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#445360 - 06/10/08 06:10 PM Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen
fmuel
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Hallo,
habe gerade das neu aufgebaute Mountainbike probegefahren...
Beim ersten Antritt hat es gleich mal das verschiebbare Ausfallende verschoben, o.k. Schraube fester anziehen...
Wenn ich beschleunige, dann fängt die Rohloff-Nabe an, ziemlich zu rasseln.... ist das normal? ohne Last ist das Ding ziemlich leise....

Viele Grüße
Fabian
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#445361 - 06/10/08 06:18 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
Claudius
Unregistered
In den ersten 7 Gängen: JA!
Zumindest tuts meine, aber die brauch auch mal wieder nen Ölwechsel...

Claudius
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#445364 - 06/10/08 06:29 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
fmuel
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Wollte nur noch ergänzen, dass es mir um´s Beschleunigen geht....
dass Rohloff in manchen Gängen rasselt, weiß ich... ;=)
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#445368 - 06/10/08 06:48 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
Falk
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Tja, verschiebbare Ausfallenden... denk an die aktuellen Schrottpreise.

Wegen dem Rasseln, in welchen Fahrstufen tritt es auf? Bei 5 und 7 ist ein gewisses Summen ja normal. Rasselt es auch in den Streckenfahrstufen? Sollte es gleichmäßig in allen Fahrstufen auftreten, dann riecht das eher nach der Kette. Entweder stimmt die Kettenlinie nicht oder Kette und Ritzel sind verschieden stark verschlissen. Kannst Du quertauschen? Wandert der Fehler, hast Du ihn.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#445373 - 06/10/08 07:02 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: Falk]
fmuel
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@falk
danke für die (teilweise rätselhafte) Antwort...
Schrottpreise? meinst du, dass das Hinterrad rausgeklaut wird? ;=)

rasseln tut es beim BEschleunigen in allen Gängen.... und zwar recht heftig....

tja, das mit dem Ritzel...
guter Tipp...
gestern wollte ich es mit aller Kraft und vorhandenem Werkzeug wenden (ist ja ein Wenderitzel)
habe es aber nicht geschafft.... könnte also das Ritzel sein....? Kette ist NEU!

Kettenlinie:
die dürfte nach Augenschein und Augenmaß für diesen Rahmen und mit einer Truvativ-Stylo Single-Kurbel von einem Mountainrohler gut passen


viele Grüße
Fabian

PS:
Noch eine Idee, wie ich das Ritzel losbekomme? Schraubstock?

Edited by fmuel (06/10/08 07:05 PM)
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#445375 - 06/10/08 07:07 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
GeorgR
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Zitat:
Noch eine Idee, wie ich das Ritzel losbekomme? Schraubstock?

Der Mechaniker im Radladen hat das neulich bei mir genau so bewerkstelligt. Wenn Du den Rohloff-Abzieher und eine Kettenpeitsche hast, dürfte es auch sehr einfach gehen. Abzieher in den Schraubstock und dann kurz lockern. Den Rest dann in vertikaler Lage weiterdrehen, damit es nicht ganz so stark kleckert zwinker
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#445388 - 06/10/08 07:56 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: GeorgR]
latscher
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Und nicht vergessen, vor dem Umdrehen penipel reinigen!

Die schmutzige Aussenseite wird der neue Freund vom Dichtring. Und der mag keinen Dreck.

Gruss chris
Gruß, Chris
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Off-topic #445401 - 06/10/08 08:23 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
stax
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In Antwort auf: fmuel

@falk
danke für die (teilweise rätselhafte) Antwort...
Schrottpreise? meinst du, dass das Hinterrad rausgeklaut wird? ;=)


Ich glaube, damit meinte er, dass Du den aktuellen Rahmen beim Schrotthändler versilbern solltest und Dir einen mit senkrechten Ausfallenden holst. zwinker

Edited by stax (06/10/08 08:24 PM)
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#445406 - 06/10/08 08:33 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
konrad
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Underway in Germany

