Neu hier & schon eine Frage

Posted by: reisekampffisch

Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 07:09 PM

Hallo zusammen,

ich bin total neu hier --> mein 1. Beitrag.

Kurz zu mir:

15 Jahre jung und frisch, fahre Rennrad und Reiserad, habe noch nicht allzuviel Erfahrung mit langen Reisen, habe letztes Jahr im Sommer eine Tour mir aus (nähe Stuttgart) bis zum Bodensee und dann noch einmal komplett rum gemacht. War ganz nett, die Tour habe ich zusammen mit einem Kumpel geplant und ausgeführt.
Damals fuhr ich mit meinem Reiserad, älteres Semester, Stahlrahmen.
Da mich seitdem das Reisefieber gepackt hat, habe ich beschlossen das Fahrrad komplett umzubauen.
Habe jetzt eine komplette Shimano LX Gruppe bestellt, noch 2 Profi V-Brakes bestellt und einen individuellen Laufradsatz anfertigen lassen, da die Nabe hinten nur 130mm haben darf. Leider gibt es keine fertigen ATB LRS mit einer Rennradnabe, immer nur mit MTB/ATB-Naben die leider eine Breite von 135mm haben.
Zusätzlich brauche ich noch einen neuen Gepäckträger und einen neuen Sattel. Bin momentan auch noch auf der Suche nach passenden Getränkehaltern. Ich brauche einen für eine 1,5l PET-Flasche und einen für eine normale PowerBar. Den normalen hab ich natürlich schon. Jetzt suche ich noch nach so einem größeren Getränkehalter, wer kann mir bei der Suche von euch helfen? Gibts sowas überhaupt? Ich bin der festen Meinung so etwas mal gesehen zu haben, weiß nur nicht mehr wo. Welchen Sattel würdet ihr mir empfehlen? Brooks kommt für mich wahrscheinlich nicht in Frage, ich muss mit einem Schülerbudget auskommen. Habe jetzt schon 500€ in das Rad gesteckt. Der LRS wird wohl echt gut, ist noch nicht bei mir, hat allerdings 205,91€ gekostet. Die LX Gruppe hab ich mit einer 48-36-26 Kurbel bestellt und mit einem 11-28 Ritzelpaket. Was sagt ihr dazu ? Der Rahmen sieht z.T. von außen nicht mehr ganz so gut aus, hat eben diverse Gebrauchsspuren aber das macht nichts. Beim Reiserad schwöre ich auf einen Stahlrahmen. Ich habe an meinem Rennrad, das ein halbes Jahr alt ist einen Alurahmen, dafür ist es okay, aber mir ist der Stahlrahmen an einem Reiserad aus unerklärlichen Gründen persönlich lieber. Ich fühle mich da irgendwie sicherer drauf bei längeren Strecken.
Was sagt ihr zu meinen Anbauteilen (LX Gruppe)?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße

Felix

PS: Hat jemand einen guten gebrauchten Gepäckträger zum Verkauf?
Posted by: Anonymous

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 07:21 PM

Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Wenn sachen such dann starte bitte bei uns im Marktplatz eine Suche dort wirst du sicherlich fündig.
Posted by: sonicbiker

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 07:28 PM

Moin Felix,

da gebührt diesmal mir die Ehre, dich ganz herzlich zu begrüßen!
Deine Übersetzung aus Kettenblättern und Ritzeln ist nicht ganz bergtauglich, aber das lässt sich bei Gelegenheit (also wenn die Zähne abgefahren sind) leicht ändern. Hinten schwören viele auf eine 32er als größtes Ritzel, an der Kurbel gibts auch 22er Kettenblätter.
Die LX ist vollkommen in Ordnung, damit hast du sicher nichts verkehrt gemacht. Auch die Deore hätte bestimmt gereicht. Wo lässt du deine Laufräder bauen?
Warum keinen Brooks? Fachhändler werden mich steinigen, aber im Netz gibt es die schon ab ca. 50€ (und im Keller hätte ich noch einen neuen liegen, falls Bedarf => PN). Gebrauchter Träger? Leider nein....

PS: na gut, war doch jemand schneller...
Posted by: DebrisFlow

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 07:47 PM

Hallo Felix, willkommen im Forum.
Ein paar PET-Flaschenhalter wurden u.a. schon mal hier im Forum vorgestellt und beschrieben. Ansonsten schließ ich mich an, mit der LX-Teilen kann man erstmal nichts falsch machen. Welche "Profi-V-Brake" hast du denn genau?
Posted by: natash

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 07:58 PM

Grüß Dich + Willkommen im Forum,
als Halter für z.B. die großen PET-Flasche hatte ich mal den hier . Ich fand aber dann die "normalen" brauchbarer, weil ich es unpraktisch finde zum Trinken anhalten zu müssen.
Ich schau mal ob der noch existiert, fürchte aber dass ich den schon einmal weggegeben habe.
Zu den Gepäckträgern, sehr stabile sind halr eher teuer. Vielleicht findest Du ja einen gebrauchten.
lg Nat
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 08:08 PM

Hallo,

ich habe die Xtreme Comp Cantilever-Bremse Short CC-1.
Die sind laut diversen Tests sehr gut, haben auch relativ viel Geld für V-Brakes gekostet.

Nach Gepäckträger & Flaschenhaltern werd' ich mich wohl noch etwas umsehen müssen.
Posted by: natash

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 08:15 PM

In Antwort auf: reisekampffisch
Hallo,

ich habe die Xtreme Comp Cantilever-Bremse Short CC-1.
Die sind laut diversen Tests sehr gut, haben auch relativ viel Geld für V-Brakes gekostet.


kein Wunder es ist auch keine V-Brake, sondern eine Cantilever Bremse (heißt ja auch so zwinker). Die bremsen aber leider mesitens schlechter als V-Brakes. Ich rüste deshalb eins meiner Räder von Cantis auf V-Brakes mit Umlenkrolle um. Wenn Deine gut funktioniert, spricht aber nichts gegen sie.
Vermutlich rät Dir hier bals sowieso einer zu Scheibenbremsen grins, für manche sind die unabdingbar (ich habe keine und brauch sie auch nicht und kann da nicht mitreden)
LG Nat
Posted by: Abraxas

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 08:28 PM

Also wenn unter deinen neuen LX Teilen auch Bremshebel sind, dann sind diese für V-Brakes. Mit Cantileverbremsen sind die nicht kompatibel!
Prinzipiell ist es meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll ohne Not Cantileverbremsen zu verbauen. Also schick die Bremsen am besten zurück und hole dir gute V-Brakes wie z.B. Avid SD7, mit Shimanos machst du aber auch nichts falsch!

Grüße
Johannes
Posted by: Spargel

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 08:28 PM

Für 1,5l PET-Flaschen gibt es zwei Arten von Flaschenhalter, die sich durch die Anordnung der beiden Befestigungsschrauben unterscheiden: den häufiger in Läden erhältlichen von Topeak wie auch den von Minoura, bei denen der "Schwerpunkt" der Flasche gleich bleibt: das bedeutet, dass der Flaschenhalter weiter "nach unten" reicht, und zwar um einiges. Bei meinen drei Rädern hätten die nirgendwo gepasst.
Den anderen Typ bekommt man beim Rose-Versand, da bleibt das untere Ende des Flschenhalters am selben Ort, dafür reicht der Halter und die größere Flasche halt weiter nach oben. Hat sich bei mir bestens bewährt und ist auch recht billig.
Übrigens passen da nicht alle 1,5l PEt gleich gut, die dünnen, die es in Italien, Afrika,.. gibt, und die schlankeren festen Mineralwasserflaschen in Deutschland passen ganz gut, die bauchigeren PET v.a. der Süßgetränke biegen den Halter schon ein wenig auf.

ciao Christian
Posted by: jovo

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 08:38 PM

Ich glaub da hat er sich einfach ein bisschen vertan, weil er dachte, dass V-Brake der passende Überbegriff für die Felgenklemmer ist.
zensiert happens. Wieder was dazugelernt nehm ich mal an.
Blöd wär's wirklich nur, wenn die Bremsgriffe am Ende nicht zu den Bremsen passen.
Ansonsten wär's mir persönlich wurscht, was am Rad für ne Bremse dran ist, so lang sie ihren Zweck erfüllt.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 08:41 PM

Die Bremsen gehen wohl nun zurück zu Rose. Hat jemand da Rücknahmeerfahrungen gemacht?
Posted by: thomas-b

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 08:52 PM

Hallo Felix,

bevor die Bremsen zurückgehen, solltest Du aber prüfen, das dein Rahmen, der soll ja schon was älter sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch für V-Bremsen geeignet ist. An alten Rahmen waren die Cantisockel, auf die die Bremsen kommen, mitunter zu dicht zusammen.

Gruß
Thomas
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 08:59 PM

Ich weiß nicht ob der für V-Brakes geeignet ist. Es waren jedenfalls Canti's drauf.
Was soll ich machen wenn nicht ?
Posted by: thomas-b

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 09:03 PM

Erst mal solltest Du den Sockelabstand messen (vorne und hinten). Den kannst Du dann hier bekannt geben. Es wird sich dann sicher einer berufen fühlen etwas zu sagen.

Gruß
Thomas
Posted by: DrKimble

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 09:06 PM

kein Problem bei Rose.....mit der Lieferung hast du einen Rücksendeschein mitbekommen...packs ein mit dem Rücksendformular und klebe außen den Rücksendeschein drauf und fertig.
Falls du gegen Rechnung bestellt hast überweist du nur den Betrag von den Teilen die du behalten hast.
Posted by: Abraxas

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 09:06 PM

Rückgabe bei Rose ist völlig problemlos! Ein Rücksendeaufkleber müsste bei der Bestellung dabei gewesen sein.

