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#979323 - 10/05/13 12:26 PM Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe
stefan_parpart
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Hallo,

ich bekomme mein XT 9 x 3 Schaltwerk (2003) nicht mehr richtig eingestellt.
Entweder schalten die oberen oder die unteren Ritzel korrekt. Beides zusammen geht nicht mehr. Nun überlege ich, mir ein neues Schaltwerk zu kaufen. Sind die neuen Schaltwerk noch kompatibel mit meinen Schaltern von 2003?

Gruß,
Stefan
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Off-topic #979325 - 10/05/13 12:32 PM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: stefan_parpart]
iassu
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Die Züge und Hüllen gecheckt? den Zug richtig geklemmt?
...in diesem Sinne. Andreas
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#979329 - 10/05/13 12:43 PM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: stefan_parpart]
hawiro
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Noch'n paar Fragen:

Ist das Schaltauge noch gerade?

Ist der Käfig, in dem die beiden Umlenkröllchen laufen, noch gerade?

Beides kann man normalerweise wieder geradebiegen, wenn nicht, gibt es Ersatzteile, die günstiger sind, als ein ganzes Schaltwerk.

Weiteres Problem kann sein, dass die Lager der Umlenkröllchen ausgeschlagen sind. Auch hier gibt es günstige Ersatzteile.
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#979330 - 10/05/13 01:09 PM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: ]
stefan_parpart
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Hallo,

Danke für die schnelle Antwort...

iassu: Die Züge wurden komplett erneuert. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

hawiro: Die Umlenkröllchen habe ich ebenfalls erneuert. Sie haben nicht viel Spiel. Der Käfig ist gerade, soweit ich das beurteilen kann. Das Schaltauge ist gerade

Edited by stefan_parpart (10/05/13 01:14 PM)
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#979336 - 10/05/13 02:03 PM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: stefan_parpart]
iassu
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Den Hebel mal geöffnet und mit dünnflüssigem Kriechöl eingesprüht?

Ansonsten müßten die Gelenke des Schaltwerks schon sehr spürbar ausgeschlagen sein, wenn das Schaltwerk allein für das Fehlverhalten zuständig sein sollte.
...in diesem Sinne. Andreas
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#979338 - 10/05/13 02:09 PM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: stefan_parpart]
horstkotte
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Das Schaltauge kann verbogen sein, auch wenn es gerade aussieht. Deswegen bin ich bei einem Rad von mir auch nicht gleich drauf gekommen. Was soll am Schaltwerk sein, dass dieses Phänomen auftritt, außer Verbiegungen? Klingt wirklich nach dem Schaltauge...
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#979668 - 10/06/13 10:28 AM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: stefan_parpart]
stefan_parpart
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Es kann kann sein, das das Auge leicht verbogen ist. Beim Gegenhalten einer (hoffentlich) gerade Messlehre lag diese gegen das Auge nicht sauber an dem Ausfallende.
Austauschen oder kann man es selbst richten?? (Falls ich die ziemlich verwarzten Schrauben überhaupt lösen kann)

Außerdem habe ich festgestellt, das das Laufröllchen das große Ritzel berührt. Eigentlich sollte das Schaltwerk (RD-M750) aber dieses Ritzelpaket (11-34) schalten können, lt techdoc von Shimano. Vielleicht ist das ja allein schon das Hauptproblem?
Kann ich das Schaltwerk einstellen, das es nicht das Ritzel berührt?

Noch eine Frage: Wie lange hält so ein Schaltwerk eigentlich. Schätze, ich bin so ca 25.000 damit gefahren.

Gruß,
Stefan
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#979671 - 10/06/13 10:33 AM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: stefan_parpart]
Sickgirl
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Wenn du von hinten auf das Schaltwerk schaust, siehst du die Einstellschraube mit der man die Abstände zum Ritzel verstellen kann. Einfach weiter rein drehen und der Abstand wird größer.

Ich habe ein altes 7-fach XT Schaltwerk aus Anfang der 90er. Schaltet immer noch einwandfrei und auch 10fach mit Rennradbremshebel und sogar eine Kassette mit 11-36.
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#979672 - 10/06/13 10:41 AM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: stefan_parpart]
Martina
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In Antwort auf: stefan_parpart


ich bekomme mein XT 9 x 3 Schaltwerk (2003) nicht mehr richtig eingestellt.
Entweder schalten die oberen oder die unteren Ritzel korrekt. Beides zusammen geht nicht mehr.


