Ja, bin ich. Kleiner Tipp, wenn dich die ewig öde Landschaft nervt, fahre nicht die Hauptstrecke über Turfan, sondern nördlich über Barkol. Du kommst dann bei Hami/Kumul wieder raus. Nördlich des Tien shan ist das Klima auch viel angenehmer, südlich brutzelst du in der Wüste. Dann bis Jiayuguan gibt's eh nix zu sehen - also rauf auf die Autobahn und Kilometer fressen. Dort dann die chinesische Mauer bestaunen. Dann am Besten wieder rauf auf die Autobahn...

Bis Lanzhou würde ich immer die Autobahn nehmen, wann immer möglich verfügbar. Bei der Alternativroute über Barkol gibt's eine Landstraße die gut fahrbar ist. Später dann, in der Wüste, gibt's zwar schon immer wieder eine die Autobahn begleitende Landstraße, die ist aber oft abgerissen, Feldweg, nicht auffindbar oder macht dumme Umwege.
Auf der Autobahn kommt man täglich an einem Rastplatz vorbei wo man alles Nötige kaufen kann. Und schließlich gibt's alle 100m eine geniale Schlafmöglichkeit in Form der kleinen Tunnel direkt unter der Fahrbahn.
Also du merkst, ich bin ein Fan der chinesischen Autobahn

Später, nach Lanzhou, kommst du ja eh in dicht besiedelte Gebiete, da kannst du immer noch durch die Dörfer dackeln und dir alles ganz genau anschauen.
P.S: zwischen Wuwei und Lanzhou geht die Autobahn durch einen fiesen Tunnel, da würde ich die Landstraße empfehlen, auch wenn sie auf 3000 Meter hochgeht. Du wirst allerdings mit ein paar tibetischen Dörfern belohnt, also das rentiert sich dann schon.