Messe am besten mal den Abstand der Cantisockel (Vorne und hinten, kann verschieden sein) und sage uns welche Felge du verwenden wirst, bzw. wie breit diese außen ist. Dann kann man schon einigermaßen abschätzen ob das mit V-Brakes klappt oder nicht.

Interessant wäre außerdem, was du denn nun für Bremshebel hast...

Grüße
Johannes
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 09:28 PM

Also,

ich habe normale ATB Felgen bestellt (Breite 24,4 mm).
Bremshebel sind: "Shimano Deore LX BL-T660 Bremshebel V-Brake"
Abstand vorn: 5,5cm
Abstand hinten: 7cm

Wieso kann man nicht Canti's mit den LX Bremshebeln kombinieren?
Ist doch eigentlich egal, woher der Bremszug kommt, rein damit in den Hebel, fertig. So dacht' ich's mir zumindest.
Posted by: Abraxas

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 09:31 PM

Das Übersetzungsverhältnis ist aber ein Anderes. D.h. pro Hebelweg ziehen Canti bzw. V-Brake-Hebel verschieden viel Zug ein.
Deine gemessenen Abstände kommen mir extrem gering vor... hast du das von Mitte zu Mitte gemessen (Also Bremssockelmitte)?

Grüße
Johannes
Posted by: macrusher

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 09:38 PM

In Antwort auf: reisekampffisch
Also,

ich habe normale ATB Felgen bestellt (Breite 24,4 mm).
Bremshebel sind: "Shimano Deore LX BL-T660 Bremshebel V-Brake"
Abstand vorn: 5,5cm
Abstand hinten: 7cm

Wieso kann man nicht Canti's mit den LX Bremshebeln kombinieren?
Ist doch eigentlich egal, woher der Bremszug kommt, rein damit in den Hebel, fertig. So dacht' ich's mir zumindest.



... weil ein V-Brake System ein anderes Übersetzungsverhältnis hat. Canti-Bremshebel sind länger, dadurch haben sie mehr Hebelwirkung am Bremsgriff. V-Brake Hebel sind kürzer, und haben somit weniger Hebelwirkung am Griff, dafür haben die Bremskörper der V-Brakes einen größeren Hebel und gleichen die Bremskraft damit mehr als aus.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 09:44 PM

Hallo,

ist es nun also überhaupt nicht möglich Canti's mit den LX Bremshebeln zu kombinieren?
Ich habe nur den Zwischenraum der Sockelgemssen, also nur den freien Raum zwischen den beiden herausstehenden kleinen "Rohren". Verstanden? Vorne waren dass dann eben 5,5cm und hinten 7cm.
Posted by: thomas-b

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 09:45 PM

Hallo Felix,

wenn die 55mm sich auf die Mitte des Sockels bezieht, dann ist es für eine V-Bremse schon mal sehr knapp.
[edit]Bei Bohrungen (und Ähnlichen rotationssymmetrischen Gebilden) bemaßt man immer das Zentrum. Deine 55mm sind also 63mm Abstand. Nach meiner Meinung auch noch sehr eng.[/edit]

Gruß
Thomas
Posted by: rayno

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 09:47 PM

Hallo Felix,

wenn Du mit Abstand vorn: 5,5cm meinst, dass die beiden Sockel 5,5,cm auseinanderstehen - Mitte-Mitte gemessen -, dann kannst Du V-Bremsen vergessen. Die brauchen mindestens 7 cm.
Posted by: Auberginer

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 09:47 PM

Ich schätze mal er meint die lichte Breite !


Luki
Posted by: biker67

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 09:50 PM

Die LX-Gruppe häte man auch günstiger erwerben können als bei Onkel Erwin. Der ist nämlich in solchen Sachen nicht gerade der günstigste. Da sind andere I-net-Händler besser (Bike-Mail-Order; Bike-Components z.B.).
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 09:55 PM

Hallo,

habe die Gruppe auch nicht bei Rose erworben, war mir viel zu teuer.
Bike24.net zwinker
Nur habe ich die Sonderanfertigung da einspeichen / zentrieren / zusammenstellen lassen.
Wie verhält es sich denn, wenn ich die Canti's schön nah an die neuen LRS schraube und dann sie dann einfach an die Bremshebel hänge?
Posted by: thomas-b

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 10:02 PM

Hallo Felix,

man wird sicher mit den V-Bremshebeln der LX-Gruppe Bremsen können. Aber eine gut dosirbare und trotzdem möglichst wirksame Bremsanlage ergibt das nicht.
Bist Du mit Physik, Mechanik und Hebelgesetzen vertraut? Es wurde oben schon so einiges gasagt, das sollte reichen die zusammenhänge zu erkennen. Wenn dir das noch nicht klar ist, dann sage wo Du Erklärungen brauchst.

Gruß
Thomas
Posted by: rayno

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 10:07 PM

In Antwort auf: reisekampffisch
Hallo,

...
Wie verhält es sich denn, wenn ich die Canti's schön nah an die neuen LRS schraube und dann sie dann einfach an die Bremshebel hänge?


Cantileverbremsen gehen schon, sowohl, was den Sockelabstand abgeht, als auch was die Bremshebel betrifft. Aber Du hast doch V-Bremsen! Oder kennst Du den Unterschied etwa nicht?
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 10:13 PM

Also erstmal ein herzliches Dankeschön an euch!
Ich hätte nicht solch' eine Resonanz auf meine Fragen erwartet.
Sogar kommen hier nur konstruktive Antworten, dass ist in einem anderen Rennrad-Forum anders.
Ich werde wohl oder übel die Canti's ranschrauben und die LX Bremshebel verwenden müssen. V-Brakes passen nicht, die Canti's habe ich auch schon hierliegen. Ich muss schauen, dass ich die extremst dicht an den LRS ransetze und somit maximale Bremswirkung erziele.
Ich bin mir durchaus mit Hebelgesetzen etc. vertraut.

Mal schauen ... unsicher

Ich hoffe ich pack' das.
Habe jetzt das Ritzelpaket schnell noch umbestellt auf 11-32 zwinker

Ich sag euch dann wie das mit den Bremsen getan hat.
Gibt es vielleicht sowas wie eine Bremshebelverlängerung (anschraubbar) um auch mit den Canti's eine passable Bremsleistung zu erreichen? Wenn ja, hätte ich ganz gerne einen Link dazu.
Posted by: Abraxas

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 10:15 PM

In Antwort auf: reisekampffisch
...Ich muss schauen, dass ich die extremst dicht an den LRS ransetze und somit maximale Bremswirkung erziele.
Ich bin mir durchaus mit Hebelgesetzen etc. vertraut...

Also ich muss schon sagen, dass du dir da recht heftig widersprichst;)


Die Cantis an den LX Bremshebeln werden schon irgendwie bremsen, aber eben irgendwie...
Wie ich das sehe, möchtest du dein Rad deutlich aufwerten und da wäre es einfach Sinnlos ohne Notwendigkeit solchen Murks zu machen.

Du hast 2 Möglichkeiten:

- Du behältst die Cantis, besorgst dir aber dazu passende Bremshebel (Hier im Forum hat sicher jemand etwas passendes günstig abzugeben (Sowas gibt es aber auch schon für unter 10€ neu)

- Du schickst die Cantis zurück und besorgst dir dafür V-Brakes.

Mit der zweiten Lösung erhältst du die bessere Bremse, allerdings geht das eben nur mit genügend Sockelabstand. Also messe nochmal genau Mitte-Mitte aus und dann siehst du weiter.
Posted by: Anonymous

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 10:19 PM

wenn du dir die avid speed dial 7 bremshebel kaufst kannst du das hebelverhältnis anpassen, ein anderes mitglied hatte damit erfolg wenn auch mit einer mechanischen scheibenbremse für rennradhebel. wenn es dort funktioniert hat sollte das auch bei dir klappen.

eventuell kannst du die lx-bremshebel ja zurückschicken oder anderweitig verwenden/verkaufen.

andere möglichkeit: shimano bietet auch noch bremsgriffe mit canti-übersetzung an, die sind in der "road"-gruppe einsortiert und kosten nur ein paar euro.

ich hätt auch noch ein päärchen cantihebel irgendwo herumliegen, weinmann mit vierfingerhebeln wenn ich mich recht erinnere.
für ne forumsspende wären sie dein wenn ich sie finde.
bei interesse schreib mir mal ne pn und ich suche die für ein foto raus.
Posted by: thomas-b

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 10:25 PM

In Antwort auf: reisekampffisch
... Ich muss schauen, dass ich die extremst dicht an den LRS ransetze und somit maximale Bremswirkung erziele.
Ich bin mir durchaus mit Hebelgesetzen etc. vertraut.
...
Hallo Felix,

ich bin mir nicht sicher ob Du die Zusammenhänge wirklich verstehst. (Bitte nimm mir das nicht übel).
Aber extrem dichte einstellen der Bremse würde bei genau umgekehrten Verhältnissen zutreffen. V-Bremsen mit Canti oder Rennbremshebeln.

Gruß
Thomas
Posted by: mattes9

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 10:26 PM

Tja, umgekehrt gibts da Umlenkrollen, die das Hebelverhältnis für V-Brakes an Renn-/Cantihebeln anpassen. In die andere Richtung hab ich da noch nie was gesehen.