Hallo Manuel!
Du schreibst Kette ist neu: Das bedeutet eventuell das diese noch nicht mit dem Ritzel und dem Kettenblatt harmoniert. Bin viel Torpedo Dreigang gefahren, da war das klackern wenn man lediglich die Kette erneuerte am Anfang normal. Entwedet Blatt + Ritzel auch erneuern oder abwarten (vermindert aber auch den Wirtkungsgrad). Ach ja: Drehmomentstütze/Achsmuttern fest?
Schöne Abend + Gruß Konrad
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#445450 - 06/10/08 10:56 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
Falk
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Hast du den Ritzelabzieher? Wenn nicht, lass es und beschaff ihn Dir erst. Sonst machst du das Getriebe zur Sau. Unbedingt Nabe und Abzieher mit einem Stehbolzen verbinden, sonst gibt es Schaden. Mach auf dem Bund auf der Außenseite keine Kratzer, der wird nach dem Wenden Lauffläche für den Wellendichtring. Nach dem Abziehen penibel saubermchen!!

Der überaus dezente Hnweis auf die Schrottpreise sollte nur meine Abneigung gegen die verstellbaren Ausfallenden schmerzarm vermitteln.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#445451 - 06/10/08 11:02 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
Claudius
Unregistered
Du hast gesagt: Das neu aufgebaute MTB.
Da ging ich davon aus, dass du ne neue Rohloff hast.
Die rasselt mMn höllisch die ersten paar tausend km. Zumindest tat das Meine grins

Aber wenn du ans Ritzel wenden denkst, dann muss die ja gute 20 000km drauf haben. Das dürfte dann wirklich eher an der neuen Kette liegen etc. aber das haben die anderen ja schon deutlich geschrieben.

Claudius
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#445459 - 06/11/08 04:17 AM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: Falk]
fmuel
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Danke allen für die Antworten...
dann wird es ja noch was werden...
Übrigens, hätte gerne einen Exzenter-Rahmen gekauft.... war im Budget aber nicht drin, und der Drössiger-Rahmen ist wirklich sehr fein gearbeitet.... sehr leicht...
Was ist denn sonst noch sooooo schlimm am verschiebbaren Ausfallende? ???
Fabian
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#445477 - 06/11/08 07:36 AM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
Hesse
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Einfach alles, ...
- Andere Position der Felge zur Felgenbremse, Bei der Scheibenbremse gibts evtl. auch Einstellschwierigkeiten, ...
- Bei interner Ansteuerung über die Kettenstrebe müssen die Züge auch entsprechend weit verstellt werden können.
- Wie du schon selbst gemerkt hast: Aufwendigere Radfixierung
- Wenn du eine billige Kette fährst hast du alle paar hundert Kilometer die Kette zu spannen.
- trotz regelmäßigem Kettenspannen immer wieder Kettengeklapper am Kettenschutz
Okay die letzten beiden Punkte hättest du auch beim Excenter-Tretlager.

Mein Patria Ranger hat auch verstellbare Ausfallenden. Nach ein paar Jahren hatte ich die Faxen dicke und hab mir ein Ausfallende mit Schaltauge besorgt, sowie einen Singleator Kettenspanner. Seit dem muss ich am Hinterrad nur noch was schrauben, wenn ich mal einen Platten habe.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#445493 - 06/11/08 09:04 AM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: Hesse]
malte 68
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Moin

und wieder mal: so unterschiedlich sind die wahrnehmungen. ich habe keinerlei schwierigkeiten mit den verschiebeteilen. sind nach 13tkm problemlos zu verstellen, festziehen mußt du jede andere schraube auch. die position der bremsbacken verstellt sich nur minimal, kein problem bei der felgenflanke der sputnik. und ich habe die externe ansteuerung.
vorteil ist die problemlose montage eines vollkettenkastens und ich muß mir keinen häßlichen kettenspanner ans rad basteln (auch weiteres verschleißteil). mit dem excenterlager kann ich mich aufgrund mangelnder erfahrung und information nicht wirklich anfreunden. finde sieht bescheiden aus, ist vermutlich schwerer und potentiell eine sollbruchstelle. ausserdem veränderst du die position des tretlagers zum sattel, deutlich schlimmer als flanke/bremsbacke!
will sagen: ich bins zufrieden mit der lösung, wers nicht mag solls lassen. dabei finde ich die altmetall-polemik doch ein wenig überflüssig.

gruß malte
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#445500 - 06/11/08 09:41 AM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: Hesse]
hans-albert
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Hallo,

naja, die Verschiebbaren Ausfallenden haben gegenüber dem Excenter den Nachteil, dass sie synchron verschoben werden müssen. Besonders, wenn Scheibenbremsen eingebaut sind. Ggf. ist nach dem Verschieben die hintere Bremse wieder minimal einzubremsen. Scheibenbremse ist nur nach IS2000 möglich, zumindest sind mir noch keine PM begegnet.

