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#991183 - 11/20/13 01:08 AM
Schneeketten
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Irgendwo habe ich gelesen, dass es inzwischen Schneeketten für Fahrräder gibt. Hat jemand von euch die schon mal ausprobiert? Taugen die was? Suche noch nach einer unkomplizierten Möglichkeit mein Fahrrad winterfest zu machen, ohne Spikereifen aufzuziehen.
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#991184 - 11/20/13 01:30 AM
Re: Schneeketten
[Re: Radreiseneuling]
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Irgendwo habe ich gelesen, dass es inzwischen Schneeketten für Fahrräder gibt. Hat jemand von euch die schon mal ausprobiert? Taugen die was? Suche noch nach einer unkomplizierten Möglichkeit mein Fahrrad winterfest zu machen, ohne Spikereifen aufzuziehen. Ich hatte irgendwo auch gelesen das es jetzt Schneepflüge für Fahrräder gibt. Den könnte man noch davor schnallen, dann würde das ganze auch noch gleich wesentlich sicherer.
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#991195 - 11/20/13 05:38 AM
Re: Schneeketten
[Re: Radreiseneuling]
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Wenn Du Felgenbremsen hast, kannst Du Schneeketten vergessen. Ansonsten bist Du mit Spikereifen besser bedient. Gruß Thoralf
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#991200 - 11/20/13 06:27 AM
Re: Schneeketten
[Re: Radreiseneuling]
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Eine sehr kurze Recherche und schon hat man darüber was gefunden. Unter Schneeketten hat ja jeder sofort eine Assoziation, wenn er ans Auto denkt - daher vllt. auch die ersten sarkastischen Kommentare. Ich halte das System für interessant, meine aber, dass ein derart starres System, welches af den Reifen aufgesetzt wird mehr Nach- als Vorteile hat. Ein richtiger Winterreifen ist neben seiner Ausstattung mit Spikes auch noch geschmeidiger, flexibler und hat eine weichere Gummimischung mit feinem Profil. Bei dem verlinkten System sind es doch eher harte Plastikplatten, eine Verzahnung mit dem Untergrund, geschweige denn ein sicheres, weil dem Untergrund angepasstes Fahrverhalten wird da kaum möglich sein.
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#991256 - 11/20/13 10:25 AM
Re: Schneeketten
[Re: Ritzelschleifer]
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Gut, dass du die Kritik gleich mitgeliefert hast - das kam mir auch gleich in den Sinn.
Spikereifen sind nicht unbezahlbar teuer und wenn man auf den richtigen Zeitpunkt warten kann, auch im Ausverkauf zu haben. Fährt man Scheibenbremsen, gibt es noch die "Spikes für Arme"-Variante, das Rad mit Kabelbindern zu bandagieren. Kenne das bisher aber auch nur aus Onlineberichten.
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#991262 - 11/20/13 10:34 AM
Re: Schneeketten
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy!
Richtig, selbst derzeit gibt es günstig Spikereifen. 30-35 € für einen Schwalbe Marathon Winter 200/240 Spikes sind günstige Preise.
Und selbst 100-120 Spikes sind auf vereisten Stellen besser als gar keine Spikes. Die Reifen gäbe es schon um 25 €.
Sprich mit 50-70 € ist man für ein Set Spikereifen mit dabei. Wer aufs Rad angewiesen ist, fährt damit noch immer günstiger als mit ggf. kaputten Fahrrad, Klamotten und noch schlimmer kaputten Knochen.
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#991302 - 11/20/13 12:36 PM
Re: Schneeketten
[Re: derSammy]
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Spikereifen sind nicht unbezahlbar teuer aber nicht so schnell zu wechseln. Eigentlich spart man sich mit "Ketten" ein komplettes Rad - sofern sie überhaupt noch unter die Schutzbleche passen.
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#991304 - 11/20/13 12:41 PM
Re: Schneeketten
[Re: schorsch-adel]
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Wobei sich die angesprochenen Marathon Winter auch sehr gut für den generellen Winterbetrieb (ohne Schnee) eignen. Die rollen besser als so mancher Stollenreifen.
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#991316 - 11/20/13 01:11 PM
Re: Schneeketten
[Re: schorsch-adel]
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Billigen Zweitlaufradsatz in Börse oder bei den zahleichen Saisonverkäufen des Handels erwerbe ist eine praktische Lösung. Im Winter ist es eh Schade gute Material dem Salz auszusetzen.
Ansonsten wie Sammy schon sagte kommt man mit dem Mara Winter trotz Spikes noch braucgbar zügig voran. Es empfiehlt sich dann mit hohem Druck zu fahren.
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#991325 - 11/20/13 01:44 PM
Re: Schneeketten
[Re: Radreiseneuling]
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Hallo!
Ich sollte noch irgendwo im Keller so eine alte Schneekette liegen haben. Die brauche ich dir allerdings nicht ausgraben, die ist vollkommen unbrauchbar. (Vielleicht/wahrscheinlich sind modernere Ketten besser.)