Ich würde die LX-Hebel umtauschen gegen Road Bremshebel, wie z.B.
diese hier bei Rose .

ciao
Mattes
Posted by: Falk

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 10:50 PM

Willst Du Dir wirklich Cantileverbremsen antun? Die Bremssohlen korrekt einzustellen (was bei jedem Sohlenwechsel notwendig ist) ist schonmal eine echt nervige Sache. Außerdem ist die Bremswirkung dieser Dinger sehr abhängig von der stellung des Bremsdreieckes. Dieses muss möglichst flach verlaufen. V-Bremsen sind da deutllich besser handhabbar, vor allem mit separat wechselbaren Bremsschuhen und -sohlen und (Stilwächter, Beißholz nehmen) parallelogrammgeführten Bremssohlen.
Solltest Du Rahmen oder Gabel mal wechseln, dann denke zumindest an Scheibenbremsaufnahmen. Nur für den Fall, dass Du mal die Nase von Felgenverschleiß voll hast.

Falk, SchwLAbt
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 10:53 PM

Ich werde mir das wohl oder übel antuen MÜSSEN. traurig
Posted by: jovo

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 11:13 PM

Jetzt leier dem armen Schüler doch nicht gleich noch ne Spende aus dem Kreuz! zwinker
Cantihebel lassen sich sicherlich auch auf dem Schrottplatz oder Recyclinghof für lau finden.
Jetzt sollte er aber vielleicht zuerst nochmal den Messschieber bemühen und die richtigen Maße ermitteln. Dann wird man schon sehen, was passt und was nicht.
Wenn er schon die V-Brake-Hebel hat, dann wär's schon schöner, wenn er die auch mit den passenden Bremsen kombinieren könnte.
Posted by: Falk

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 11:24 PM

Zitat:
Ich werde mir das wohl oder übel antuen MÜSSEN.

Naja, das Bessere ist nunmal der Feind des Guten. Ich hatte auch mal große Hoffnungen in Cantileverbremsen gesetzt, gegenüber den Seitenzugbremsen waren sie wirklich besser. Die Entwicklung ist aber weitergegangen und inzwischen kann ich Cantileverbremsen nur noch in die Schrottkiste befördern.
Übrigens steht nirgendwo, dass beide Bremsen am Fahrzeug baugleich sein müssen. Am Vorderrad aufrüsten ist kein Fehler, das erbringt ohnehin 80% der Bremsleistung.
»Müssen« passt doch nur, wenn Du unbedingt mit Rennbügel fahren willst. Habe ich das überlesen? Selbst dann lassen sich V-Bremsen mit Hubvergrößerer verwenden. Was letztlich auch geht, Modernisierungsarbeiten zurückstellen (sofern die Karre noch einigermaßen läuft) und dann, wenn der Etat etwas weniger angespannt ist, konsequent erneuern und keine halben Sachen machen. Wer zu vbillig kauft, kauft erfahrungsgemäß doppelt bis dreifach.



Falk, SchwLAbt
Posted by: Anonymous

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/03/10 11:26 PM

ich finde meine hebel leider eh nicht und ich denke eine kleine spende 1-5€ wär cool gewesen wenn ich die versandkosten übernehme. zwinker

ist aber eh nicht machbar weil zwar vorhanden aber nicht auffindbar.
Posted by: mgabri

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 07:58 AM

In Antwort auf: reisekampffisch
Ich werde mir das wohl oder übel antuen MÜSSEN. traurig

Na, nicht so voreilig. Es geht immer mehr als man denkt.
Wo wohnst du denn genau?
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 12:48 PM

Weil der Stadt, das ist in der Nähe von Leonberg.
Posted by: rayno

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 02:39 PM

...und GANZ nah bei Velotraum!
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 03:25 PM

Ja. Velotraum liegt allerdings stark über meinem Budget. Trotzdem muss ich einräumen, da der Laden 500m von mir entfernt ist, dass ich des öfteren dort durchschlendere. Doch z.B. sind die Preise für ein 11kg(!!) Rennrad mit einer Shimano 105er Komplettausstattung recht hoch. Das gute Stück liegt zwischen 1500 und 2000 € soweit ich weiß. Ich habe ein Rennrad von HEAD, auch sehr und mit kompletter Ultegra ice-grey Ausstattung gekauft - für 1200€.
Natürlich ist die Qualität von Velotraum ein Traum zwinker
Posted by: DrKimble

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 03:25 PM

Extrem nahe sogar......überlegs dir nochmal und schau dir die Räder dort nochmal in Ruhe an, du hättest die Werkstatt dann auch noch vor der Türe falls mal was wäre oder du Fragen hast...so eine tolle Option hätte ich auch gerne.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 04:00 PM

Naja, es ist ja nicht so dass ich eine Abneigung gegenüber Velotraum hätte.
Nur wäre mein gewünschtes Rad da gleich bei rund 2500-3000€. Das liegt eben einfach nicht in der Relation Schülerbudget zu Hobby. Wenn du mir eins schenkst, kann man drüber reden! lach
Posted by: DrKimble

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 04:02 PM

wenn du mir eins schenkst gehts bei mir auch ohne reden... grins
Posted by: JaH

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 04:19 PM

In Antwort auf: reisekampffisch
die Preise für ein 11kg(!!) Rennrad mit einer Shimano 105er Komplettausstattung recht hoch.

Hm.... ich verstehe die Ausrufezeichen evtl.l nicht ganz. Willst Du andeuten das wäre leicht? Für ein 105er RR in dem Preisbereich?? Das ist es nicht. Mein Speci TriCross Comp wog in neu und ohne Pedale und in gemischter FSA/105/UL Ausstattung sowas 8,75kg. Und liegt jetzt mit Beleuchtung, Gepäckträger, Blechen und div. kleinen angebauten Modifikationen immer noch unter 11kg. Und war mit etwas über 1500 Euro immer noch recht teuer, wenn man das ganze mal mit in etwa gleichwertigen Rädern von Stevens, oder Rose vergleicht. Wobei das mit dem gleichwertig nunmal, ist klar, keine ganz so leichte Sache ist. Spricht sich leichter aus, als es sich objektiv belegen läßt. So ist der Rahmen meines Crossers->nun Randonneuse, halt in sich noch etwas anders, oder "mehr" als ein normaler "einfacher" Rahmen. Und Konzeption, Verarbeitung usw. spielen natürlich auch eine Rolle.

PS: Weil der Stadt - dort endet die einfachste und bequemste Art die große Stadt im Kessel mit Rad, mitunter sozusagen fluchtartig, zu verlassen, die S-Bahn. Dann schön das Tal nach PF runter und man hat wieder einen auf Lusche gemacht, all die netten Hügel der Gegend vermieden. grins Ach jaaa.... dies Jahr wird alles anders. peinlich


PS: In nachgereichter Antwort auf die Antwort zu den 11kg -> Okay, dann sind wir uns da ja einig. lach Ziemlich schwer, für ein "Rennrad".
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 04:21 PM

Nein, ich habe natürlich gemeint, dass das Ding für seinen Preis ( habe gerade nachgeschaut, geht erst bei 1980€ mit null Zubehör los) verdammt schwer ist. Mein Renner wiegt leider au schon satte 8,5kg, aber in Ordnung für ein Rennrad seiner Preisklasse.
Posted by: JaH

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 04:27 PM

Jo, und noch ein Beitrag zur Sache.
Ich las den Tip mit der Kassette/Übersetzung in Sachen Berggänge und ich finde da muss einiges besser etwas relativiert werden.
Du scheinst offenbar (noch?) nicht zur Schwerlastabteilung zu gehören, bist eher schlank und leicht. Und je nachdem wieviel, oder besser gesagt, wiewenig Zeugs Du so mitschlörst, braucht es auch in den richtigen Bergen nicht gleich/unbedingt die "richtigen" Berggänge mit 32er Ritzel und 22er Blatt und sowas. Was man an einem Reiserad aber vermutlich wirklich nicht braucht, sind 11 Ritzel. Das sehe inzwischen sogar ich ein und werde mir bei nächster Gelegenheit meine uralte Kassette auf ein 12er Abschlußritzel umbauen. Die oberen 30 Zähne (vorne 26) habe ich aber unterwegs wirklich nur selten benutzt und ohne mein, für mein Befinden, übermäßiges Übergewicht (wo mal zeitweise mal eben locker 20 Kg runter gedurft hätten), hätte es dann auch nochmal ganz anders ausgesehen.
Aber die Sache ist die, denke ich, in der Sache muss jeder seinen Goldenen Mittelweg finden, denn das Verhältnis bzw die individuelle Mischung aus Ausdauer/Körperkraft/Anspruch/Gesamtgewicht/(u.evtl. noch mehr) ist eben bei den Menschen/Radfahrern nicht gleich verteilt.

Daher würde ich raten, fahr erstmal eine mittlere Lösung und sammle Erfahrungen und lerne auf Dich und Deinen Körper zu hören und verändere dann gegebenenfalls nach entsprechendem Nachdenken bzw. mit Erfahrungsschatz die Komponenten so, wie es nötig oder sinnvoll ist.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 04:56 PM

Hallo,

ich schätze mal dass das Rad am Ende auf 14kg kommt (grobe Schätzung).
Ich selber wiege ca. 57kg bei 1,80 --> ich hatte schon immer ein wenig chronisch Untergewicht, bin aber trotzdem gesund und schon ewig nicht mehr krank gewesen, d.h. ich habe ein sehr starkes Immunsystem.
Ich werde auf ein Gewicht mit mir und dem Rad von ca. 71kg kommen, ist doch eigentlich total leicht oder ? Noch 30kg Gepäck drauf und wir haben die 100kg-Marke angekratzt.
Naja, jetzt erstmal schauen dass Teile per Post kommen und das große Schrauben beginnt. Wenn ich Probleme dabei habe melde ich mich selbstverständlich und hoffe weiterhin auf so tolle Antworten wie bisher schmunzel

Danke!
Posted by: JaH

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 05:15 PM

In Antwort auf: reisekampffisch
Noch 30kg Gepäck drauf und wir haben die 100kg-Marke angekratzt.

