International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
20 registered (thomas-b, irg, 12 invisible), 210 Guests and 1461 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29309 Members
97814 Topics
1536152 Posts

During the last 12 months 2215 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 87
Falk 68
veloträumer 47
Rennrädle 45
Keine Ahnung 44
Topic Options
#1542966 - 01/22/24 12:56 PM A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné
veloträumer
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 17,240
:13
:11.8.2022 23.8.2022
:764
:frFrance

Alles fließt in die Rhone III-a: Au cœur du Dauphiné

Eine Nischenberadlung der Dauphiné-Hochalpen mit Gletschertalschlüssen im Fokus des Massif des Écrins und mediterranem Vorspiel in den angrenzenden Dauphiné-Voralpen im Rahmen der Gesamtreise „Alles fließt in die Rhone (Franche-Comté – Auvergne-Rhône-Alpes)“ (2022)

11.-23.8.2022 | 13 Tage
764 km | 16.490 Hm – barometrische Messung
Topo-Index: 2158 Hm/100 km
Digi-Track (am PC erstellt, kein GPS-Tracking!): Au cœur du Dauphiné

[ von lh3.googleusercontent.com]
Im Herzen des Massif des Écrins: Le Désert-en-Valjouffrey

Inhaltsverzeichnis

ALP-2022-TdF-15 Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné (Reiseberichte)
Dauphiné-Hochalpen I: Grandes Rousses und der nördliche Parc national des Écrins mit dem Val Romanche feat. Col du Sabot, Lac Besson, Les Deux Alpes & Vallée du Vénéon (Le Rivier d'Allemont – Séchilienne)

ALP-2022-TdF-16 Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné (Reiseberichte)
Dauphiné-Hochalpen II: Das Massif du Taillefer mit dem westlichen Parc national des Écrins feat. Valbonnais, La Salette & Valgaudemar (Séchilienne – La Guinguette)

ALP-2022-TdF-17 Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné (Reiseberichte)
Dauphiné-Voralpen I: Dévoluy, Bochaine und östliches Diois feat. Col du Noyer, Col de Carabès, Col des Tourettes, Le Claps de Luc & Col de la Grimone (La Guinguette – Col de Grimone)

[ von lh3.googleusercontent.com]
Ein Tastenwerk steht Kopf: Veynes im Pay de Buëch

Meine Sommertour 2022 erstreckte sich erstmals über einen Zeitraum von gut drei Monaten (97 Tage, 6000 km, fast 120.000 Hm). Wer eine allgemeine Übersicht der Tour mit Anmerkungen zur geografischen Einordnung, zu Essen & Trinken, zu ein paar Nachtgeschichten, zu Pannenvorfälllen, zu einigen generellen Beobachtungen in Frankreich und zu dem Dürresommer bzw. der Klimaentwicklung sucht, kann sich die Einführung auf meiner Website anschauen: Alles fließt in die Rhone (Pedalrunde für Fortgeschrittene im südlichen Ostfrankreich durch Jura, Alpen und Zentralmassiv – Franche-Comté/Rhône-Alpes/Bourgogne).

Die Teilberichte zu der Gesamtreise mit mehr Details zu den Etappen und umfänglichen Bilderstrecken setze ich hier im Forum nunmehr mit einer weiteren Region fort. Du findest bereits folgende Teilberichte zu den chronologisch zuvor befahrenen Regionen:

Alles fließt in die Rhone I/V: Jura (F) (Reiseberichte)

Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)

[ von lh3.googleusercontent.com]
Stimmungsvolles Intermezzo zwischen alpiner und mediterraner Klimazone sowie zwischen Hoch- und Vorlapen des Dauphiné

Bei der Einteilung der Tour habe ich den Umfang einiger Bereiche falsch eingeschätzt. Zudem ergaben sich durch meine 2023er-Reise weitere geografische Überschneidungen mit meiner 2022er-Reise, sodass sich einige Regionen nochmals für die sinnvoll zusammengelegten Reiseteile weiter vergrößerten. Der bereits zusammengelegte Teil der Savoyer Alpen erreichte dabei schon eine kritische Berichtsgröße für die Forensoftware. Folglich muss ich abweichend von der ursprünglichen Nummerierung noch einige Unterblöcke einführen – will sagen, die Zahl der (geplanten) Teilberichte erhöhen.