Kann ich dir einen Rat geben? Vergiss die Ketten, das bringt dir exakt gar nichts. Normalerweise ist das Problem im Winter kalter Untergrund, der die Bodenhaftung herabsetzt, besonders, wenn alles schmierig ist. Dann kommt das Thema Glatteis, da bringen dir Ketten auch nicht wirklich etwas. Reine Schneefahrbahn hast du so wenige Stunden im Jahr, dass sich genau dafür keine Investition lohnt.
Das einzige, das ich im Winter wirklich lohnt, sind Winterreifen. Wir (meine Familie) fahren seit Jahren damit den ganzen Winter durchgehend, und bauen seitdem keine Stürze mehr. Auch der Bremsweg bleibt akzeptabel.
lg! georg
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#991363 - 11/20/13 03:45 PM
Re: Schneeketten
[Re: derSammy]
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finde ich nicht. Die haben schon etwas mehr Rollwiderstand, fahren sich etwas ruppiger und haben schon eine leichte Geräuschentwicklung - wenngleich das alles recht tolerabel ist.
Da man auch im winter die meiste Zeit auf Asphalt fährt, verschleißen die Spikes doch zusehends. Meinen ersten Satz Marathon winter musste ich daher nach dem vierten Winter wechseln, weil sie dann doch allmählich zu rutschen anfingen.
Auch das ständige Wechseln der Laufräder finde ich im Winter etwas umständlich. Ich komm daher am besten mit 2 Winterrädern zurecht, eins mit, eins ohne Spikes.Da man im Winter ohnehin kein allzu gutes Rad fahren sollte, ist der finanzielle Aufwand eher unerheblich.
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#991400 - 11/20/13 06:05 PM
Re: Schneeketten
[Re: schorsch-adel]
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Da man auch im winter die meiste Zeit auf Asphalt fährt, verschleißen die Spikes doch zusehends. Meinen ersten Satz Marathon winter musste ich daher nach dem vierten Winter wechseln, weil sie dann doch allmählich zu rutschen anfingen. Nach dem vierten Winter? Selbst wenn du kein Vielfahrer bist halte ich das angesichts einer Investiton von 60Euro doch für sehr beachtlich. Für mich wäre das nicht annähernd ein Ausschlusskriterium.
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#991547 - 11/21/13 06:45 AM
Re: Schneeketten
[Re: schorsch-adel]
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Hallo!
In Antwort auf: Da man auch im winter die meiste Zeit auf Asphalt fährt, verschleißen die Spikes doch zusehends. Meinen ersten Satz Marathon winter musste ich daher nach dem vierten Winter wechseln, weil sie dann doch allmählich zu rutschen anfingen.
Zu mindestens unsere Spikes auf den Conti-Reifen halten recht gut und haben sicher deutlich mehr als 4 Jahre drauf. Dazu stelle ich die Frage, wieweit Spikes für Alltagsbenützer überhaupt nötig sind. In Graz, wo es jeden Winter Schnee und Eis gibt, habe ich die Reifen fast immer maximal aufgepumpt, was bei unseren Reifen mit den Spike-Reihen am Rand bedeutet, dass die Spikes allenfalls in stärkerer Schräglage greifen. Offenbar brauchen wir unter alltäglichen Bedingungen gar keine Spikes. (Nur am Tandem fahre ich Reifen mit Spikes auf der gesamten Lauffläche, das wird aber sowohl voll beladen als auch halb leer gefahren. Dazu ist ein Tandem, das schleudert, schwerer zu fangen als ein Single.)
lg! georg
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Edited by irg (11/21/13 06:46 AM) |
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#991602 - 11/21/13 10:25 AM
Re: Schneeketten
[Re: Radreiseneuling]
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Irgendwo habe ich gelesen, dass es inzwischen Schneeketten für Fahrräder gibt. Hat jemand von euch die schon mal ausprobiert? Taugen die was? Suche noch nach einer unkomplizierten Möglichkeit mein Fahrrad winterfest zu machen, ohne Spikereifen aufzuziehen. Mitte der 1980er Jahre, als der Katalog noch in schwarz-weiss gedruckt wurde, hatte BICYCLES Schneeketten für Fahrräder im Angebot. Das waren aneinander gehakte, gebogene Drahtspangen, die über den Reifen gezogen wurden. Diese 'Schneeketten' hatten nur zum Reifen Kontakt. Die Felgen waren frei. Somit konnten sie auch mit Felgenbremsen genutzt werden. Ich habe keine dieser Schneeketten besessen und kenne auch niemanden, der sich auf dieses Experiment einegelassen hat. Vielleicht ist jemand im Forum, der/die dazu mehr Angaben machen kann. Ich meine, mich erinnnern zu können, dass die Drahtspangen nur entlang der Reifenflanken miteineander verbunden waren und die Drähte, die quer über dem Reifen lagen, keinen Seitenhalt boten.
