Meist ist es nicht das Rad, sondern der Bremssattel, der nicht gerade sitzt.
Ältere Bremszangen von Avid (Sram) wurden mit Kugelscheiben befestigt und konnten bei gelösten Schrauben geneigt werden, um besser gerade ausgerichtet zu werden.
Das ist längst unüblich geworden, da man seitens der Bremsenhersteller davon ausgeht, das die Sattelbefestigung an Gabel und Rahmen präzise ausgerichtet ist.
Allerdings ist die Fertigungsqualität bei Fahrradrahmen einiger Produzenten längst nicht so präzise wie man erwarten würde und dann sieht ein Bremsbelag so aus wie Deiner.
Diese Kugelscheiben waren eher ein schlechter behelf. Statt dessen gibt es seit ein paar Jahren Fräsapparaturen die das Metall oder den aufgetragenen Lack an der Bremssattelaufnahme so korrigieren (planfräsen), das der Sattel im richtigen Winkel steht.
Zusätzlich könnte die Bremsscheibe nicht mittig im Bremssattel sitzen.
Das kann man durch Fräsen nicht korrigieren. Viele Bremssättel verfügen aber über Langlöcher, also ovale Schraubenlöcher, die es ermöglichen, den Bremssattel mehr nach innen oder weiter nach Außen zu versetzen. Wenn dieser Einstellbereich nicht genügt, kann man die Bremsscheibe durch im Handel erhältliche Passscheiben auch geringfügig nach Außen versetzen (in 0,1mm-Schritten).
Diese Passscheiben sind recht preiswert und es gibt sie für Centerlock- und 6-Loch-Befestigung. Eine Planfräse für Scheibenbremsen ist leider ein recht teures Werkzeug und nicht in vielen Werkstätten zu finden.
Der Selbstkauf des Werkzeugs (
Super-B oder
Park-Tool) lohnt eher nicht, da es nur einmalig gebraucht wird. Aber um eine Werkstatt zu finden, die solch ein Werkzeug hat, wird man etwas herumfragen müssen.