Die Dauphiné-Alpen unterscheiden sich nochmals in Hoch- und Voralpengruppen, wenngleich mit „Dauphiné-Alpen“ oft nur die entsprechende Hochalpenregion gemeint ist. Aber auch Dévoluy, Bochaine, Vercors, Diois, Baronnies und Monts Vaucluse sind noch Teil der Dauphiné-Alpen, sprich Dauphiné-Voralpen (Westalpengruppen vgl. diese Karte gemäß der SOIUSA.). Gemeinhin wird im Sinne der historischen Landschaft auch schlicht von dem oder der Dauphiné (alt: Dauphin) gesprochen (frz. Le Dauphiné). Wer die Region verspeisen möchte, muss keine schweren Steine zerkauen, sondern kann sich ein köstliches Gratin Dauphinois einverleiben – die Krönung aller Kartoffelgerichte.

[ von lh3.googleusercontent.com]
Der sog. Ritterkönig François Ier, auch Reisekönig genannt mit einem ziehenden Hofstaat von 18.000 Pferden, kriegerisch expansiver Herrscher, aber auch Förderer der schönen Künste der Renaissance wie Reformer des Finanzwesenes, erhielt als noch junger König 1515 seinen Ritterschlag in dem kleine Alpendorf La Garde-en-Oisans, dass wildromantisch über dem Romanche-Tal und an der Alpe-d’Huez-Strecke liegt

Zunächst werde ich also etwas ungewollt berichtstechnisch nochmal getrennte Blöcke zu den Dauphiné-Alpen einführen, wobei sich die Dauphiné-Hochalpen-Beradlung und der hier noch anschließende eher östliche Teil der Dauphiné-Voralpen ausschließlich auf die 2022er-Reise beschränkt. Die von mir beradelten Teile befinden sich dabei mittig umschlossen von anderen Gruppen der Dauphiné-Alpen oder Teilen der angerissenen Gruppen, sodass wir auch vom „Herzen der Dauphiné-Alpen“ oder eben schlicht vom „cœur du Dauphiné“ sprechen können. Neben den Hochalpenanteilen entfallen dabei Voralpenteile auf das Dévoluy, das Bochaine (Pays de Buëch) sowie auf einen östlichsten Streifen des Diois.

Bochaine und Diois sind dabei wiederum nicht deckungsgleiche Begriffe für historische Landschaften bzw. Verwaltungsregionen einerseits und Gebirgsmassiven andererseits – etwa im Gegensatz zum Vercors, was nur ein geologisch definiertes Gebirgsmassiv bezeichnet. So überlappen sich etwa Verwaltungsteile des westlichen Bochaine mit dem Diois oder Teile des südlichen Vercors mit dem Diois. Indes sind einige Grenzen verschieden interpretierbar, so etwa auch die südliche Grenze des Vercors, die meistens durch die Passroute des Col de Ménée definiert ist, zuweilen aber auch erweitert wird auf die Passlinie des Col de Grimone, der im unteren westlichen Teil einige bereits sehr typische Vercors-Schluchten bildet, wenngleich Schluchten auch das Diois prägen.

[ von lh3.googleusercontent.com]
Die Gorges des Gâts im nordwestlichen Diois trägt bereits typische Merkmale von Vercors-Schluchten, wird dem Vercors aber meist noch nicht zugeordnet

Es verbleibt dann für einen weiteren Bericht noch ein Revier der westlichen Dauphiné-Voralpen auf einer langen Linie von Norden nach Süden, die ich auf sich überschneidenden und ergänzende Routen 2022 und 2023 gefahren bin. Ob ich diesen Voralpenteil dann in einem Exposé oder nochmals in zwei Berichte unterteilen werde, lasse ich noch offen, ist aber wahrscheinllich, sodass es vermutlich Berichte III-a, III-b und III-c zum Dauphiné geben wird.

Ich möchte auch schon deswegen meine Dauphiné-Alpen-Exkursion nicht bis zur Unkenntlichkeit zusammenkürzen, weil für mich insbesondere der Hochalpenteil quasi meine Initiation zum radreisenden Alpenpassfahrer darstellt, die ich im Jahre 2002 im Angesicht des Écrins-Massivs vollzog. Es ist daher auch kein Zufall, dass meine Westalpenerfahrungen immer einen gewissen Vorsprung gegenüber den Ostalpenrevieren haben, die wiederum den deutschen Alpenradlerinnen und -radlern meistens vertrauter sind. Diese meine „Uralpen“ stehen hier zur Disposition und ausgerechnet dort brach der sog. Dürresommer für gut zwei Tage kräftig ein, sodass mir einige Traumausblicke verwehrt waren und ich die noch denkbaren Quelltäler des Drac ganz ausgeschlagen hatte, sodass der Block doch etwas kürzer ausfällt als zunächst gedacht.

