Ich habe leider gerade kein Foto, aber ich habe am Alltagsrad einen interessanten Schlauchschaden festgestellt:

19-622 Standardfelge für V-Brakes
geklebtes Textilfelgenband, alles makellos
40-622 Marathon Efficiency
normaler Schwalbe Schlauch, verbotenerweise nur für 28 bis 32er Reifenbreite
Hinterrad, etwa 3,5 bar

Nach ca. 2000 km pannenfreiem Stadtverkehr hatte ich schleichenden Druckverlust, der Reifen war innerhalb von 1-2 Tagen leer.
Es dauerte 2 Wochen bis ich mich darum kümmern konnte/wollte und siehe da: auf der Innenseite des Schlauchs ist ein ca. 4 cm langer Riss in Umfangsrichtung, der mit einer "Naht" fluchtet. Naht ist vermutlich das falsche Wort, sieht aus wie die Kante der Werkzeugtrennung. Ihr wisst, was ich meine.

Ich frage mich, wie es dazu kam. Der Schlauch ist offiziell im zu großen Reifen verwendet worden. Allerdings hatte ich bei dieser Praxis bisher über Jahre noch keine Probleme.
Vor allem frage ich mich, warum ich zunächst nur einen Schleicher, dann nach 2 Wochen einen so gewaltigen Riss habe?

Kennt das jemand, oder habt ihr Ideen?

Liebe Grüße