Wie alt sind denn die Ritzel? Wir hatten letzten Sommer ein ähnliches Phänomen, weder uns noch dem Händler gelang es, die Schaltung einzustellen. Irgendwann haben wir aus lauter Verzweiflung das Ritzelpaket getauscht. Das war zwar nicht mehr taufrisch, lief aber noch geräuschlos mit einer neuen Kette. Und siehe da plötzlich ging es wieder. Keine Ahnung warum....

Martina
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#979736 - 10/06/13 03:40 PM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: Martina]
stefan_parpart
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Hallo Martina,

das Ritzelpaket ist noch ziemlich neu. Ich werde es mal mit einem älteren Versuchen, das ich noch habe.
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#979747 - 10/06/13 04:33 PM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: stefan_parpart]
horstkotte
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- kann selbst gerichtet werden, sonst Tausch
- am Schaltwerk wie beschrieben Abstand einstellen
- das Hauptvschleißteil Schaltröllchen kann getauscht werden, das hilft der Präzision auch

Zum Richten des Schaltauges ein altes Laufrad mit Vollachse anstelle des Schaltwerks einschrauben, dann hast du einen ordentlichen Hebel und Kontrolle.

Edited by horstkotte (10/06/13 04:35 PM)
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#979834 - 10/06/13 11:02 PM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: stefan_parpart]
steve66
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Abend,

Beim Stahlrahmen das Auge richten, bei Alurahmen tauschen. Wenns denn daran liegt.

Die sogenannte B-screw verändert beim Anziehen nicht nur den Abstand des Schaltröllchens zum Ritzel sondern veringert auch die Umschlingung der Kette ums Ritzel.
Das erleichtert der Kette den Schaltvorgang, erhöht aber auch etwas den Verschleiss.Bei Kette und Ritzel! Es müssen halt weniger Zähne und Kettenglieder die Kraft übertragen.

Vielleicht nochmal die Züge prüfen. Vielleicht ist beim Kürzen der Aussenhülle diese an einem Ende doch etwas stark zusammen gequetscht.

Schaltröllchen richtig montiert? Das obere Röllchen MUSS etwas Spiel haben.

Und die Schalthel prüfen? Klicken die noch sauber? Vielleicht mal mit WD 40 fluten.

Ach, und wie fühlt es sich denn an wenn man am Schaltwerk mal etwas wackelt? Schon sehr viel Spiel drin?

Grüße,
Steve




Edited by steve66 (10/06/13 11:07 PM)
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#980318 - 10/08/13 06:51 PM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: stefan_parpart]
stefan_parpart
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Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps, habe jetzt einiges abzuarbeiten:

- Das Schaltauge wird bei meinem Patria Rad komplett mit dem Ausfallende ausgetauscht; ist aus Alu und kann wohl nicht gerichtet werden.
- Test mit alternativem Ritzelpaket
- Kontrolle der Züge & Hülsen

Schon erneuert wurden Laufröllchen, Ritzelpaket & Kette

Das Schaltwerk hat kein besonderes Spiel. Einstellung Abstand obere Laufröllchen ist schon am Anschlag -> Habe ich vielleicht einen zu kurzen Kettenkäfig?

Sobald ich weiter gekommen bin, melde ich mich.

Gruß,
Stefan
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#980590 - 10/09/13 02:47 PM Re: Neues 9-fach Schaltwerk an ältere 2003-Gruppe [Re: stefan_parpart]
openear
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"Das Schaltwerk hat kein besonderes Spiel. Einstellung Abstand obere Laufröllchen ist schon am Anschlag -> Habe ich vielleicht einen zu kurzen Kettenkäfig?"

Hallo,

nee, die Kette ist zu lang.

Abhilfe:
1. Die Abstandsschraube für die Einstellung Abstand oberes Schaltröllchen zu größtem Ritzel in mittlere Position bringen.

2. Vorne größtes Kettenblatt und hinten kleinstes Ritzel schalten.
Der Schaltwerkkäfig muss nun eine senkrechte Stellung nach unten haben. Das untere Schaltröllchen sollte dabei einen Winkel von 90° zum Boden aufweisen.

3. Zeigt der Schaltwerkkäfig hierbei nach hinten, die Kette um ein Glied (ev. auch 2 Glieder) kürzen, bis diese Einstellung passt.

4. Nun vorne auf kleinstes Kettenblatt und hinten auf größtes Ritzel schalten.
Das obere Schaltröllchen sollte nun einen Abstand von 3-4mm zum größten Ritzel aufweisen. Wenn nicht, mit der Abstandsschraube einstellen.

Das sollte helfen.
-------
Grüsse
Jörg
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