International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (Lionne, thomas-b, Stefan6666, kolarski, KaRPe, 10 invisible), 204 Guests and 1447 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29279 Members
97743 Topics
1534822 Posts

During the last 12 months 2209 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 100
Keine Ahnung 85
panta-rhei 54
Falk 46
Lionne 44
Topic Options
#519307 - 04/27/09 02:02 PM Reisesänfte meines Sohnes
Siegfried
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 94
Nach vielen Schüttelreisen im Schwarzwald und den Alpen hat mein Sohn sich auch entschlossen, sich eine Reisesänfte von Riese und Müller zuzulegen, ähnlich meinem Delite Yellow, das ich hier ja schon vorgestellt habe.
Ehrlich, komfortmässig hat er meines noch um Welten übertroffen.
Dafür ist vor allem die Magura Durin Marthon 120 mit 80 - 120mm Federweg verantwortlich.
Nur meine Rohloff vermisse ich, die er wiederum gar nicht mag.
Sorgen machte die Befestigung des Schutzbleches an der Gabel, die ja keinerlei Anbaumöglichkeiten bietet.
Die Befestigung ist jetzt rüttelfest gelöst mit 3 Eigenbauschellen aus Edelstahl, die mit Schrumpfschlauch überzogen sind, und 2 käuflichen Schellen, die die Befestigung analog der Befestigung, an den bei der Durin fehlenden, Aufnahmen für V-Brakes ermöglichen.



Es zeigte sich, dass für die rüttelsichere Montage auch eine Schelle über die vordere Gabelbrücke sinnvoll ist. Damit hält der Radschützer bombenfest.



Im Normalfall wird das Rad mit ca. 100mm Federweg gefahren. Bei Steigungen über 10% ist absenken ratsam, lange steile Abfahrten, vor allem auf Forstwegen sind mit vollen 120mm die reine Freude.
Die Absenkung erfolgt vom Lenker aus.
Bei der ersten Inspektion wird noch die Fernschaltung des Albert Select Modus vom Lenker aus eingebaut, was sehr sinnvoll scheint.
Für eine entsprechende Endgeschwindigkeit sorgt eine Tiagra Kurbelgarnitur die statt des serienmässigen 50 ein 52 TA-Allize Blatt erhielt.
Das es am Berg nicht zu viel Heldenhafigkeit braucht ist das XT Ritzelpaket 11-34 eingebaut.
Top   Email Print
#519441 - 04/27/09 08:37 PM Re: Reisesänfte meines Sohnes [Re: Siegfried]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Der neue Deliterahmen sieht doch schon deutlich besser aus. Vor allem fehlt jetzt das parallel zum Oberrohr verlaufende Rohr, so dass auch ein großer Flaschenhalter passt.
Welche Rahmengröße ist das?
Die Absenkung der Federgabel könnte man auch auf flachen Asphaltstrecken nutzen, um eine tiefere und damit windschnittigere Position zu bekommen, 80mm Federweg reichen dann auch. Damit hat man gleich einen Speedlifter inklusive.
Was für ein Federelement ist drin? Blockierbar?
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#520031 - 04/30/09 06:05 AM Re: Reisesänfte meines Sohnes [Re: HyS]
Siegfried
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 94
Hallo HvS
Das Delite hat den 54 er Rahmen. Die fehlende Anbringungsmöglichkeit grosser Flaschen war wohl auch einGrund, warum die Entscheidung erst mit dem neuen Rahmen fiel.

Deie Federgabel ist luftgefedert. Voll blockierbar ist diese nicht. Es bleibt immer ein Restfederweg.
Die Albert Selcet Dämpfung ist eine Plattformdämpfung mit einstellbarem Losbrechmoment.
Im Wiegetritt am Berg bekommt man die Gabel bei richtig eingestellter Dämpfung nicht zum Schaukeln.
Ganz geöffnet, spricht sie auf den kleinsten Stein an.
Um diese Funktion voll nutzen zu können, wird wir bereits gesagt, bei der ersten Inspektion die Gabel noch auf Fernbedienung vom Lenker für die Dämpfungseinstellung umgebaut.
Top   Email Print
#520049 - 04/30/09 07:23 AM Re: Reisesänfte meines Sohnes [Re: Siegfried]
moettn
Member
Offline Offline
Posts: 294
Wow, 52:11, das ist schon eine Heldenübersetzung! schmunzel Meistens gibts doch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn lach.

Viele Grüsse

Martin

Edited by moettn (04/30/09 07:23 AM)
Edit Reason: Tippfehler
Top   Email Print
#520169 - 04/30/09 05:23 PM Re: Reisesänfte meines Sohnes [Re: Siegfried]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
ich meinte eigentlich das Federelement, welches für die Hinterradfederung zuständig ist.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#520277 - 05/01/09 02:44 PM Re: Reisesänfte meines Sohnes [Re: HyS]
Siegfried
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 94
Hallo Henning,

hinten ist ein Fox Float R Dämpfer eingebaut.
Hat auch eine Plattformdämpfung, kein Lockout.
Die Dämpfung ist fein einstellbar. Lockout wird auch nicht vermisst.
Wippen am Berg nur minimal bei brutalem Wiegetritt.
Funktioniert besser als mein Manitou Radium R.
Wenn man über z.B. eine Wurzel fährt geht das Rad hoch, wieder runter, das wars. Das Fahrrad als solches fährt praktisch auf einer Höhe weiter. (liegt wohl auch am Sytemgewicht von ca. 120kg)
Ist interessant wenn man von der Seite zuschaut.

Gruss Siegfried
Top   Email Print

www.bikefreaks.de