*rechnerechne* ja, dann um die 100kg
Aber 30 Kilo Gepäck??? Hey, ich hab durch Schottland insgesamt sowas 30kg mitgeschlört und da war allerlei dabei, was deutlich flüssiger als Wasser war.
Wenn du Dir die 30kg als mögilche Obergrenze für evtl. Gepäckgewicht nimmst, okay, aber ich behaupte mal Du wirst in klimatisch gemäßigten Ecken bzw. bei sinnvoller Einschränkung und sorgsamer Ausrüstungsplanung und entpsprechender Ausrüstungsoptimierung, einiger weniger an Gepäckgewicht erreichen.

Aber selbst wenn 30kg, mit insgesamt 100kg bist du recht leicht unterwegs!
Posted by: HyS

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 05:23 PM

Hallo,
bei deinem geringen Gewicht wäre ein Velotraum fast schon Verschwendung, da die Velotraumräder schon deutlich auf Robustheit ausgelegt sind.
Posted by: sonicbiker

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 05:25 PM

Moin Jochen,
weil du auf meinen Beitrag Bezug nimmst: ich stimme mit dir überein, dass man nicht unbedingt die Ritzel >30 und die Kettenblätter <26 braucht. Aber die RR-Jugend fährt auch nicht 52/42, sondern kleinere Blätter. Für ein so jugendliches Fliegengewicht erschien mir die Übersetzung doch eher heldenmäßig. Wenn ich jetzt was von 30 kg Gepäck lese, bestätigt sich das umso mehr...
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 05:26 PM

Eben, die sind bis 160kg (der günstigste Rahmen) zugelassen. Das brauche ich gar nicht !
Bei den 30kg Gepäck habe ich einfach mal sehr viel genommen um auf eine schöne Zahl zu kommen. Ich denke dass ich eh weniger Gepäck, dafür aber vielleicht 1-2kg mehr am Rad haben werden. Also Gewichtstechnisch habe ich keine Probleme. Ich weiß nicht, bis wie viel kg mein Stahlrahmen ausgelegt ist, allerdings habe ich damit schon so einiges befördert, unerlaubterweise sogar mal eine Person die 65kg wiegt. Wir kamen somit auf ein Systemgewicht von um die 135kg. Der Rahmen hat das ohne Probleme mitgemacht, allerdings ging mein Billiggepäckträger drauf lach
Posted by: macrusher

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 05:27 PM

In Antwort auf: reisekampffisch

Natürlich ist die Qualität von Velotraum ein Traum zwinker


Na, täusch dich da mal nicht. Tolle Hochglanzoptik hat nicht unbedingt was mit Qualität zu tun. Hier können einige ein Lied davon singen. Vor allem zahlungskräftige Kunden die ihr Schätzchen nur bei Sonnenschein fahren sind dort gern gesehen. Leute die deren Produkte auch rannehmen eher nicht. Ist jedenfalls nicht mein Laden.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 05:31 PM

Naja, meiner Meinung nach ist Velotraum schon hochwertig und alles, aber mir passt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Zudem geht das Personal mit mir sehr unfreundlich um, da die wissen, dass ich mir das nicht leisten kann. Etwas zu fragen trau' ich mir mittlerweile gar nicht mehr. Ein Schulkamerad von mir hat sehr zahlungskräftige Eltern. Er fährt nun auch ein Velotraum-MTB. Er hat eine Jahreskilometerleistung von um die 200km. entsetzt
Naja was will man machen. Geld regiert die Welt, ohne Moos nix los!
Ich muss schon ziemlich haushalten mit dem Geld für mein Stahlrahmenprojekt, mein komplettes Weihnachtsgeld und noch ein bisschen mehr ging dafür drauf.
Ich hoffe vorallem, dass mich die LX Gruppe nicht enttäuscht.
Posted by: macrusher

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 05:46 PM

Die Rahmen sind gut, keine Frage, die machen sie aber auch nicht selber. Qualität bezieht sich aber nicht nur auf den Rahmen, sondern auch auf die Art und Weise wie z.B. Laufräder gebaut, Züge verlegt und ob Sattelstützen gefettet sind. Und Freundlichkeit ist auch Qualität - nämlich Servicequalität.
Posted by: JaH

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 06:10 PM

In Antwort auf: reisekampffisch
Zudem geht das Personal mit mir sehr unfreundlich um, da die wissen, dass ich mir das nicht leisten kann.

Dummes und kurzsichtiges Personal bzw. entsprechende Händler, sterben halt nie aus.
Ja und? Jeder hat mal klein angefangen. Na gut, mit Blick auf Deinen Mitschüler, müsste man von "fast jeder" sprechen. Nun ja.
Aber heute hast Du nunmal den Keim der Freude am "richtigen" Radfahren entdeckt und es ist absehbar, dass aus einem Schüler mal ein Weiterlernender und dann Verdienender werden wird und irgendwann wird das Geld da sein. Und DANN wird sich erinnert, wie das mit gewissen Läden/Händlern halt mal so war........................
Gelle? Ich weiß heute noch sehr genau, wer sich früher zu fein war. Und dann bin ich mir heute zu fein, zu sooo feinen ´Leut´ in den Laden zu gehen. So einfach ist das.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 06:12 PM

bravo Da hat's wohl jemand auf den Punkt gebracht!
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 06:14 PM

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit LX an einem Reiserad gesammelt ?

Gerne auch ausführliche Berichte zwinker schmunzel
Posted by: jovo

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 06:28 PM

Weißt du, was du dir da antust?
Gefühlt jeder Dritte ist mit LX am Rad unterwegs.
Das würde viel zu lesen werden.
Ich hab LX dran, hatte nie Probleme damit.
Was willst du denn genau dazu wissen?
Posted by: esGässje

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 07:26 PM

In Antwort auf: reisekampffisch
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit LX an einem Reiserad gesammelt ?

Gerne auch ausführliche Berichte zwinker schmunzel


Hi Felix,

an 2 Rädern fahren wir die komplette LX Gruppe, 1x ca. 8.500 km und 1x ca. 7.000 km.
Kurbeln, Schaltung, Bremsen, Lager usw, alles Problemlos. Gefahren wird mein Bock durch alles was irgendwie nach Weg aussieht. Wald, Wiesen, Straße, Eis, abgesoffene Straßen. Einfach alles was befahrbar ist. Keine Probleme. Das einzigste Problem war der Nabendynamo von Elke nach ca. 200-300 (500?) km, Austausch durch den Händler, seitdem absolut Problemlos.

Mit dieser Gruppe kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Viele Grüße
Joachim
Posted by: mstuedel

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 09:03 PM

Hab' in den USA ein Trek 520 mit LX gefahren (94-95), mit zurückgebracht und an meinen Bruder abgetreten.
Die ganze Gruppe (inkl. Naben, Lager...) leistet bis heute anstandslos seinen Dienst im Alltagsbetrieb; noch kein relevantes Teil musste ausgetauscht werden. Ausgezeichnet in Preis-Leistung.
Ob die neueren Serien immer noch gleich gut sind musst du allerdings anderswo erfragen.

Gruss
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 11:32 PM

Da freu' ich mich doch gleich schon 2x mehr auf meine nun hoffentlich bald bei mir eintreffende neue Shimano LX Gruppe zwinker

Gibt's bei der Montage eventuell irgendwelche Gruppentypischen Problemchen, die es vorher zu wissen gilt ?
Posted by: Falk

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 11:32 PM

Komplette Komponentengruppen hatte ich noch nie. Wann fällt schonmal alles zeitgleich unrettbar aus? Am Matschbock habe ich weiterhin am Hinterrad eine V-Bremse aus dieser Ecke, allerdings schon ein paar Jahre alt und mit parallelogrammgeführten Bremssohlen. Da hatten die Angelhakenbieger aus Osaka mal einen richtig genialen Moment. Leider hat sich das mit dieser Parallelogrammführung derzeit erledigt, auch bei diesem Hersteller scheinen diejenigen die Oberhand gewonnen haben, die die Linie »billig, einfach und schnell kaputt« verfolgen. Ein Schaltwerk von 1996 läuft, an einen Kollegen weitergegeben, noch heute. Über die Bremshebel und Kurbeln gab es noch nie Grund zum Klagen, nur Naben von Shimano kommen mir nicht mehr ins Haus. Von Lagernachstellarbeiten habe ich die Nase inzwischen voll. Das werden hier einige anders sehen, aber entscheiden muss sich jeder selber. Es gibt jedenfalls inzwischen besseres als Konuslager (und hast Du schonmal drüber nachgedacht, warum man die bei Motorrädern nicht verwendet?)

Mal was Anderes. Plane mal nicht zu sehr mit Deinen aktuellen knapp 60kg. Ein Reiserad ist keine billige Angelegenheit, soll viele Jahre halten - und so manche als leichtes Torpedoboot projektierte Einheit wurde schließlich als schweres Schlachtschiff eingeordnet. Tragfähigkeitsreserven tun nicht weh.

Falk, SchwLAbt
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/04/10 11:40 PM

Ja ich denke das Rad wird auch noch mehr belastbar sein. Rennräder können meistens nur um die 100kg aufnehmen, aber da ich ja einen relativ stabilen Stahltrekker aufbaue wird der hoffentlich um einiges mehr abkönnen. Welchen günstigen Sattel (ausgenommen Brooks) könntet ihr mir empfehlen?

