindest als Schreiber- ziemlich neu hier. Und gleich ein Problem: Ich fahre ein Norwid Skagerag mit Rohloff-Schaltung. Irgendwann ist mir eher zufällig aufgefallen, dass die Kettenlinie nicht stimmt. Der Händler hat mir bestätigt, dass die Kettenlinie um über 6 mm auseinander läuft. Meine Wunschübersetzung war 44/16. Das K44 kann aber wegen der Kettenstreben nicht näher an den Rahmen geschoben werden. Ich habe nun zwei Alternativen: Kettenlinie bleibt um 6 mm verschoben oder neue Übersetzung 40/15. Beides vermute ich mal mit größerem Verschleiß als eine gerade Kettenlinie und 44/16. Hat jemand schon Erfahrung mit einer der beiden Alternativen? Grüße von Hubert
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#581714 - 01/08/10 11:43 PM
Re: Rohloff Übersetzung
[Re: Watzmann]
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hallo hubert
da wäre wohl ein satz photos mit den entsprechenden details hilfreich! ich finde es schwer zu glauben, dass ein 44er KB nicht an den rahmen passen soll, da die kettenlinie der rohloff darauf ausgelegt ist, bei zum rahmen passender wellenlänge das kettenblatt auf die äussere position der kurbel zu montieren. hier sollten kettenblätter mit 50 und mehr zähnen montierbar sein. besonders bei pallesen wäre dies ein grober faux-pas in der rahmenkonstruktion. wenn es wirklich der fall sein sollte würde ich mit norwid kontakt aufnehmen, um ein statement dazu zu bekommen. generell sollte sich das mehr an verschleiß aber in sehr überschaubaren grenzen halten.
gruß malte
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#581716 - 01/08/10 11:46 PM
Re: Rohloff Übersetzung
[Re: Watzmann]
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Schon mal danke für die Antwort Hubert
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#581734 - 01/09/10 03:00 AM
Re: Rohloff Übersetzung
[Re: Watzmann]
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Mit sechs Millimetern Unterschied kannst Du leben. Massiver Verschleiß wird nicht eintreten. Das Kettenblatt auf 40 Zähne verkleinern ist meiner Meinung nach ein Fehler. Wenn, dann sei konsequent und setze ein 38er dazu. Damit hast Du eine Zusatzbergstufe. Dass 44/16 nicht versatzfrei passt, ist allerdings seltsam. Ein 44er Kettenblatt ist doch eine sehr übliche Größe für das Äußere einer Dreierkombination, und genau darauf ist das R-Gerät ausgerichtet.
Falk, SchwLAbt
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#581814 - 01/09/10 12:28 PM
Re: Rohloff Übersetzung
[Re: Watzmann]
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Hallo zusammen, bin -zumindest als Schreiber- ziemlich neu hier. Und gleich ein Problem: Ich fahre ein Norwid Skagerag mit Rohloff-Schaltung. Irgendwann ist mir eher zufällig aufgefallen, dass die Kettenlinie nicht stimmt. Der Händler hat mir bestätigt, dass die Kettenlinie um über 6 mm auseinander läuft. Meine Wunschübersetzung war 44/16. Das K44 kann aber wegen der Kettenstreben nicht näher an den Rahmen geschoben werden. Ich habe nun zwei Alternativen: Kettenlinie bleibt um 6 mm verschoben oder neue Übersetzung 40/15. Beides vermute ich mal mit größerem Verschleiß als eine gerade Kettenlinie und 44/16. Hat jemand schon Erfahrung mit einer der beiden Alternativen? Grüße von Hubert Hallo, bei 15 Zähnen am Ritzel ist die Kettenhöhe auf 8,5 mm beschränkt. Was ist denn das für ein Tretlager und Kurbel? Zumindest bei älteren Kurbeln passt die Kettenlinie genau. Grüße, Helm
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#582057 - 01/09/10 10:48 PM
Re: Rohloff Übersetzung
[Re: Watzmann]
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Zu Falk: 44Z passt deshalb nicht, weil der rahmen so gebaut ist, dass das ordnungsgemäß fluchtende Kettenblatt an die Kröpfung der Kettenstrebe stoßen würde. Der Händler hat mir jetzt ein 38Z-Kettenblatt eingebaut und musste trotzdem noch den Chainglider ausklinken, da er nicht zwischen Blatt und Kettenstrebe passt. Ich bin mittlerweile ziemlich sauer.
Zu Helm: Vielen Dank für diesen Hinweis. Ist ja wohl wichtig.
Grüße Hubert
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#582060 - 01/09/10 11:08 PM
Re: Rohloff Übersetzung
[Re: Watzmann]
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Hallo Hubert,
ich kann mich den Hinweisen der Vorschreiber anschließen: poste doch mal ein paar Fotos sowie die Details zu den Teilen.
Mir kommt das nämlich etwas merkwürdig vor. An meinem Skagerrak mit Rohloff ist bei korrekter Kettenlinie ein 42er-Kettenblatt mit Chainglider verbaut und es ist noch ein paar mm Luft. Ei 44er-Kettenblatt hätte zumindest ohne Chainglider noch Platz.
Viele Grüße
Bernd
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#582074 - 01/10/10 05:39 AM
Re: Rohloff Übersetzung
[Re: Watzmann]
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Kettenlinie bleibt um 6 mm verschoben oder neue Übersetzung 40/15. Beides vermute ich mal mit größerem Verschleiß als eine gerade Kettenlinie und 44/16. Hat jemand schon Erfahrung mit einer der beiden Alternativen? Grüße von Hubert Hallo Hubert, An meinem Flux V 220 (siehe Avatar)habe ich lange ein 15er Ritzel gefahren. Das hat bei mir, ohne es zu wenden 21.000 km gehalten, die Kette übrigens auch. Also, mit besonders hohem Verschleiß mußt du nicht rechnen. Es wird sich nicht lohnen, hier große Klimmzüge zu machen, um ein 16er Ritzel montieren zu können. Ich habe immer eine 9fach Kette gefahren und hatte auch mit stark abgenutztem Ritzel keine Probleme mit Gehäusekontakt der Kette. Gruß Ingo
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Edited by IngoS (01/10/10 05:41 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#583872 - 01/16/10 10:07 PM
Re: Rohloff Übersetzung
[Re: Watzmann]
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Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Eigentlich wollte ich zwei Erläuterungsfotos einstellen. Foto 1: Kettenblatt 44Z und Kettenlinie um 6 mm aus der Flucht. Foto 2: Der Händler hat das Kettenblatt in die Kettenlinie gelegt, musste dafür aber ein 38Z eingebauen und den Chainglider ausgesparen. M.E. keine tolle Lösung, aber alle Beteilgten sind ja noch im Gespräch, mal sehen wie es weitergeht. Das Einfügen der Bilder ist mir aber leider nicht gelungen. Der Befehl "Bid einfügen" hat nichts bewirkt. Grüße Hubert
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