International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Die Hilde, Jaeng, Radl-Stefan, extraherb, 6 invisible), 128 Guests and 468 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29320 Members
97900 Topics
1537646 Posts

During the last 12 months 2205 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Falk 71
Sickgirl 66
panta-rhei 58
Juergen 52
Rennrädle 52
Page 9 of 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Topic Options
#363246 - 08/22/07 05:30 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: hetzi]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: hetzi
Obwohl ich eigentlich bei den obigen Pedalkraeften nach eigener Rechnung nur auf 70Nm Eingangsdrehmoment kommen wuerde. Da duerfte vermutlich noch eine Sicherheitsreserve auf die 100Nm eingerechnet sein.
Es ist eher so daß die Reserve noch 'hinter' den 100Nm steckt. Wie wir ja wissen wurde da schon Tandemrennen im Gebirge bestritten. In Deinem Fall wird es gewiß ein Fehler in der Stütze gewesen sein. Die Naben, die eingegangen sind, sind m.W. alle durch zu hohe Gewichtsbelastung krank geworden. Die Nabe hat ja keine durchgehende Achse. Das waren aber tw. 70-80kg Fahrzeuggewicht (Rad + Gepäck).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#363278 - 08/22/07 07:37 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: ]
wro
Member
Offline Offline
Posts: 298
1. Man höre und staune:
In Antwort auf: ex-4158



2. Dank Kettenschaltung hatte er natürlich keine Chance gegen dich, oder?

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Top   Email Print
#363293 - 08/22/07 08:17 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: wro]
ex-4158
Unregistered
Top   Email Print
#364051 - 08/24/07 07:24 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: Falk]
xxx
Member
Offline Offline
Posts: 74
In Antwort auf: falk

Schon mehrmals geschrieben, ich schalte zumindest beim zügigen Anfahren in Zweierstufen.

<Kopfschütteln>Was interessieren einem 6,5% Gangsprünge beim Anfahren?</Kopfschütteln>
Wie schwer ist es für Dich vorstellbar, daß ich die 6,5% Gangsprünge im Bereich der gefahrenen Endgeschwindigkeit haben will, damit ich die Übersetzung leicht anpassen kann? Zum Anfahren schalte ich meist wenig herunter, meist nur vom großen auf das kleine Blatt. In der Innenstadt fahre ich meist das Rad als Singlespeed mit ca. 4m Entfaltung und schalte gar nicht, da es sich einfach nicht lohnt.
Zitat:

Halbstufen halte ich im nicht-Rennbetrieb für klassischen Unfug.

So unterschiedlich sind die Anforderungen.
Top   Email Print
Off-topic #364056 - 08/24/07 07:35 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: xxx]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: xxx

Wie schwer ist es für Dich vorstellbar, daß ich die 6,5% Gangsprünge im Bereich der gefahrenen Endgeschwindigkeit haben will, damit ich die Übersetzung leicht anpassen kann?


Das ist doch, was Falk sagt, wenn man rennen fährt. bäh

MfG
Top   Email Print
Off-topic #364062 - 08/24/07 08:12 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: Flachfahrer]
xxx
Member
Offline Offline
Posts: 74
In Antwort auf: Flachfahrer

Das ist doch, was Falk sagt, wenn man rennen fährt. bäh

Eine Schaltung ist bis aufs Gebirge nur eine Komfortausstattung, sonst könnte man bestens auch mit Single Speed durch die Gegend fahren. Was spricht dagegen mit 6,5% Gangsprüngen zu fahren? Richtig, die Rohloff kann das nicht, deswegen wird einem von den Rohloff-Fahrern eingeredet, man bräuchte das nicht, oder es während unsinnige Lösungen mit Umwerfern einem vorgehalten. Was nicht heißt, daß ein Doppelkettenblatt kombiniert mit einer Nabenschaltung generell unsinnig wäre, nur ist sie unsinnig um 6,5% Gangsprünge zu bekommen.

Wer von den hier schreibenden Rohloff-Fahrer fährt mit so einer Kettenblatt Rohloffkombination mit 6,5% Gangsprüngen?
Top   Email Print
#364064 - 08/24/07 08:16 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: ]
xxx
Member
Offline Offline
Posts: 74
In Antwort auf: ex-4158


Das ist das Ergebnis subjektiver Lebenserfahrung, daher bin ich nun einmal skeptisch bezüglich Nabenschaltungen zumal andere Naben am Markt reihenweise unter der Belastung kaputt gehen. Wenn eine Speedhub meinem Bedürfnissen objektiv entspräche, zöge ich sie auch in Erwägung, und hätte sich schon getestet. Nur das ist nicht der Fall.
Top   Email Print
Off-topic #364067 - 08/24/07 08:27 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: xxx]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,789
Nicht ganz 6,5 aber ich.