Ich habe jetzt übrigens den 1,5L PET FLaschenhalter von Rose bestellt, dieser dürfte demnächst bei mir eintreffen.
Posted by: Anonymous

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/05/10 08:32 AM

Die Frage nach dem Sattel ist schwer zu beantworten, da ja jeder Körperbau anders ist. Halbwegs wichtig ist der Abstand deiner Sitzknochen, der Winkel mit dem du drauf sitzt, dein bevorzugter Sitzwinkel des Sattels, das Gewicht was drauf liegt (ein sportlicher Rennradler ist mit einem Stück Ast wahrscheinlich zufrieden, da er das meiste über Hände und Beine trägt...) und letzten Endes auch die Eingewöhnzeit ist relevant. Also ob du bereit bist 3000km nen Brooks einzureiten, um letztlich zu merken, dass er doch nich ganz so passen will grins

Um mal eine Firma zu erwähnen, die recht gute Sättel zu normalen Preisen macht: Terry

Ansonsten ist der Marktplatz ein ganz guter Ort um zB einen gebrauchten Brooks zu suchen. Da sollte was für 35-50€ dabei sein lach

Claudius
Posted by: malte 68

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/05/10 09:50 AM

moin

die lx ist sicher ne gute gruppe, allerdings sind meine erfahrungen durchwachsener! mit den naben neuerer bauart war ich mäßig zufrieden, habe keinen wirklich zufriedenstellenden leichtlauf hinbekommen, trotz neufettung und recht penibler einstellarbeit. und die gummi-dichtungskappen können sich nicht entscheiden, ob sie mitlaufen oder lieber quietschen wollen. aber das ist jammern auf recht hohem niveau!
was ich unmöglich fand war meine erste schalt-/bremskombi, damals noch für cantis. schalten gut, die aufhängung der bremshebel in den bremsen war aber leider völlig unterdimensioniert. ist durch längere nutzung aufgeweitet worden, wodurch nach <10.oookm der druckpunkt viel zu schwammig wurde. bei der xt damals deutlich besser gelöst.
schreibe ich dir vor allem, da du bei deinen bremsen mglw. auf diese zurückgreifen müssen wirst.

gruß malte
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/05/10 12:28 PM

Dann bin ich aber froh, dass ich die Naben nicht habe zwinker

Ich habe Shimano 105er Naben bestellt, eben aufgrund der 130mm Einbaubreite hinten.
(wie in meinem 1. Beitrag hier im Forum beschrieben)
Posted by: thomas-b

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/05/10 12:41 PM

Hallo Felix,

ich persönlich bevorzuge bei einem Reiserad ja 135mm Naben. Hiermit ist (zumindest theoretisch) das Laufrad stabiler, wenn es eine Kettenschaltung hat. Bei einem Stahlrahmen ist es in der Regel kein Problem ihn von 130 auf 135mm aufzuweiten.
[edit]Ich bin aber auch in einer anderen Gewichtsklasse als Du.[/edit]

Gruß
Thomas, der hier noch eine Ultegra-Nabe hat die auf 135mm umgebaut wird. zwinker
Posted by: veloträumer

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/05/10 04:20 PM

In Antwort auf: reisekampffisch
Weil der Stadt, das ist in der Nähe von Leonberg.

In Antwort auf: rayno
...und GANZ nah bei Velotraum!

In Antwort auf: reisekampffisch
Ja. Velotraum liegt allerdings stark über meinem Budget...

In Antwort auf: reisekampffisch
...Zudem geht das Personal mit mir sehr unfreundlich um, da die wissen, dass ich mir das nicht leisten kann. ... Ich muss schon ziemlich haushalten mit dem Geld für mein Stahlrahmenprojekt, mein komplettes Weihnachtsgeld und noch ein bisschen mehr ging dafür drauf.

Nun, ich hätte auch nicht den Hinweis auf velotraum gegeben. Aber in Weil der Stadt ist auch noch Fahrrad Mangold. Dein Projekt ist ja ein Umbau. Velotraum kommt als Allgemeinwerkstatt nicht in Frage - nur für die eigenen Räder - es ist ja auch kein Allgemeinradladen und auch nicht das Konzept von velotraum - der Unterschied sollte dir klar sein.

Bei allem Geldmangel würde ich mir aber erstmal überlegen, ob es bei diffizilen Umbauten doch nicht besser wäre einen Radhändler aufzusuchen. Wenn du mehrfach auf falschen Teilen sitzen bleibst, hast du am Ende auch nicht gewonnen. Sicherlich musst du das Abwägen - auch ob du dir dauerhafte Bastelerfahrung aneignen willst mit all den Tiefschlägen, die man dabei durchlaufen muss und dem Teile- und Werkzeugkeller, der sich dabei füllt und bisweilen auch kostet. Nützliche Handgriffe sind oft wertvoller als unnützer Ballast - sie können ihr Geld wert sein. Billig ist nicht immer preiswert.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/05/10 09:04 PM

Fahrrad Mangold ist richtig schlecht geworden, seit der eigentliche Hr. Mangold weggegangen ist. Null Service, ich wurde im "Bikemax" besser beraten als bei diesem "Fachhändler".
Der richtige Mangold ist nun nach Heimsheim umgezogen, er baut sich dort einen neuen Laden auf. Kann ich nur empfehlen!

Ich habe einen Kumpel, der kennt sich verdammt gut mit Fahrrädern aus was das Schrauben betrifft. Er selber fährt leider "Dirtbike", darum weiß er sowas wie mit den Canti's nicht - er hat Scheibenbremsen.
Posted by: rifi

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/06/10 12:36 AM

In Antwort auf: reisekampffisch

Ich habe jetzt übrigens den 1,5L PET FLaschenhalter von Rose bestellt, dieser dürfte demnächst bei mir eintreffen.


Bestellst du alle Teile einzeln? Wenn du bei Versendern kaufst wäre es doch eigentlich empfehlenswert sich alle Teile auszusuchen und dann eine Sammelbestellung aufzugeben. Schließlich kostet jeder Bestellung auch mindestens 3,50 Versand, das summiert sich auch!
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/06/10 01:50 AM

Hallo,

natürlich nicht, allerdings habe ich die Gruppe z.B. deutlich preiswerter bei einem anderen Händler gekriegt, und die Einzelteile bestelle ich meist bei Rose. Ich habe bei dem dazu nun auch noch die neuen Bremshebel für meine Canti's bestellt. wirr

Naja was soll's.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/07/10 11:35 PM

Hier ein paar erste Umbaubilder, heute kamen hier 4 Kartons an, alles Bikeparts.





Auf dem letzten Bild ist die Farbe des Rahmens durch die Kamera sehr verfälscht.

Anregungen / Kritik / Tipps?

Ich habe die Canti's und den Umwerfer noch nicht eingespannt, kommt noch. Habe heute erstmal 2h mit dem auseinandernehmen verbracht, dann noch 2,5h die auf den Bildern abgebildeten Teile rangeschraubt und justiert. Bei den Schalthebeln und den Bremshebeln bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das so lasse. Aber ich komme ohne Probleme an beides ran und nichts wird sonst berührt / behindert beim Betätigen einer der beiden Hebel / Schalter.
Posted by: Anonymous

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/07/10 11:37 PM

tscha, die vz-fotos kann leider niemand anschaun. such dir mal nen externen bilderdienst.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 12:08 AM

Oh, entschuldigt ! ! !
Bin dabei ... was könnt ihr empfehlen ?
Posted by: Anonymous

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 12:10 AM

pic-upload z.b. geht ganz gut. ein flickr-account ist natürlich noch besser weil man da gut alben anlegen kann.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 12:28 AM

Neuer Versuch:

[img]http://www.pic-upload.de/view-4178848/DSCN0007.jpg.html[/img]

[img]http://www.pic-upload.de/view-4178865/DSCN0019.jpg.html[/img]

Also, wie gesagt beim letzten Bild kommt der Lack komisch raus.

Anregungen / Kritik / Tipps?

Ich habe die Canti's und den Umwerfer noch nicht eingespannt, kommt noch. Habe heute erstmal 2h mit dem auseinandernehmen verbracht, dann noch 2,5h die auf den Bildern abgebildeten Teile rangeschraubt und justiert. Bei den Schalthebeln und den Bremshebeln bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das so lasse. Aber ich komme ohne Probleme an beides ran und nichts wird sonst berührt / behindert beim Betätigen einer der beiden Hebel / Schalter.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 12:29 AM

Mist, bitte dann einfach die Links in die Adresszeile eures Browsers kopieren, ich mach mir erst heut früh dann wieder darüber Gedanken.
Posted by: Anonymous

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 01:07 AM




leider etwas große bilder, die hättest du mit einem grafikprogramm noch kleiner machen können. gimp hilft.

aber egal: sieht doch prima aus!
ich mag die rahmefarbe. dieses purple mit dem silbergekleister sieht wirklich toll aus.
der rahmen ist auch elegant schlank gebaut - nicht so häßlich wie die oversized-alubomber.
ein schicker klassiker. ich wünsch dir viele schöne meilen mit der karre!
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 01:24 AM

Züge in Bremsen, Umwerfer und Schaltwerk einspannen (und das das dann auch bloß noch funktioniert!) wird noch was, aber ansonsten bin ich zufrieden.
Ja mir gefällt der Rahmen auch, deswegen baue ich ihn ja auch neu auf. War ehemals eine Spezialanfertigung für meinen Vater. Dieses "Silbergekleist" hat einen Nutzen --> Kratzer fallen nicht auf, hat nämlich ein paar, sieht man aber nur wenn man ganz genau hinschaut.
Posted by: Anonymous

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 01:39 AM

mach dir mal keine sorgen, ein rad zusanmmenzuschrauben und einzustellen ist wirklich kein hexenwerk. du hast es auseinandergeschraubt also wirst du es auch fertigbekommen.

die bremsklotzeinstellung ist das &#324;ervigste daran. aber das wirst du schon meistern. immer dran denken: felge rein, ganz vorn ein stück streichholz (kann auch weniger sein, irgendwas zwischen 0,5 und 1mm) zwischenlegen, bremse anziehen und dann behutsam die muttern am bremsarm festziehen. ahaj, die sollten vorher noch leicht locker sein.

klappt nicht beim ersten mal perfekt und du wirst ein paar flüche ausstoßen, die die nachbarn vertreiben wenn du nicht die nötige geduld hast.

nur mut!
Posted by: Falk

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 03:04 AM

Dauerthema Bildergröße. Mensch Benni, Du bist doch nicht neu hier! Meine DSL-Anbindung
hat mal wieder ihren schlechten Tag (das wird langsam zur Gewohnheit) und auf dem Schlepptopp-
monitor sehe ich nur 15%-Ausschnitte

@Reisekampffelix, wenn ich das rostige Gewinde im Tretlagergehäuse sehe, möchte ich lauthals
»Fett« schreien. Wenn Du trocken zusammenbaust, dann werden die Schraubverbindungen sehr bald zur
untrennbaren Einheit. Übrigens, lila hat den Beigeschmack »der letzte Versuch«. Oder strebst Du
die Laufbahn als Militärseelsorger an?
Nicht so schön ist der Vorbau. Der Stoff, aus dem die Lenkerbrüche sind.