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#991609 - 11/21/13 10:56 AM
Re: Schneeketten
[Re: soma]
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Das werden die Ketten sein, von denen ich vor ca. 30 Jahren einmal eine gekauft habe. Mir ist es nie gelungen, dieses Ding so zu montieren, dass es seine Position behalten hat, und ich meine, nicht gerade ungeschickt in solchen Tätigkeiten zu sein. Fazit: zu Vergessen.
lg! georg
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#991612 - 11/21/13 11:13 AM
Re: Schneeketten
[Re: irg]
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30 Jahre, ja das kommt hin. Und 30 Jahre sind eine lange Zeit. Kann sein, dass ich mich täusche, aber in meinem Hinterkopf schwirrt da was rum, dass die Schneeketten im quasi drucklosen Zustand aufgezogen werden und dann durch das Aufpumpen des Reifens ihren Halt bekommen sollten?
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#991613 - 11/21/13 11:20 AM
Re: Schneeketten
[Re: irg]
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Hallo Georg!
Wenn dir die Spike Reifen am Alltagsrad nur einmal in vier Jahren vor einem Sturz bewahrt haben, würde sich zumindest für mich nicht mehr die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen.
Du kannst auch die Schwalbe Marathon Winter mit 200/240 statt den Conti mit 100-120 Spikes fahren. Die sollten sich vom Rollwiderstand nicht nehmen Der Nordic Spike hat mehr Gummi auf der Reifenflanke als viele Reifen auf der Lauffläche. Dementsprechend steif ist er und dementsprechend sieht es mit dem Rollwiderstand aus. (Ich fahre jeweils die 240 er Version vom Mara Winter und vom Nordic Spike).
Ich komme aus dem Nordosten Deutschlands. Wir haben sicherlich nicht so viel Schnee wie ihr, aber wir habe ein paar Tage im Jahr, wo ein Rad mit 240er Spikereifen das sicherste und schnellste Fortbewegungsmittel ist. Nur die Schweden, welche hier entgegen der STVO mit Spikereifen am Auto fahren, sind besser dran.
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#991823 - 11/22/13 06:38 AM
Re: Schneeketten
[Re: soma]
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Hallo!
Ja, diese Kette wurde aufgezogen, indem erst die Luft im Reifen weitgehend ausgelassen wurde. Kette drauf und wieder aufgepumpt -und die Sache war fertig, zu mindestens in der Theorie. Praktisch hat das zwischen ein paar hundert Metern und gerade einmal der Ausfahrt zur Straße gereicht, ohne Bremsen. Die Kette ist (beim breiten Reifen) immer seitlich abgerutscht. Wenigstens habe ich deshalb nie einen Sturz gebaut, das ist auch schon was, obwohl ich es immer wieder versucht habe, mit wechselnden Reifendrücken und wechselnder Kettenlänge. Ein stabiler Halt war zu mindestens bei meinem Rad nie zu erreichen. Ich vermute stark, dass das bei anderen Rädern auch nicht viel anders sein wird. Die Kette war im Profil kaum gewölbt, das hat bedeutet, dass sie seitlich kaum Halt hatte. Ergo reicht die kleinste seitliche Belastung, um die Kette vom Reifen zu schieben. Die Autoketten dagegen reichen bis fast an die Felgen heran. Da kann sich eine Kette etwas verziehen, sie kann aber bei richtiger Montage weder abrutschen, noch den annähernd richtigen Sitz verlieren.
Und zu den eigenen Winterreifen: Ich bin mit denen, die wir haben, zufrieden. Der deutlich höhere Rollwiderstand am Tandem ist zwar, da ich der hauptsächliche "Motor" des Gefährtes sein muss, ziemlich hoch, aber erträglich, solange mein Knie mitmacht. Bei den normalen Alltagsrädern gehen uns die Spikes auf der gesamten Lauffläche so gut wie nie ab. Mit vorsichtiger Fahrweise lässt sich da einiges ausgleichen. Schließlich greifen Winterreifen auch auf Glatteis weit besser als Sommerreifen, wie beim Auto.
lg!! georg
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#991858 - 11/22/13 10:03 AM
Re: Schneeketten
[Re: irg]
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Ich habe mir im Winter 98/99 NOKIAN Extreme - Spikesreifen für 240 DM geleistet. Das war eine Stange Geld, aber die sind immer noch drauf und intakt. Ich bin natürlich überwiegend bei Schnee und Eis gefahren. Sobald die Straßen wieder schneefrei waren bin ich wieder auf ein anderes Fahrrad umgestiegen, um zur Arbeit zu kommen. OT: Noch eine kleine Anekdote zum Thema Schneeketten und Winterradeln: Mitte/Ende der 1980er Jahre kam ich in meinem Heimatort am Rande der Alpen mit einem Feriengast ins Gespräch. Irgendwann waren wir beim Thema Winterradeln. Ich sprach von eben diesen Schneeketten und als er mich ungläubig anschaute, setzte ich noch eins drauf und erzählte von meinem Allrad-Fahrrad. Ich erklärte ihm sogar die Funktionsweise (Hydraulikpumpe hinten-Schläuche-Hydraulikmotor vorne usw.) Als er sich dann verabschiedete grinste er mich 'wissend' an und sagte: "Das war eine nette Unterhaltung, aber ich lasse mich nicht verschaukeln. Das mit dem Allrad-Fahrrad geht klar, aber den Bären mit den Schneeketten kannst du anderen aufbinden, aber nicht mir."
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