Aber bei Felgenbremsen gibt es zumindest ab 26" keine Probleme, denn die Richtung der Verschiebung steht ziemlich senkrecht zur Positionierung der Cantisockel. Da sorgt der Rahmenbauer für. Wenn die Felgenbremse in mittlerer Stellung ordentlich justiert wurde, gibt es beim Nachspannen der Kette normalerweise keine Probleme. Die alten, horizontalen Ausfallenden, die lange Zeit üblich waren, haben auch nicht jedes mal eine Neujustage der Hinterbremse erfordert.

Die verschiebbaren Ausfallenden haben aber auch Vorteile.
-Ein Alu-Excenter im Alurahmen kann festgammeln.
-Das Teil ist gefräst und eloxiert. Eine Nachbearbeitung der IS2000 Aufnahme ist in der Regel nicht erforderlich.
-Umbau von Ketten- auf Nabenschaltung, P5 auf Rohloff, Felgen- auf Scheibenbremse usw ist problemlos möglich. Praktiker kaufen Ausfallenden für alles, links Rohloff und Scheibenbremse, rechts Schaltauge, Ästheten und Gewichtstuner nur für das, was wirklich gebraucht wird.
-Bei Kettenschaltung ist das Schaltauge problemlos austauschbar, ein "Normteil". Und nicht speziell zum Rahmen passend
-Bei Kettenschaltung kann das Schaltwerk oft (leider nicht immer) "überreizt" werden, falls erforderlich. Ein Schaltwerk, das z.B. mit 43 Zähnen Differenz angegeben ist, kann zusätzlich noch zwei Kettenglieder ausgleichen, um unterschiedlich lange Ausfallenden bzw. vom üblichen abweichende Kettenblätter zu ermöglichen. Da durch das Verschieben die erforderliche Kettenlänge genau einstellbar ist, können diese zwei Kettenglieder genutzt werden, um vier weitere Zähne Differenz zu realisieren
-Es gibt spezielle Adapter für die Weberkupplung, die an den Schrauben des verschiebbaren Ausfallendes befestigt werden, und so den Radausbau vereinfachen und stabiler am Hintarbau ankoppeln. Weder Schraubachse noch längere Steckachse sind erforderlich

Hab ich was vergessen?

Grüße
hans-albert

Edited by hans-albert (06/11/08 09:44 AM)
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#445576 - 06/11/08 04:01 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
natcho
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In Antwort auf: fmuel

Danke allen für die Antworten...
dann wird es ja noch was werden...
Übrigens, hätte gerne einen Exzenter-Rahmen gekauft.... war im Budget aber nicht drin, und der Drössiger-Rahmen ist wirklich sehr fein gearbeitet.... sehr leicht...
Was ist denn sonst noch sooooo schlimm am verschiebbaren Ausfallende? ???
Fabian


Nix, bin 3 Jahre wunderbar damit gefahren. Beim Nachspannen einfach nur darauf achten, das das Rad mittig sitzt. Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Gruß
Ronald
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#445581 - 06/11/08 04:32 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: natcho]
fmuel
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Also
heute erste Ausfahrt....
ein geniales Feeling... ein spritziges, direktes Fahrgefühl....
Hatte die verschiebbaren Ausfallenden leider gefettet, musste heute also ein paar Mal ein wenig nachjustieren ;=)...
Was mich auch noch interessieren würde...
Meine MAgura-Gabel hat:
keine Bohrungen für Schutzbleche... was tun? geht nur UNterrohrbefestigung....
keinen Schutz auf den Tauchrohren.... was tun? macht das was auf Dauer?