Falk, SchwLAbt (aus Lesbarkeitsgründen mit harten Zeilenumbrüchen)
Posted by: iassu

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 03:20 AM

In Antwort auf: falk
Falk, SchwLAbt (aus Lesbarkeitsgründen mit harten Zeilenumbrüchen)

Danke. Nur für den Zitierenknopf muß man auf die Reise gehen.
Posted by: Thomas S

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 09:29 AM

In Antwort auf: slowbeat
die bremsklotzeinstellung ist das &#324;ervigste daran. aber das wirst du schon meistern. immer dran denken: felge rein, ganz vorn ein stück streichholz (kann auch weniger sein, irgendwas zwischen 0,5 und 1mm) zwischenlegen, bremse anziehen und dann behutsam die muttern am bremsarm festziehen. ahaj, die sollten vorher noch leicht locker sein.


Ich bin bisher davon ausgegangen, daß das in Laufrichtung vordere Ende der Bremsbeläge zuerst die Felge berühren soll. Dann muß man allerdings das von Dir empfohlene Streichholz am hinteren Ende des Bremsbelags dazwischen legen. Siehe auch diese Anleitung. Aber vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden.

Thomas (der an den meisten Rädern Magura HS 66 oder HS 33 fährt und der daher seine Bremsbeläge parallel zur Felge ausrichtet.)
Posted by: hans-albert

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 09:31 AM

@Falk
lach
@reisekampffisch

du bekommst Deine Radteile von Amazon?
Und sie werden an Deinen Vater geliefert?
(ich würde die Fotos mal kurz an den entschheidenden
Stellen ein bisschen nach schwärzen)

Grüße
hans-albert

edit hat mir auch ein paar von den harten Return's gekauft
Posted by: Oliver1985

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 10:25 AM

Ritzelrechner

Stahlrahmen ist mir auch lieber, gehöre sowie zu der nimm "Küche, Kocher und alles was du sonst noch so brauchst mit" Fraktion. Ausserdem jeder der Schweissen kann kann Stahl schweisen, aber nicht jeder der Schweissen kann kann Alu schweissen. :-)
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 10:35 AM

@ hans-albert.

1) Nein, ich bekomme meine Fahrradteile NICHT von Amazon.
2) Nein, ich bestelle auch nicht auf meinen Vater.
Der Karton lag nur so rum und ich hab halt manchmal den Rahmen dagegen gelehnt. Auf was hier für Details geachtet werden! lach

Ja, Cantilever Bremsen einstellen wird noch was. Sagtmal, wie bekomme ich es hin, wenn der Zug eingespannt ist, ich den Bremshebel ziehe, die Bremsen nach oben gehen und die eine Canti-Bremse, die mit diesem Knubbel da befestigt ist (auf Wunsch bilder) dann einfach ausrastet und dann die bremse einfach nach unten abbhaut weil sie nicht mehr gehalten wird?
Posted by: macrusher

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 10:52 AM

In Antwort auf: Silent Hunter

Ausserdem jeder der Schweissen kann kann Stahl schweisen, aber nicht jeder der Schweissen kann kann Alu schweissen. :-)


Mach' leider gerade ne Fastenkur darum ist gerade nix mit Popcorn und Bier...
Posted by: hans-albert

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 11:05 AM

In Antwort auf: reisekampffisch
@ hans-albert.
[...]Auf was hier für Details geachtet werden! lach[...]


Was man bildschirmfüllend vor der Nase hat, muss nicht erst als Deteil gesucht werden.

Grüße und viel Erfolg beim Projekt

hans-albert
Posted by: dogfish

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 12:00 PM

....................................................................................Felix, auf ein gutes Neues! schmunzel









Wenn du damit einverstanden bist, könnte ein Moderator die zu großen Bilder in Links umwandeln.

Nachträglich auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Gruß Mario
Posted by: Oliver1985

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 12:12 PM

Na das erklär mir mal bitte....

Mag sein das es auch Leute gibt die Alu schweissen können, jedoch Stahl noch nie geschweisst haben.

Fakt ist jedenfalls das Stahl wesentlich einfacher zu schweisen ist und man warscheinlich auch in abgelegeneren Orten eher jemanden dafür findet als mit Alu.
Posted by: MatthiasM

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 01:13 PM

In Antwort auf: reisekampffisch
Sagtmal, wie bekomme ich es hin, wenn der Zug eingespannt ist, ich den Bremshebel ziehe, die Bremsen nach oben gehen und die eine Canti-Bremse, die mit diesem Knubbel da befestigt ist (auf Wunsch bilder) dann einfach ausrastet und dann die bremse einfach nach unten abbhaut weil sie nicht mehr gehalten wird?


Ohne Bilder geraten: Am vorne in Fahrtrichtung linken bzw. hinten rechten Cantilever ist das Ende vom Bremszug geklemmt, am jeweils anderen ist das kurze Seilstückchen mit dem Knubbel eingehängt, und dieser Knubbel fliegt raus wie eine ausgekugelte Schulter? Soweit verstanden? Passiert das ohne oder auch mit Felge? Ohne Felge finde ich das nicht beunruhigend, da klappen die Bremsklötze ja irgendwann in der Mitte zusammen und die Enden kommen so viel höher, daß es den Knubbel rauszieht. Mit Felge sollte da zuverlässig nichts rausfliegen, da kommen die Cantis ja nie so hoch.

Wenn das Ding auch MIT Felge rausfliegt, dann muß man sich die Geometrie der Bremse anschauen (das "Seildreieck" mit kürzerem Knubbelseilchen auf der einen und kürzer eingespanntem Seilende am Cantilever flacher machen, dann geht die Zugrichtung am Knubbel nicht mehr so "auswärts" - vorsicht, je flacher das Dreieck, desto bissiger wird die Bremse, mehr "Hebel"übersetzung!) Oder Du bekommst die Beläge näher zu den Felgen mit z.B. Beilagscheiben. Ob das bei Cantis als Pfusch gilt, weiß ich aber nicht. Die 2 Paar Cantis, die ich ggf. im Familienfuhrpark einstellen darf, passen astrein, und ob da ohne Felge Knubbel rausfliegen, hab ich, ehrlich gesagt, nicht die Lust, das zu testen... ich vermute aber ja.

lG Matthias
Posted by: MatthiasM

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 01:20 PM

In Antwort auf: Silent Hunter
Na das erklär mir mal bitte....

Mag sein das es auch Leute gibt die Alu schweissen können, jedoch Stahl noch nie geschweisst haben.

Fakt ist jedenfalls das Stahl wesentlich einfacher zu schweisen ist und man warscheinlich auch in abgelegeneren Orten eher jemanden dafür findet als mit Alu.


Nach der ersten Generation Großserien-Alurahmen mit massenhaft Brüchen v.a. an Schweißnähten (Kettler als Pionier hat da viel Lehrgeld gezahlt) kam nicht ohne Grund die zweite Generation mit geklebt/geklemmten Muffen. Seitdem haben aber die Hersteller, die noch mit Alu am Markt sind, alle das Aluschweissen weitgehend in Griff bekommen. In Stahl hält auch so manches "zusammengepapptes" ziemlich gut. Aber ob der Dorfschmied und Landtechniker im pakistanischen Hinterland einen Chrom-Molybdän-Stahlrahmen mit double-butted High-Tech-Rohren mit Coladosenwandstärke in der Mitte im Fall des Falles besser reparieren kann als einen Alurahmen, wage ich zu bezweifeln. Dorfschmiedkompatibel ist am ehesten ein schön dicker, schwerer Stahlrahmen mit ordentlichen Wandstärken.

lG Matthias
Posted by: Falk

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 01:33 PM

Zitat:
Ja, Cantilever Bremsen einstellen wird noch was.

So, wie das auf den Bildern aussieht, ist es halb so wild. Offenbar hat man doch
dazugelernt und die Aufnahmen entsprechen V-Bremsen. In diesem Fall,
Schlüssel aufsetzen, Bremshebel an die Felge drücken, Sohle mit der anderen
Hand ausrichten und festziehen. Vom Vodoo mit der Schrägstellung halte ich
nichts, eher von Aussteifungsbügeln für den Fall, dass sich die Sattelstreben
beim Bremsen sichtbar verziehen.

