Hallo, mein Lieblingsfroum! schmunzel

Ich möchte die unter euch, die eine Kombination in Richtung 24-36-48Z oder gar 24-34-50Z fahren fragen, was für Umwerfer ihr verwendet.

Meine Erfahrung ist, dass RR-Umwerfer aussscheiden, weil sie mit unter 30Z meist nicht klarkommen. Die meisten MTB-Umwefer sind ja nur bis 44Z ausgelegt, aber es gibt auch Kompakt-Umwerfer, die laut ADFC-Technik für 46 oder 48Z und 26Z Differenz ausgelegt sind, also passen sollten. macht es einen Unterschied, bei 48 oder gar 50Z, ob der Umwefer für 46 oder 48Z ausgelegt ist? (ich hab auch schon 30-42-52Z mit nem alten DX geschaltet, der für 46Z ausgeleght war, das ging durchaus, ich weiß allerdings nicht mehr, wie gut)

Hierzu noch eine Nachfrage: aktuelle Shimano Umwefer sind ja deutlich schwerer und mit deutlich höheren Leitblechen versehen als die alten aus den 90ern, was ist da der Vorteil? Mehr "Steifigkeit"?

Da ich Lenkerend-Schalthebel fahre, fahre ich bei 9f gern 7/8f Umwerfer, um nicht so oft nachstellen zu müssen, meiner Meinung nach viel dankbarer als 9f-Umwefer.

Ich bin gespannt auf eure Antworten! schmunzel