Viele Grüße
Fabian
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#445583 - 06/11/08 04:59 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
dogfish
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Hallo Fabian

Bevor dich noch jemand auf die Suchfunktion verweist... schmunzel
Re: SKS Schutzblech am Magura Luftfedergabel (Ausrüstung Reiserad)

Was den Schutz der Tauchrohre betrifft, gehen die Meinungen auseinander,
ich bin einer von denen, die ihn befürwortet - quasi mit allen Mitteln.
Im Endeffekt hilft da wirklich nur das Passende suchen.

Und bitte nicht vergessen, oben rechts,
der kleine Briefumschlag...

Gruß Mario
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#445584 - 06/11/08 05:00 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
natcho
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Für die Radreise hab ich ein Schutzblech (obwohl aus Kunststoff) am Brakebooster befestigt. Für 2 Wochen Radreise eine akzeptable Lösung. Auf Dauer wohl eher nicht. Meine Magura Tauchrohre wurden regelmäßig schonend gereinigt und dann mit einem feinen Brunox Spray Film überzogen.

Gruß
Ronald
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#445689 - 06/12/08 06:09 AM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
LudgerP
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In Antwort auf: fmuel

Was mich auch noch interessieren würde...
Meine MAgura-Gabel hat:
keine Bohrungen für Schutzbleche... was tun? geht nur UNterrohrbefestigung....


Siehe "Unsere Räder Teil 2", Seite 97, das schwarze Velotraum.

Grüßle, Ludger
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#445767 - 06/12/08 12:21 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: fmuel]
Falk
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Zitat:
Meine MAgura-Gabel hat:
keine Bohrungen für Schutzbleche... was tun? geht nur UNterrohrbefestigung....
keinen Schutz auf den Tauchrohren...

Du schreibst nicht, welche Gabel Du hast. Wenn die Gabel Cantileversockel hat, dann ist ein Aussteifungsbügel tatsächlich die einfachste Möglichkeit. Vergissaber nicht, den oberen Befestigungswinkel auf dem Schutzblech nach vorn zu versetzen. Die untere Befestigung ist am Besten mit Cateyeschellen zu machen. Einen Schönheitspreis wirst Du damit zwar nicht gewinnen, aber solange sich die Hersteller von Federgabeln nicht vorstellen können, dass es eine Wettererscheinung namens 'Regen' gibt, wird sich da nichts ändern. Unterrohr ist lächerlich, da ist es wirksamer, sich einzureden 'Es ist trocken, es ist trocken, es ist trock...'

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#445776 - 06/12/08 01:18 PM Re: Rasselnde Rohloff-Nabe beim Beschleunigen [Re: Falk]
hans-albert
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Hi,

Am besten ist und bleibt ein P65, wie auch von Falk bzw. Katjob (link von Mario) beschrieben an den Tauchrohren befestigt.

Unterrohr"schutzblech" alleine hat ebenfalls die von Falk sehr schön beschriebene Wirkung.

Aber eine Kombination aus einem MTB-Schutzblech wie dem SKS Crusher, das mit einer Klemmung von unten um Schaft gehalten wird, und einem Unterrohrschutzblech, das so tief gesetzt wird, dass dessen Schutzwirkung vor dem Crusher anschliesst, funktioniert schon recht brauchbar. So lange man geradeaus fährt. Bei der ersten Kurve, wenn der Unterrohrschutz auch nur knapp verfehlt wird, gibt es Wassertreten. Kombiniert mit der ohnehin vorhandenen Munddusche des nach vorne oben gespritzten und vom Fahrtwind zurückgebrachten Anteils, der vom Crusher nicht abgefangen wurde.

Das Unterrohr-Teil schützt nicht den Fahrer, sondern das Unterrohr vor Macken vom aufgewirbeltem Dreck oder Steinchen. Die Schutzbleche, die von unten im Konus gehalten werden, sind meist zu weit weg vom Reifen, um den Fahrer sinnvoll vor Regen zu schützen. Sie verhindern eher, dass versehentlich durchfahrene Hundehaufen von unten in die Nasenlöcher gewirbelt werden. Regenschutz muss dicht beim Rad sein und weit drumrum gehen. P65 ist bisher unerreicht, benötigt am Vorderrad aber drei Streben. Secu-Clips nicht vergessen.

Viel Spaß beim Basteln!

Grüße
'hans-albert'

Mit P65 an der Doppelbrückengabel. Ja, das geht.
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