Falk, SchwLAbt
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 01:40 PM

Vielen Dank! Ich werde aber erst morgen oder so zum Weiterschrauben kommen, die Pflicht ruft nämlich --> Schule --> GFS falls euch das was sagt. Über das Periodensystem in Chemie (da hat der sehr geehrte Herr Mendeleïev mir ein Ei' gelegt!) krank
Posted by: Falk

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 01:57 PM

Sieh es positiv: Viel besser als etwa deutsch mit einem lästigen Aufsatz in der Richtung »Was wollte uns der Dichter mit diesem Werk sagen?« (In aller Regel wollte er Geld verdienen, aber sag das mal einem Volksbildhauer). Chemie (und die anderen Naturwissenschaften) sind doch logisch, Fakten sind gut merkbar, es gibt was zu sehen und kaum was schägt das Erfolgserlebnis nach der gelungenen Herstellung von Schießbaumwolle...

Falk, SchwLAbt
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 02:12 PM

Naja, leider bin ich sprachlich mehr begabt. Französisch / Englisch / Deutsch ... 1-2, 1-2, 2 lach Für Gymnasialverhältnisse mit G8-Zug bin leistungsmäßig im gesunden Mittelmaß zwinker
Posted by: MatthiasM

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 02:32 PM

In Antwort auf: falk
Chemie (und die anderen Naturwissenschaften) sind doch logisch

Wenn ich so an manche Diskussionen in Drahtloses Bremslicht.... (Dies & Das) denke, gehört die Physik nicht immer zu den logischen Wissenschaften teuflisch bier
Posted by: Oliver1985

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 04:31 PM

Genau das meinte ich ja, von High-Tech Materialen sprach ich hier auch nicht.

Nur einen stinknormalen einfachen Stahlrahmen.

Stahl hat soweit ich weiss auch die eigenschaft sich meist zu verbiegen bevor es bricht, bei Alu soll das anders sein oder?

Würde dann ja wieder für den Stahlrahmen sprechen.
Posted by: Falk

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 04:47 PM

Das ist mal wieder zu pauschal. Die Eigenschaften von Aluminium sind durch Legieren in so weiten Grenzen veränderbar, dass pauschale Aussagen kaum möglich sind. Hast Du angst vor der Straßenbahn, ist schonmal ein wagen auseinandergebrochen, während du im Inneren gesessen (oder, im Berufsverkehr gestanden) hast? Bei den derzeit verkehrenden Fahrzeugen sind Aluminiumkonstruktionen wirklich die Regel. außerdem, viele Stahlverfechter fliegen gerne. Welches Flugzeug besteht aus Stahl?
Stahl herzustellen, der sich nicht biegen lässt, sondern bricht, gibt es auch. Mach mal einen Knoten in eine Stecknadel.

Falk, SchwLAbt
Posted by: macrusher

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 07:32 PM

In Antwort auf: Silent Hunter
Na das erklär mir mal bitte....

Mag sein das es auch Leute gibt die Alu schweissen können, jedoch Stahl noch nie geschweisst haben.

Fakt ist jedenfalls das Stahl wesentlich einfacher zu schweisen ist und man warscheinlich auch in abgelegeneren Orten eher jemanden dafür findet als mit Alu.


Ich geb dir dahingehend in deiner Kernaussage recht, daß es wahrscheinlicher ist jemanden zu finden der in der Lage ist Stahl zu schweissen als Alu. Nur ob damit dein gebrochener Rahmen dauerhaft haltbar repariert ist, steht auf einem anderen Blatt. Das Problem sind die im Fahrradrahmenbau heutzutage verwendeten dünnwandigen Stähle. Ersten Stahl ist nicht gleich Stahl, und wenn man sich nicht mit dem Schweissen von dünnwandigen Rohren auskennt, dann bekommt man es zwar schon zusammengebraten, aber untern Umständen verändert sich das Materialgefüge, d.h. die Schweißnaht ist zwar stabil, aber direkt daneben entsteht eine Schwachstelle.
Posted by: Anonymous

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 08:17 PM

lieber falk, ich hab nur die verlinkten bilder sichtbar gemacht. das hättest du auch bemerken können.
Posted by: Falk

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 10:21 PM

Ach so, das war wegen des entgleisten Layouts nicht gleich nachvollziehbar. Aber der Überbringer der schlechten Nachricht ist doch traditionell gleich der Schuldige.
Ich nehme also alles zurück und behaupte mit aller Gewalt das Gegenteil.

falk, SchwLAbt
Posted by: iassu

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 10:26 PM

gabs da nicht irgendwo in der Adresse ein Größenangabenkürzel?
Posted by: Anonymous

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 10:29 PM

das ist mir doch egal.
Posted by: iassu

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/08/10 10:41 PM

hm
Posted by: thum

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 08:24 AM

bei gemufften Rahmen fallen wahrscheinlich einfach die Rohre aus den Muffen zwinker
aber ehe Stahl bricht...
Mein Stahlrahmen hat nach einer Radstandsverkürzung nach Frontalcrash noch über 15000 km durchgehalten (davon 10000 mit Vollgebäck)

Gruß

thum
Posted by: mgabri

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 09:11 AM

In Antwort auf: thum
bei gemufften Rahmen fallen wahrscheinlich einfach die Rohre aus den Muffen zwinker
aber ehe Stahl bricht...

Lies dich mal durchs Forum. Da gibts allerlei Brüche, auch nach relativ kurzer Zeit. Die Gleichung Stahl = Unkaputtbar geht nicht auf.
Posted by: HyS

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 09:19 AM

In Antwort auf: mgabri
Die Gleichung Stahl = Unkaputtbar geht nicht auf.

Ist auch bei mir so, der am schnellsten gebrochene Rahmen war ein Stahlrahmen.
Was an Stahlrahmen deutlich robuster ist, sind die Gewinde.
Posted by: Flo

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 09:29 AM

In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: mgabri
Die Gleichung Stahl = Unkaputtbar geht nicht auf.

Ist auch bei mir so, der am schnellsten gebrochene Rahmen war ein Stahlrahmen.


Ebenso, mein einzig gebrochener Rahmen war aus Stahl - zum Glück 10 Jahre Garantie und Bruch nach 9,5 Jahren schmunzel
Der Ersatzrahmen hält bei mir jetzt am Winterrad immer noch schmunzel

Ernsthaft. Am Material Alu oder Stahl liegts einfach nicht, ob bei der Konstruktion oder Fertigung was schief läuft. Bei mir war es meines Erachtens ein Fertigungsfehler.
Posted by: thum

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 09:49 AM

Bei Fertigungsfehlern ist das Material tatsächlich egal.
Und am Ende mach jeder seine eigenen Erfahrungen und hat daher eigene Präferenzen.
Es ging mir um die Weisheit "Stahl kann man schweißen".
Posted by: Job

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 09:55 AM

In Antwort auf: thum

Es ging mir um die Weisheit "Stahl kann man schweißen".

Auch Alu, rostfreie Edelstähle, Titan, Thermoplaste und in Grenzen Grauguß sind schweißbar.
Na und?

job
Posted by: thum

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 11:10 AM

In Antwort auf: macrusher
[... aber unter Umständen verändert sich das Materialgefüge, d.h. die Schweißnaht ist zwar stabil, aber direkt daneben entsteht eine Schwachstelle.

aufgrund der höheren Temperaturen beim Schweißen kann es dir das Lot der Muffen zerhauen,
"dann fallen die Rohre raus".
...hat man also auch nichts von. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.
Dann lieber Klebeband und Kabelbinder - denn nichts ist dauerhafter als ein Provisorium!
Posted by: dogfish

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 12:29 PM

Oder sowas, wenn alle Stricke reissen. schmunzel





Die ganze Geschichte => Re: Unsere Räder - Teil 2 (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
Posted by: helm18

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 01:14 PM

In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: mgabri
Die Gleichung Stahl = Unkaputtbar geht nicht auf.

Ist auch bei mir so, der am schnellsten gebrochene Rahmen war ein Stahlrahmen.


Ebenso, mein einzig gebrochener Rahmen war aus Stahl - zum Glück 10 Jahre Garantie und Bruch nach 9,5 Jahren schmunzel
Der Ersatzrahmen hält bei mir jetzt am Winterrad immer noch schmunzel

Ernsthaft. Am Material Alu oder Stahl liegts einfach nicht, ob bei der Konstruktion oder Fertigung was schief läuft. Bei mir war es meines Erachtens ein Fertigungsfehler.


Hallo ,

dennoch scheinen die Stahlrahmenhersteller mehr Vertrauen in ihre Fertigung zu haben. Den Alurahmen mit 10 Jahren Garantie habe ich noch nicht gesehen. :-)

Grüße
Helm
Posted by: Job

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 01:59 PM

In Antwort auf: helm18
Den Alurahmen mit 10 Jahren Garantie habe ich noch nicht gesehen. :-)


Zitat:
..Für Cannondale-Rahmen ... gewährt Cannondale Bicycle Corporation, ... dem Erstbesitzer eine lebenslange Garantie gegen Material- und/oder Fabrikationsfehler.


also mir ist lebenslang lieber als 10 Jahre.
hier nachzulesen

job

Posted by: JaH

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 06:46 PM

In Antwort auf: helm18
Den Alurahmen mit 10 Jahren Garantie habe ich noch nicht gesehen. :-)

Dann guck mal bei Koga. Mein Rad ist so ein Fall. Altes koga-Rad meines Bruders, er hatte nen neues, ich erbte das alte, stellte einen Bruch bzw ne abgerissene Hinterbaustrebe fest, aber aufgrund 10 Jahre Garantie auf Rahmen, gab es nen neuen und so kam ich zum 2000er Rahmenmodell, mit dem ich dann das Rad neu aufgebaut habe.
Kann aber sein, dass der alte Rahmen aus Stahl war ... (mein neuer Rahmen war dann auf jeden Fall aus Alu)
Posted by: MichiV

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 07:26 PM

In Antwort auf: helm18
[ Den Alurahmen mit 10 Jahren Garantie habe ich noch nicht gesehen. :-)

Grüße
Helm

Ich bin zwar nicht auf den aktuellsten Stand der Dinge, aber ist mindestens 10Jahre Garantie bei Herstellern die was auf sich halten nicht Standard? Vor einigen Jahren war das zumindest so. Da habe ich mich mit verschiedenen Marken Beschäftigt, alle hatten die 10Jahre Garantie auf ihre Alu-Rahemen. Ist das nicht mehr so?