[ von lh3.googleusercontent.com]
Einige Wettereinbrüche verhinderten manchmal ungetrübte Blicke auf die Traumkulissen: Das Massif des Écrins im oberen Valgaudemar

Wie schon in den Savoyer Hochalpen am Vanoise-Massiv, bleibe ich auch diesmal am zentralen Écrins-Massiv ausschließlich auf der westlich zugewandten Seite, somit also insbesondere jenseits des Durance-Tals und seiner Seitentäler. (Wer sich für die Durance-Seitentäler im Osten der Dauphiné-Hochalpen interessiert, kann einen Blick in meinen PACA-Bericht von 2017 werfen: PACA-5 Haute Durance mit Guillestrois & Parc National des Écrins Re: Alpes Occidentales „PACA“ (Reiseberichte)). Gleichzeitig bleibe ich im Écrins nördlich dem Col Bayard, der so etwas wie das Tor zum Süden auf der Route Napoléon darstellt. Stattdessen zweige ich zuvor über das Dévoluy nach Südwesten in die Dauphiné-Voralpen ab. Dabei entwässern ausnahmsweise vom Rest der Tour die Flüsse des Dévoluy und Pays de Buëch in einem südöstlichen Bogen über die Durance erst weit südlich bei Avignon in die Rhone, während sich Vercors und Diois weitgehend über die nach Westen in die Rhone mündenden Flüsse Isère, Drôme und Eygues entwässern. Das Écrins-Massiv unterbreche ich zwischenzeitlich einmal, um das weniger bekannte Taillefer zu queren, wenngleich sich dessen östliche Talschlüsse auch wieder vor den Gipfelflanken des Écrins-Massivs wiederfinden.

Über das Dévoluy erreiche ich das Pays de Buëch, welches eine breite Talsohle mit den beiden Quellflüssen von Grand und Petit Buëch bildet, quere aber nicht das östlich angrenzende Bergmassiv der Bochaine-Gruppe. Das Bochaine wird allerdings über die Tallandschaft weit ins östliche Diois hinein bestimmt, wobei ich auch auf diese Weise in einem ummantelten Kern – also dem Herzen vom Dauphiné – verbleibe, was auch noch für den weiteren Weg im Diois und am östlichen Rand des Departments Drôme gilt, von dem ich wieder ins Bochaine und das Department Hautes-Alpes zum Finale dieses Berichts am Col de Grimone zurückkehre. Der erste Teil aber gehört noch ein paar weniger bekannten Varianten in der radsportverrückten Region von Alpe d’Huez im Les-Rousses-Massiv, welche einige Panoramarouten über dem Romanche-Tal bereithält, sodass man zunächst die betriebige Talsohle um Le Bourg-d‘Oisans vermeidet.

[ von lh3.googleusercontent.com]
Überragende Panoramafahrt über dem Romanche-Tal zum Pas de la Confesion
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Edited by veloträumer (01/24/24 06:15 PM)
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/22/24 12:56 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/22/24 01:06 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/22/24 01:08 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/22/24 01:09 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné natash 01/22/24 06:42 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/22/24 09:41 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné Keine Ahnung 01/22/24 07:00 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/22/24 09:45 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné Keine Ahnung 01/23/24 08:48 AM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné Biotom 01/22/24 10:05 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/22/24 10:19 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné Biotom 01/24/24 08:19 AM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/23/24 07:16 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/23/24 07:18 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/23/24 07:19 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/24/24 06:09 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/24/24 06:10 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné veloträumer 01/24/24 06:12 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné Need5Speed 01/25/24 07:02 AM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné velopiti 02/04/24 06:32 PM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné drachensystem 01/24/24 06:47 AM
Re: A.f.i.d.R. III-a: Au cœur du Dauphiné  Off-topic veloträumer 01/24/24 06:07 PM
www.bikefreaks.de