International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (ta7h12, NerdOnTour, silbermöwe, 3 invisible), 123 Guests and 1214 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29309 Members
97839 Topics
1536687 Posts

During the last 12 months 2207 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Falk 77
Sickgirl 53
Rennrädle 49
Juergen 45
Hansflo 44
Topic Options
#1536729 - 10/20/23 06:45 AM Kunstfaserschlafsack auffluffen.
Thomas_Berlin
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 369
Morjen!

Ich bin vor ein paar Tagen im Zelt nachts mit zwei Grad Aussentemperatur überrascht worden. Die Ausrüstung, die ich dabei hatte kann das grundsätzlich, aber es wurde doch recht frisch. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass mein heissgeliebter Carinthia G-250, der glaubwürdige -7,5 Grad Komforttemperatur ausweist an Fluff und damit Isolation verloren hat.

Bei Daune hab ich bspw. gelernt, dass man auf ultrateures Daunenspezialwaschmittel auch verzichten kann, für das Auffluffen mit Tennisbällen aber besser einen geräumigen Industrietrockner im Waschsalon heimsucht.

Gibt es für Kunstfaser ähnlich Tips?

Edited by Thomas_Berlin (10/20/23 06:46 AM)
Top   Email Print
#1536741 - 10/20/23 08:52 AM Re: Kunstfaserschlafsack auffluffen. [Re: Thomas_Berlin]
Freistilschrauber
Member
Offline Offline
Posts: 42
Moin,
bei Hohlfasern verstopfen durch den Körperschweiß die Innenkanäle. Damit ist dann der Flüssigkeitstransport zumindest stark eingeschränkt. Bei Isolierstoffen für Jacken, Schlafsäcke usw. kleben zusätzlich die Fasern an der Außenseite zusammen. Dann fehlt der Loft und es fühlt sich nicht mehr flauschig, kuschelig an :-) Ich habe gute Erfahrungen mit Sportwaschmittel, speziell Perwoll gemacht. Alternativ günstiges Haarshampoo in ausreichender Verdünnung. Im Gegensatz zu Daunen kann bei Kunstfaser ein Shampoo gegen fettige Haare verwendet werden. Damit ist die Reinigungswirkung an der Faser nochmals höher. Wie schon im Eingangsbeitrag angemerkt ist es wichtig, die Faser beim Trocknen nicht zu komprimieren. Ich selbst lege große Teile erst in die Wanne zum einwirken, dann Kurzwäsche bei niedrigster Temperatur in der Maschine und nur ganz kurz anschleudern. Danach lasse ich die Teile noch auf dem Ständer abtropfen. Dann geht es final in einen großvolumigen Trockner im Waschsalon. Da ist es wichtig einen ordentlichen Laden zu finden, bei dem es in der Trommel nicht elend möffelt :-(
Top   Email Print

www.bikefreaks.de