Genutzt wird es eigentlich nur in der Ebene und um ein bischen weiter nach Unten zu kommen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Off-topic #364072 - 08/24/07 08:31 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: xxx]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
Ach sooo!
Eine schaltung braucht unbedingt feinste zwischenabstufungen, aber singlespeed kann man fahren ... verwirrt grins

MfG
Top   Email Print
Off-topic #364081 - 08/24/07 08:56 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: Flachfahrer]
xxx
Member
Offline Offline
Posts: 74
In Antwort auf: Flachfahrer

Ach sooo!
Eine schaltung braucht unbedingt feinste zwischenabstufungen, aber singlespeed kann man fahren ... verwirrt grins

Ich habe nicht behauptet, daß eine Schaltung 6,5% haben muß. Nur diese Abstufung bevorzuge bei einigen Gängen gegenüber gröberen Abstufung. Diese feine Abstufung bei einigen Gängen ist ein Komfortgewinn, man kann selbstverständlich auch mit einer gröberen Abstufung leben. Nur will ich nun einmal, daß das Rad an meine Bedürfnisse angepaßt ist und nicht umgekehrt. Wenn ich mich ans Rad anpassen muß, dann kann ich überspitzt formuliert gleich Single Speed fahren. Da läuft die Kette schön gerade, ist gibt nur noch einen Freilauf der kaputt gehen könnte (beim Fixie entfällt auch noch diese Fehlerquelle) und viel billiger als eine Speedhub ist es auch noch.
Top   Email Print
Off-topic #364082 - 08/24/07 08:57 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: Deul]
xxx
Member
Offline Offline
Posts: 74
Und wie oft benutzt Du den Umwerfer?
Top   Email Print
Off-topic #364088 - 08/24/07 09:24 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: xxx]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,789
Das ist schlecht Quantifizierbar.

Bei Starken steigungen > 10 % immer besonders mit Gepäck.
und in der Ebenen, da dann aber nur bei stetigem Gegenwind, um an der optimalen Frequenz zu bleiben.

Im normalen Alltagsbetrieb Stat oder kurzer Ausritt eigentlich nicht.


Sonst eher nicht. Die Häufigkeit hängt vom eintreffen der og Umstände ab, ist also schlecht quantifizierbar.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Off-topic #364147 - 08/24/07 12:47 PM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: xxx]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

Viel billiger als eine Rohloff? was fährst Du an singlespeed? meine 240er DT Singlespeednabe kostet ca. die Hälfte einer Rohloff... meine Phil Wood etwas mehr... die Tune Singlespeednabe noch mehr... meine Chris King Singlespeed kommt preislich sehr nahe an die Rohloff heran... wenn man natürlich irgend welchen Müll fährt, schlecht gelagert, schlecht verarbeitet kann man sich auch das sparen... dann läuft man besser... dieses Herumgeseiher warum die Rohloff doch so sch**sse ist geht mir gehörig auf den Sack... können wir den Dread jetzt hier schließen?!?

Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
Off-topic #364223 - 08/24/07 10:25 PM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: kennendäl]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: kennendäl
können wir den Dread jetzt hier schließen?!?
Genau, wo bleibt der Dread-Lock?! grins

Gruß, Ingmar - SCNR
Top   Email Print
Off-topic #364225 - 08/24/07 10:34 PM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: ]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

wenigsten einer... zwinker

Liebe Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
Off-topic #364502 - 08/26/07 08:03 PM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: kennendäl]
ich
Member
Offline Offline
Posts: 913
Uih, hier is ja was los...

Ich hab ne generelle Frage zu der Dose und dachte der Faden eignet sich...hoffentlich.

Ich hab grad das freudige Vergnügen leihweise ein Rad mit ner Rohloff zu fahren. Nun ist mir aufgefallen, dass die Gänge 3-7 (7 besonders) ordentlich Geräusche machen; bleibt das so oder geht das mit der Zeit weg?
Top   Email Print
Off-topic #364511 - 08/26/07 08:17 PM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: ich]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,444
Holá

Zitat:
bleibt das so oder geht das mit der Zeit weg?

Manche schreiben das wird leiser. Ich habe es mir eingebildet, dass es leiser wird. Der 2 Rahmen war keine Lösung. Die Schaltung ist und bleibt laut in einigen Gängen.
Du muß Dir im Klaren sein, die Geräusche in einigen Gängen zu lieben sonst hast Du ein Problem.

Edited by José Maria (08/26/07 08:18 PM)
Top   Email Print
Off-topic #364515 - 08/26/07 08:20 PM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: José María]
ich
Member
Offline Offline
Posts: 913
Danke José!
Das hab ich befürchtet grins
Top   Email Print
Off-topic #364545 - 08/27/07 04:53 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: ich]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,013
Du musst damit leben, dass die Bergstufen 1-7 durch einen schnelldrehenden Nachschaltsatz erzeugt werden, der dann eben dieses Rauschen erzeugt. Es gibt aber eine gewisse Serienstreuung und der Rahmen spielt bei der Geräuschübertragung eine große Rolle.
In den ganz kleinen Fahrstufen ist vom Nachschaltsatz deswegen wenigen zu hören, weil er da relativ langsam läuft. In der Stufe 4 läuft er alleine.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #364592 - 08/27/07 07:34 AM Re: Die Nase voll von Rohloff [Re: Falk]
ich
Member
Offline Offline
Posts: 913
Wow! Danke für die Erklärung!!!
Top   Email Print
Page 9 of 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9

www.bikefreaks.de