Hallo zusammen!
Da ich seit einiger Zeit wieder vermehrt mit dem Fahrrad unterwegs bin, kam ich auf dieses Forum, doch dazu am Ende mehr.
Ich bin Lars, 34, lebe in Bremen, das Nautik-Studium hat mich damals in diese Stadt geführt, in der ich dann erstmal hängenblieb und bin eigentlich kein Radreisender im klassischen Sinne. Was den einen und die andere noch interessiert, erfährt man vielleicht schon aus meinem Profil, falls nicht, ich bin Fragen gegenüber eigentlich recht offen.
Zum Radreisen:
Wer Bremen kennt, weiß daß Bremen eine Fahrradstadt ist, hier werden oft und viele Wege des Alltags bevorzugt mit dem Rad zurückgelegt. Viele Wege legt man so auch schneller als mit dem Auto oder dem ÖPNV zurück, gut ausgebauten Radwegen sei Dank.
So kommt es, daß ich keinerlei Auto besitze und eben nicht nur die innerstädtischen Wege, sondern eben auch die von Zeit zu Zeit unvermeidlichen Fahrten in andere Orte, so es denn irgendwie möglich ist, mit dem Fahrrad zurücklege.
Das führt dann dazu, daß ich in gewisser Weise doch Radreisender bin, nur eben in einem Radius von maximal 120km um Bremen herum. Mein Glück ist dabei, daß die norddeutsche Tiefebene nicht gerade gebirgig ist, was das Fahrrad, so man denn ausreichend Zeit mitbringt, zu einer schönen Alternative zu Auto und Bahn macht. So kommt es denn schon mal vor, daß ich eben von Bremen nach Hamburg mit dem Fahrrad fahre, wenn ich etwas in Hamburg zu erledigen habe. Und da ich öfter mal so zwischen 10 und 120km an einem Tag zum Zielort zurücklege, denke ich, daß ich in vielen Punkten ähnliche bis gleiche Anforderungen an Rad, Strecken, Ausrüstung und die anderen Verkehrsteilnehmer habe, wie eben der eigentliche Radreisende, der auf diese Art seinen Urlaub verbringt, um andere Länder und Ecken kennenzulernen.
Nun ja, durch meinen Beruf lerne ich die auch so ausreichend kennen und bin froh, wenn ich mal zu Hause, in der oben schon erwähnten Norddeutschen Tiefebene, sein kann.
Viel Rad gefahren, (eben eher pragmatisch als "nur" zum Vergnügen) bin ich schon immer, bis vor einiger Zeit der letzte Drahtesel dann zu sehr den Geist aufgab und ich auch aus gesundheitlichen Gründen pausieren mußte.
Nun jedenfalls bin ich wieder fit (nun ja, gesund, fit werde ich gerade wieder) und mache Ausflüge von Bremen nach WHV, STD, HH, ROW, CUX etc. und habe dabei festgestellt, daß meine Ausrüstung ein paar Extras vertragen könnte. Da habe ich nach Möglichkeiten gegooglet, verschiedene gefunden und bin dabei auf diese Seite und dieses Forum gestoßen und dachte mir, da melde ich mich mal an und stell einfach die entsprechenden Fragen. Jemand der im Urlaub mal eben vierstellige Radreisen unternimmt, wird sicherlich Tips haben, mit denen auch ich besser per Rad von A nach B komme.
Ach ja... wie man vielleicht merkt, bleibe ich konsequent bei der Rechtschreibung aus der Zeit vor den reformierten Reformen.
Soviel zu mir und meinem Weg hierher.
Wer interessiert ist, kann gerne weitere Fragen stellen.