Vor drei Jahren war ich noch Radkurier. Bei zwei Kollegen sind die AluRahmen gebrochen (wie der Teufel es will, es waren beides Cannondale).

Beide Rahmen waren um die 8Jahre alt, beide hatten die Rechnung nicht mehr, beide durften sich einen neuen Rahmen der gleichen Preisklasse aussuchen!
Posted by: gerold

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/10/10 08:47 PM

Mein Klein-RR-Rahmen hat sogar lebenslange Garantie (für den Erstkäufer) - viel nützt mir das aber nicht, weil es die Firma ja nicht mehr gibt...
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/18/10 11:29 PM

Nun nun .... bin schon entscheidene Schritte weitergekommen schmunzel

Habe nun die hier im Forum gekauften Gepäckträger montiert, das vordere Laufrad schon mit einem Schwalbe Marathon Mantel überzogen (Schlauch: Schwalbe SV17, franz. Ventil). Das hintere Laufrad hatte ja einen "Defekt" (siehe Thread "Klimpern im Laufrad"), ging so wie es war zurück zum Onkel Erwin.
Dann noch einen weiteren zufällig gefundenen Getränkehalter aus dem Keller montiert etc. Zum Teil habe ich Schrauben absägen müssen etc, d.h. alles seeeehr individuell.
Hier mal ein paar aktuelle Fotos:





Was sagt ihr dazu?

PS: Habe auch noch einen normalen Ständer verbaut. Jetzt muss eben die Kurbel noch ran, Schaltwerk muss noch montiert werden, hinteres Laufrad von Rose gemacht werden, dann auf des Laufrad Kassette, Schlauch und Mantel drauf und gut ist.
Und dann irgendwann werde ich mich mal an's Einstellen von der gesamten Shimano LX Schaltgruppe wagen. Ha, das wird ein Spaß traurig
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/18/10 11:37 PM

Irgendwie sieht man auf den Bildern hier nicht allzuviel. Naja, jetzt kann ich sie wenigstens schonmal einbinden schmunzel

Bessere folgen in den nächsten Tagen, wenn ich mal wieder am Schrauben bin.
Posted by: DrKimble

Re: Neu hier & schon eine Frage - 01/19/10 01:50 PM

Schaltung einstellen ist sehr leicht....nimm Link 3....nach der Methode klappts bei mir immer....und das ohne nachstellen.
Punkt 1 ist sehr wichtig dabei...(ich mache das immer vor der Montage von Kette und Schaltzug)

hier....
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 10:47 AM

Update !

Habe die Schutzbleche und ein paar weitere Sachen verschraubt !



und hier noch:




und noch eins:



und das letzte:



Was sagt ihr dazu???
Posted by: Job

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 10:55 AM

In Antwort auf: reisekampffisch


Was sagt ihr dazu???


der sattel währe mir zu schmal.
Statt auf alte Halogenlampen zu setzen, würde ich lieber eine aktuelle led-leuchte verbauen.

job
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 11:07 AM

Habe die Halogen-Leuchten hier recht günstig gekriegt und momentan kein Geld für gute LED's. Die folgen aber sicher noch. Sattel weiß ich auch noch nicht, was ich für einen kaufe. Ich denke es könnte ein Fizik Arione werden oder so etwas in der Art. Mal schauen.
Posted by: DebrisFlow

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 11:07 AM

Hallo,
würde auf Dauer nicht auf die Sattelstütze mit Einschraubklemmung für den Sattel setzen, genauso wie auf die Halogen(?)scheinwerfer und den Schaftvorbau/Gabel.
Sonst leider etwas dunkel die Bilder um die Schönheit deines Rades zu erahnen zwinker
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 11:08 AM

Wieso nicht auf Schaftvorbau / Gabel?
Posted by: DebrisFlow

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 11:16 AM

Das wird ohne Zweifel erstmal funktionieren, aber hab schon zu viele Erfahrungen mit festgegammelten Schaftvorbauten in Gabelrohren gemacht, zudem neigt das Sytem eher zum loslösen als bei Ahead. Da ist es praktisch nicht möglich.
Außerdem die Werkzeugfrage, für den Aheadsteuersatz reichen dir 2 Inbusschlüssel (Vorbau und Kralle/Expander) um alles zu justieren. Hier brauchts du mindestens nen 30er Schlüssel und einen zum gegenhalten für den Steuersatz, desweiteren noch was zum festziehen der Schraube im Schaft. Schon allein für unterwegs ein Mehraufwand an Werkzeug.
Posted by: Job

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 11:17 AM

In Antwort auf: DebrisFlow
Hier brauchts du mindestens nen 30er Schlüssel und einen zum gegenhalten für den Steuersatz,

32er oder 36er.
je nach schaftdurchmesser

job
Posted by: DebrisFlow

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 11:19 AM

Nö, nicht nur. Hab grad genau nen Rad vor mir wo ich nen 30er brauch. Genau so wie 32/36 und manchmal auch 40 möglich.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 11:22 AM

Kann mir einer durch das oben stehende Bild sagen, was für eine Steuersatzgröße ich hab ? Nicht ein 1 1/8 Zoll oder ?
Posted by: DebrisFlow

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 11:26 AM

Miss doch einfach mal den Außendurchmesser vom Schaftrohr 22,2mm oder 25,4mm entsprechen 1" oder 1 1/8".
Posted by: Falk

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 11:27 AM

Eine Sattelklemme mit zwei Schrauben ist in aller Regel nicht besser. Es reicht, dass eine der beiden Schrauben reißt und die Messen sind gelesen. Wo also ist der Vorteil? Noch dazu sind diese Schrauben dünner. Ein weiteres faules Ei ist die schlechtere Einstellbarkeit vor allem der Sattelneigung. Richtig durchdacht sind nur ganz wenige dieser Sattelstützen.

Falk, SchwLAbt
Posted by: DebrisFlow

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 11:32 AM

Hab selber meine erst gewechselt nachdem die Einschraubvariante sich mehrmals gelöst hatte, da hatte ich die Nase voll und hab mir einfach die Beste grins(so Aussage des Beipackzettels) geholt. Ne Thomson Elite, und bei der ist die Einstellbarkeit super.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 11:39 AM

1 Zoll (22,2mm)... muss ich nämlich austauschen, da die Gabel leicht locker im Rahmen sitzt traurig
Posted by: DebrisFlow

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 11:41 AM

Was willst austauschen, den Steuersatz?
Versuch erstmal mit öffnen, säubern, begutachten, evtl. neu fetten und wieder einstellen. Danach ist nichts mehr locker.
Posted by: janequin

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 12:32 PM

In Antwort auf: Job

der sattel währe mir zu schmal.
job


mmhhmm, so,so... bier bier
Posted by: Mirko-DE

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 02:46 PM

Muss meinem Vorredner recht geben: bevor du irgendwas wechselst mach erstmal folgendes:

Gabel ausbauen, Kugellager und Laufflächen entfetten, kontrollieren ob die Kugeln noch vollzählig (es gibt alles!) und unbeschädigt sind, die Laufflächen glatt und ohne tiefen Rillen, dann gut einfetten, wieder zusammenbauen und einstellen. Wie das funktioniert zeigt dir diese pdf recht gut (ab Punkt 5).

Achja: Finde dein Projekt bislang echt gelungen. Du solltest aber den hinteren Gepäckträger noch waagerecht einstellen.
Posted by: mgabri

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 04:58 PM

In Antwort auf: DebrisFlow
Das wird ohne Zweifel erstmal funktionieren, aber hab schon zu viele Erfahrungen mit festgegammelten Schaftvorbauten in Gabelrohren gemacht, zudem neigt das Sytem eher zum loslösen als bei Ahead.

Ich frag mich ernsthaft wie ich die ersten 100 Tkm überhaupt fahren konnte. Schaftvorbau, Cantibremse, Einschraubensattelstütze, holprige Schaltung...
Echt schlimm. Warum hab ich mir kein Auto gekauft?
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 05:07 PM

Irgendwie versteh ich die Ironie im Beitrag über mir nicht ganz lach
Posted by: h.g.hofmann

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 05:31 PM

Der Ersteller des Beitrages über Deinem fährt einen "Opel", kein Auto.
bäh





















Ich hau jetzt ab
Posted by: DebrisFlow

Re: Neu hier & schon eine Frage - 02/21/10 06:00 PM

Ich schrieb ja dass es funktioniert, hab aber nur die konstruktiven Nachteile gegenüber zeitgemäßen Teilen aufgezählt.
Wenn jemand ein neues Rad aufbaut und Anregungen wünscht rate ich ihm halt nicht zu Canti-Bremsen und Gewindevorbauten.
Posted by: reisekampffisch

Re: Neu hier & schon eine Frage - 04/25/10 11:46 AM

Das fertige Rad steht jetzt in UR3 --> Thread kann geschlossen werden.
Würde mich über Meinungen zu meinem Rad in UR3 freuen.