Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mal wieder eine Frage:
Nicht jeder von Euch wird all meine nervigen Beiträge gelesen haben. Aber ich bin inzwischen seit circa 2 Jahren auf der Suche, warum sich mein Fahrrad (ein Patria Ranger) so rau/sandig in den Pedalen anfühlt. Ich habe die Suche inzwischen eigentlich aufgegeben.

Nun habe ich mir aber erstmalig einmal das Lagerspiel der vorderen Gabel angeschaut und auch wenn ich mir sicher bin, dass das mit dem Fahrgefühl nichts zu tun haben kann, spüre ich hier doch ein deutliches Spiel an den Lagerschalen. Ein wenig bilde ich mir sogar ein, dass ich beim ziehen der Vorderradbremse und hin- und herschieben des Rades nach vorne und hinten sogar Resonanzen im Unterrohr spüre. Aber da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. Erst Recht, weil dieses rauhe Fahrgefühl ja erst auftrat, nachdem ich einen Komponentenwechsel vorgenommen hatte. Egal. Nun zur eigentlichen Frage...

An meinem Fahrrad ist ein Speedlifter verbaut. Nun habe ich das Spiel genau nach Anleitung einstellen bzw. strammer stellen wollen. Dafür ist am Speedlifter wohl eine Schraube (bei mir Torx 25) zu lösen und eine darunterliegende Mutter mit einem 36er Schlüssel festzuziehen.

Meine erste Frage hierzu:
Wird hier irgendein besonderer 36er Schlüssel benötigt?
Mein Steuersatz-Schlüssel, den ich hier habe, umringt die Mutter nicht komplett, sondern landet immer nur mit seinen Enden in so Einkerbungen, die sich in der Mutter befinden, was wohl schon dazu geführt hat, dass ich mir die deutlich "ramponiert" habe bzw. beinahe hätte.

Meine zweite Frage hierzu:
Es macht den Eindruck, als könnte ich die Mutter gar nicht mehr fester ziehen. Was ist denn in diesem Fall zu tun? Oder ist das Lager dann evtl. schon komplett defekt?

Ich habe in einer Anleitung gelesen, dass, wenn das Spiel gar nicht mehr eingestellt werden kann, neben der Torx-Schraube, die zu lösen ist, auch der Schnellspanner gelöst werden soll. Der Speedlifter so weit es geht auf die Gabel geschoben werden soll, dann der Speedlifter geschlossen werden und das Spiel eingestellt werden kann. Nachdem ich nun bei mir die Torx-Schraube und auch den Schnellspanner gelöst habe, ließ sich plötzlich der komplette Lenker auf der Gabel drehen, wie man es sonst nur kennt, wenn man die Vorbauschrauben löst. Auf den Schreck hin, habe ich jetzt erst einmal die Finger davon gelassen.

Vielen Dank Euch allen und einen schönen zweiten Advent.
LG Felge31